VideoDeluxe2013plus extrem schlechte Bildqualität

artelac schrieb am 16.04.2015 um 02:20 Uhr

Hallo ich bin ganz neu hier und hoffe ich poste ins richtige Forum :-)

Ich war bislang immer großer Fan von Magix, aber jetzt komme ich einfach nicht mehr weiter und habe ein riesen Problem (bin allerdings auch alles andere als ein Experte). Also ums kurz zu machen:

Ich war letztes Jahr mit meiner Freundin zum Wandern in Norwegen und wollte nun von der Reise eine kleine Diashow auf DVD erstellen mit Musik, Titeln und allem drum und dran. Habe daher die Fotos (alles gute Qualität von Canon Eos 450D) importiert und dann jetzt monatelang dran geschnitten (länge der Abspieldauer einzelner Bilder variert, Musik unterlegt, Titel eingefügt usw. usw.). Nun bin ich endlich fertig, wollte das ganze auf DVD brennen und dann der Schock: Der "Film" hat auf dem Fernseher eine geradezu miserabele Qualität. Alles total körnig und unscharf. Muss dazu sagen wir haben neuerdings so ein riesen Smart TV Teil von Samsung, hab das ganze auch auf nem älteren Fernseher der weniger groß ist probiert und da fällt es nicht ganz so krass auf - gut ist die Qualität aber trotzdem nicht.

Ich habe den Film dann mal mit Magix exportiert als MP4 Datei und diese dann per USB Stick direkt abgespielt - das Ergebnis war um ein vielfaches besser (wenn auch nicht ganz perfekt). Jetzt gerade habe ich auch die Fotos mit denen der Film erstellt wurde per USB Stick auf dem Fernseher angeschaut und  diese waren absolut knackig scharf.

Hab mir dann überlegt, dass die miserabele DVD Qualität vllt an der niedrigen Bitrate liegt (musste diese runtersetzen, da der Film sonst nicht gepasst hätte). Hab das Projekt daher in 2 Projekte aufgeteilt und beide Projekte mit der höchstmöglichen Bitrate gebrannt (irgendwas über 9000) - das Ergebnis bleibt leider das selbe. Miserable Bildqualität, alles sehr körnig und unscharf.

Nun bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende :(
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann, dass der "film" so schlecht wird? Am Originalmaterial (den Fotos) liegt es ja offensichtlich nicht.

Gibt es Optimaleinstellungen für einen Film auf DVD der im Grunde nur aus importierten Fotos besteht?

Ich hoffe ihr könnt helfen!!

Lieben Gruß

Kommentare

artelac schrieb am 16.04.2015 um 11:59 Uhr

Hallo Fred,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, ist das DVD Format (also mpeg2) GRUNDSÄTZLICH nicht mehr geeignet für HD Fernseher, da diese eine höhere Auflösung haben?

Das würde ja bedeuten, dass man für jeden kleinen  10 Minutenclip eine Blueray "verschwenden" müsste weil der Film sonst nicht ansehbar ist auf DVD?

Gibt es denn wirklich keine andere Lösung? Meine Freundin hat keinen Blueray Player und ich hatte eigentlich geplant den Film auf DVD's zu brennen die ich dann mit dem Lightscribeverfahren beschriften wollte, deshalb sind Bluerays keine wirkliche alternative. Außerdem hätte ich eben gern einen richtigen Film mit Menü und Hintergrundmusik und allem drum und dran und keine Datei die ich per Mediaplayer abspielen muss.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit eine DVD mit guter Qualität zu produzieren mit Magix? Kann mir das garnicht vorstellen

Und dann noch eine andere Frage: Auf die Idee mit der Blueray war ich auch schon gekommen (so als Notlösung weil in ein paar Jahren ja jeder so ein Teil haben wird - auch meine Freundin) - hab also eine gebrannt und dann versucht über meine Playstation 3 abzuspielen. Das Filmmenü mit Hintergrundmusik wurde angezeigt, aber den Film konnte ich nicht starten komischerweise. Woran kann das liegen?

Lieben Gruß

korntunnel schrieb am 16.04.2015 um 13:02 Uhr

Hallo artelac,

es gibt eine Möglichkeit: AVCHD auf eine DVD schreiben. Max. sind 15 - 20 Minuten möglich, allerdings brauchst Du zum Abspielen einen BluRay-Player. Bei HD kommst Du halt um eine Inverstition nicht herum.

Dann gibt es wiederbeschreibbare BD-Scheiden.

Meiner Meinung nach sind BluRays ziemlich out. Beschaff Dir einen Media-Player und den schließt Du mit HDMI-Kabel an TV an, beste Qualität, viele Möglichkeiten.

Ich selbst nutze WD Live und bin absolut zufrieden damit. Stick daran anschließen, oder externe Festplatte, oder über LAN auf PC zugreifen, alles möglich.

Sieh mal hier als Beispiel:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=wd+tv+live+hd&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=49741319301&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=13285492057454805619&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_6o6yxokosr_b

Und eine Art Menue kann man auch selber basteln, ist dann allerdings nicht interaktiv. Aber bei einem 10-min-Clip braucht man sicherlich kein Kapitelmenue.

Nicht jeder Player kommt mit selbstgebrannten Scheiben zurecht. Versuch es mal, auf einem normalen Player, da kennst Du sicher jemanden, der einen hat.

Versuch mal, eine DVD mit den Standardeinstellungen zu brennen.

Viele Grüße

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 16.04.2015, 13:06, insgesamt 3-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

marion51 schrieb am 16.04.2015 um 13:04 Uhr

Wenn du z.B. Nero hast, kannst Du damit ein Menü erstellen und auf Deine Festplatte exportieren. von dort besteht dann die Möglichkeit auf einen Stick oder Karte die Daten weiterzugeben.

artelac schrieb am 16.04.2015 um 14:07 Uhr

Hmm also würdet ihr echt sagen, dass DVD's brennen keinen Sinn mehr ergibt?!

Ich verstehe nur nicht warum gekaufte DVD's mit Kinofilmen gut ansehbar sind? Ich mein klar kein HD aber man kann das ohne Probleme gucken im Gegensatz zu meinem Film wo alles total körnig und unscharf ist. Was ist da denn anders? Benutzen die andere kodierungen mit höherer Auflösung?

Ich mein klar, dass sind doublelayer DVD's - passt also mehr drauf an Daten. Aber habe wie gesagt den Film ja auch aufgeteilt und mit höchstmöglicher Bitrate gebrannt auf 2 DVD's und trotzdem war das Ergebnis miserabel.

Ich hätte eben gern einfach noch eine "klassische Scheibe", schön bedruckt usw...auch wenn das altmodisch sein mag. Eben etwas was man ins Regal stellen kann und nicht eine Datei die auf einem Medienserver abgespeichert ist. Gibt es vllt andere Codierungsmöglichkeiten für DVD's ? Oder könnt ihr mir vllt ein paar Einstellungen empfehlen um aus dem Film zumindest das bestmögliche rauszuholen? (Die höchste Bitrate scheint ja sogar kontraproduktiv zu sein laut eines posts hier).

Eine Datei in Optimalqualität kann ich dann ja noch zusätzlich anlegen. Was würdet ihr mir da eigentlich empfehlen? Hab den Film nun einmal als avi und einmal als mp4 exportiert. die mp4 datei hat so um die 3 GB die avi irgendwas mit 480 oder so? Ist das normal?
Also welches Dateiformat das Magix zum Export vorsieht ist das Qualitatif beste bzw wo ist das Verhältnis von Dateigröße und guter Qualität am besten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ihr seid toll Leute!!

Markus73 schrieb am 16.04.2015 um 14:45 Uhr

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit eine DVD mit guter Qualität zu produzieren mit Magix? Kann mir das garnicht vorstellen :-(

Es handelt sich nicht um ein Magix-Problem. Die Normung der Video-DVD sieht es so vor, keine DVD hat mehr als 720*576 Pixel (auch keine Kauf-DVD). Der DVD-Standard stammt aus einer Zeit, wo man von HD-Auflösung allerhöchstens geträumt hat.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 16.04.2015, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

artelac schrieb am 16.04.2015 um 15:22 Uhr

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit eine DVD mit guter Qualität zu produzieren mit Magix? Kann mir das garnicht vorstellen :-(

Es handelt sich nicht um ein Magix-Problem. Die Normung der Video-DVD sieht es so vor, keine DVD hat mehr als 720*576 Pixel (auch keine Kauf-DVD). Der DVD-Standard stammt aus einer Zeit, wo man von HD-Auflösung allerhöchstens geträumt hat.

Schöne Grüße,

Markus

Hmm ich verstehe das nicht. Habe neulich noch eine Serie geguckt auf DVD (Jeweils 3 1 Stündige Folgen + Bonusmaterial)  - die Qualität war absolut in Ordnung.

Die Probleme bei meinem Film sind auch keine feingeistigen im Sinne von "Man das ist nur normale TV schärfe wie man sie kennt und kein Ultra HD super plus" sondern das bild ist wirklich GRAUENHAFT. Vergleichbar mit einer VHS Kassette vllt. Absolut nicht ansehbar. Die Qualität von gekauften DVD's ist um ein vielfaches besser. Irgendwo muss da doch ein Problem sein.

LeChiffre schrieb am 16.04.2015 um 16:13 Uhr
Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, ist das DVD Format (also mpeg2) GRUNDSÄTZLICH nicht mehr geeignet für HD Fernseher, da diese eine höhere Auflösung haben?

Das ist so nicht ganz richtig: Mpeg-2 wird als Codec auch für HD-Formate verwendet. Blenden wir das hier aber mal aus, da nicht relevant. Im Übrigen ist die Skalierfähigkeit deines TV-Geräts entscheidend. Und die arbeitet offenbar gut, da ja Kauf-DVD ein respektables Bild liefern. Geben wir hier also nicht zu schnell auf.

1. In welchem Format hast du mit der Canon aufgenommen? Full HD?
  2. Wie lauten die Filmeinstellungen (Taste "E") deines VDL-Projekts?
  3. Mit welcher Standardexportvorlage hast du denn das Encodieren probiert?
artelac schrieb am 16.04.2015 um 16:45 Uhr
Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, ist das DVD Format (also mpeg2) GRUNDSÄTZLICH nicht mehr geeignet für HD Fernseher, da diese eine höhere Auflösung haben?

Das ist so nicht ganz richtig: Mpeg-2 wird als Codec auch für HD-Formate verwendet. Blenden wir das hier aber mal aus, da nicht relevant. Im Übrigen ist die Skalierfähigkeit deines TV-Geräts entscheidend. Und die arbeitet offenbar gut, da ja Kauf-DVD ein respektables Bild liefern. Geben wir hier also nicht zu schnell auf.

1. In welchem Format hast du mit der Canon aufgenommen? Full HD?
  2. Wie lauten die Filmeinstellungen (Taste "E") deines VDL-Projekts?
  3. Mit welcher Standardexportvorlage hast du denn das Encodieren probiert?

Danke für die sehr hilfreiche Antwort

Ich glaube ich habe den Fehler nun auch gefunden (Sitze an dem Projekt schon so lange und mit vielen Pausen, dass ich einige Dinge ganz vergessen hatte). Habe parallel nämlich noch das Problem, dass ich seit Weihnachten einen neuen PC habe, mich bislang jedoch nicht getraut habe "umzuziehen" aus Sorge, dass dann nacher der Film im Eimer ist, da die Magix Projektdateien ja auf bestimmte Pfade verweisen und diese dann möglicherweise nicht mehr stimmen.

Naja fragt mich nicht wieso, aber ich habe Heute erst festgestellt dass es eine Funktion gibt um das Projekt sowie alle dazugehörigen Dateien  in einem Ordner abzuspeichern. (" Datei -> Sicherheitskopie -> Projekt und Medien in Ordner kopieren")

Habe das mal testweise gemacht (in der Hoffnung dann wenigstens vom einen PC auf den anderen PC umziehen zu können und die aufgetretenen Probleme dann von dort aus zu lösen) und eigentlich damit gerechnet, dass der Vorgang ewig dauert. Ging jedoch sehr schnell (1 Minute oder so). Hab dann mal in den Ordner geguckt und was sehe ich?! neben den ganzen mp3 Dateien, Titeln usw befindet sich dort eine Film Datei die auf .wmv endet.

Und so langsam kommt die Erinnerung zurück: ICH GLAUBE ich habe vor Jahren die .jpg Bilder von der Canon nicht einzeln in Magix kopiert sondern erst eine .wmv erstellt (entweder mit magix oder - Schande über mein Haupt - mit dem movie maker) und diese als Bearbeitungsgrundlage verwendet. Warum ich das so gemacht habe weiß ich leider nicht mehr (aber ich glaube es gab zuvor irgendwelche Probleme).

Nun habe ich diese wmv mal schnell auf nen Stick gezogen, auf dem Fernseher abgespielt und sieh da: Die Qualität war enorm schlecht (Nicht ganz so schlecht wie auf den dvd's zwar aber das werden wohl encodierungsverluste sein?!). Wenn ich mir die Original jpg Dateien im Vergleich ansehe auf dem Fernseher ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich vermute also, dass das ganze Problem darin begründet liegt, dass ich einfach schon eine minderwertige wmv (ist ja nicht das beste Format soweit ich weiß oder?) als Grundlage verwendet habe und encodierungsverluste ihr übriges tun?!

Heißt auch: Wenn ich jetzt mühsam die .jpg Dateien von der Canon einzeln einfüge so dass sie zu Titeln und musik passen (gleiche abspieldauer wie in der Filmdatei), müsste das ganze Projekt zu retten sein und die die Qualität deutlich besser werden oder?

Lieben Gruß :)

geschi schrieb am 16.04.2015 um 17:21 Uhr

Der grösste Fehler war die Bitrate von 9000, das ist Mist!

ca. 7200 die Quali auf 13 und die Fieldorder auf Progressiv, du hast ja nur Bilder, dann sollte schon Quali kommen, natürlich nie und nimmer FullHD Quali oder, wenn dein TV das abspielen kann 4K Quali.

Bei TV´s die 4K fähig sind, dort kann man über den USB Bilder in 4K auch anzeigen und da pfeiffen dann die Comanchen richtig, wenn dein Tv so einer ist, dann ist auch der massive Unterschied, auch bei guter DVD Quali, zu sehen.