Hallo ich bin ganz neu hier und hoffe ich poste ins richtige Forum :-)
Ich war bislang immer großer Fan von Magix, aber jetzt komme ich einfach nicht mehr weiter und habe ein riesen Problem (bin allerdings auch alles andere als ein Experte). Also ums kurz zu machen:
Ich war letztes Jahr mit meiner Freundin zum Wandern in Norwegen und wollte nun von der Reise eine kleine Diashow auf DVD erstellen mit Musik, Titeln und allem drum und dran. Habe daher die Fotos (alles gute Qualität von Canon Eos 450D) importiert und dann jetzt monatelang dran geschnitten (länge der Abspieldauer einzelner Bilder variert, Musik unterlegt, Titel eingefügt usw. usw.). Nun bin ich endlich fertig, wollte das ganze auf DVD brennen und dann der Schock: Der "Film" hat auf dem Fernseher eine geradezu miserabele Qualität. Alles total körnig und unscharf. Muss dazu sagen wir haben neuerdings so ein riesen Smart TV Teil von Samsung, hab das ganze auch auf nem älteren Fernseher der weniger groß ist probiert und da fällt es nicht ganz so krass auf - gut ist die Qualität aber trotzdem nicht.
Ich habe den Film dann mal mit Magix exportiert als MP4 Datei und diese dann per USB Stick direkt abgespielt - das Ergebnis war um ein vielfaches besser (wenn auch nicht ganz perfekt). Jetzt gerade habe ich auch die Fotos mit denen der Film erstellt wurde per USB Stick auf dem Fernseher angeschaut und diese waren absolut knackig scharf.
Hab mir dann überlegt, dass die miserabele DVD Qualität vllt an der niedrigen Bitrate liegt (musste diese runtersetzen, da der Film sonst nicht gepasst hätte). Hab das Projekt daher in 2 Projekte aufgeteilt und beide Projekte mit der höchstmöglichen Bitrate gebrannt (irgendwas über 9000) - das Ergebnis bleibt leider das selbe. Miserable Bildqualität, alles sehr körnig und unscharf.
Nun bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende :(
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann, dass der "film" so schlecht wird? Am Originalmaterial (den Fotos) liegt es ja offensichtlich nicht.
Gibt es Optimaleinstellungen für einen Film auf DVD der im Grunde nur aus importierten Fotos besteht?
Ich hoffe ihr könnt helfen!!
Lieben Gruß