Videodeluxe 17, Projektfenster schließen

krabat5 schrieb am 11.03.2012 um 16:55 Uhr

Hallo,

wenn ich ein Projekt geöffnet habe und ich noch ein weiteres Projekt öffnen will (weil ich die Dateien daraus verwenden will), füge ich dieses Projekt hinzu. Dann habe ich am Schluß mehrere Fenster so das ich zwischen den einzelnen Projekten hin-und wechseln kann.

FRAGE: Ist es möglich auch die einzelnen Projekte wieder zu schließen, so das am Schluß mein erstes Projekt offen bleibt.

Ich finde keine Möglichkeit die einzelnen Fenster wieder zu schließen.

Vielen Dank

Kommentare

Irra schrieb am 11.03.2012 um 17:32 Uhr

Nein das ist nicht möglich. Du kannst einzelne Filme über Datei - Filme verwalten - aus dem Projekt entfernen, wenn du sie noch brauchst natürlich vorher speichern.

Zuletzt geändert von Irra am 11.03.2012, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

wabu schrieb am 11.03.2012 um 19:37 Uhr

Der guten Ordnung halber:

Wenn du ein Projekt startest, hast du da drin einen Film (mindestens), wenn du dazu ein weiteres Projekt öffnest sind die Filme(!) des zweiten Projekt im ersten Projekt. Das zweite Projekt bleibt davon unberührt.

(Deswegen speichere ich das erste Projekt nach so einer zusammeführung unter neuen Namen ab: damit habe ich Projekt eins und zwei unverändert und das Projekt drei wird bearbeitet) - den Rest siehe Irra - und ggf hier

Zuletzt geändert von wabu am 11.03.2012, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

vobe49 schrieb am 12.03.2012 um 14:09 Uhr

Was krabat5 beschreibt ist genau das, was ich an der VdL- Projekt-Film-Logik schon mehrfach kritisiert habe. So richtig weis keiner, was da eigentlich offen ist und passiert und was der Unterschied zwischen Film und Projekt eigentlich nun ist. Ich will's nicht erläutert haben - bitte spart Euch die Mühe; alle bisherigen Erklärungsversuche haben mich nicht überzeugt.  

Ich kanns mir einfach nur nicht verkneifen darauf hinzuweisen, dass es weit logischer wäre, wenn man prinzipell erst einmal nur Filme erstellen würde, die man unter "Datei" öffnen und zwischendurch auch wieder schließen könnte (diese Funktion fehlt, und das nervt ab und an nämlich). Erst wenn ich irgendwann mal mehrere fertig bearbeitete kleine Filmchen erstellt habe und die auf eine DVD bringen will - möglichst mit einem gemeinsamen Auswahlmenü, um gezielt den einen oder anderen Film abspielen zu können, wird ein Projekt erstellt, in das diese fertigen Filme gezogen werden. Eine solche Vorgehensweise würde jeder verstehen - sogar ich.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 12.03.2012, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

Matthes2 schrieb am 12.03.2012 um 16:18 Uhr

Im Prinzip ist es eine ähnliche Logik, wie sie bei Microsoft Excel üblich ist: man startet das Programm und hat damit eine Arbeitsmappe offen (hier Projekt), in dem sich mehrere Arbeitsblätter (hier Filme) befinden.

Der Titel der Mappe (=Projekt) befindet sich in der Titelleiste, die einzelnen Arbeitsblätter bei Excel konnen über die Reiter neben der unteren Bildlaufleiste abgerufen werden, bei Magix werden die einzelnen Filme über die Filmrolle ausgesucht!

Prinzipiell ganz einfach!

Was im Gegensatz zu Excel allerdings nicht möglich ist, ist das Schließen eines Projekts: Hier gibt es zwei Müglichkeiten "durch die Hintertür": entweder ein anderes bestehendes Projekt zu öffnen und die nachfolgende Abfrage, ob das bisherige Porjekt geschlossen werden soll, zu bejahen; oder aber einfach ein neues Projekt beginnen (hier erfolgt keine Abfrage!).

Gruß

Matthias

Zuletzt geändert von Matthes2 am 12.03.2012, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

wabu schrieb am 12.03.2012 um 17:49 Uhr

@vobe49:

Ich bin drei Jahre älter und habe es verstanden.......mal ohne Spass: Ich verstehe was du meinst. In VdL07 konnte man immer Filme öffnen um teile hin und her zu kopieren und jeder geöffneter Film war speicherbar und man konnte ihn schliessen.

Nun gibt es die Projektarie wohl schon seit VdL 15 soweit ich weiss - also seit drei Jahren, und soviel ich weiss wurde seinerzeit viel darüber diskutiert.

Ich habe meinen Frieden mit der Situation gemacht nach dem alten Motto der Segler: du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen! (Damit ist Magix nicht davon entbunden zu schauen was der Kunde will - und nicht der Techniker.)

Es ist in der Tat oft mühselig, ein Projekt zu schliessen, ein anderes zu öffnen um daraus einen Film über Filme verwalten zu exportieren, das Projekt dann zu schliessen, das alte zu öffnen um dann diesen Film zu importieren weil man daraus ein Stück kopieren will.

Der alternative Weg, das erste Projekt geöffnet zu halten, das zweite Projekt dazu zu laden um dann aus diesem Film zu kopieren und dann alle Filme aus dem Projekt zu löschen, die da sowieso nicht sein sollten und das ganze bitte fehlerfrei und an der richtigen Stelle speichern.....

also vobe49, wabu46 weiss was du meinst

Zuletzt geändert von wabu am 12.03.2012, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

marion51 schrieb am 12.03.2012 um 20:06 Uhr

(Damit ist Magix nicht davon entbunden zu schauen was der Kunde will - und nicht der Techniker.)

Das werden wohl sehr viele unterschreiben, zumal das in anderen programmen anderer anbieter so ist.

gruß

vobe49 schrieb am 13.03.2012 um 07:25 Uhr

Hallo wabu,

du hast ja Recht, deshalb will ich das hier ja auch nicht überbewerten und lebe damit. Aber jeder, der viel mit sehr unterschiedlicher Software arbeitet - und ich tue das sowohl privat als auch beruflich - wird mir beipflichten, dass er nach der Installation neuer Software nicht zuerst mal die Anleitung studiert, sondern nach dem Prinzip "learning by doing" erst einmal zu arbeiten beginnt, bis konkrete Fragen auftreten. Diese, zumindest  für "Fortgeschrittene"  ziemlich effektive Arbeitsweise wird dadurch unterstützt, dass sich in den Programmen so etwas wie Quasistandards herausgebildet haben - Programmfunktionen also, die in den meisten Programmen wiederzufinden sind. Deshalb ist das Excel-Beispiel nicht so gut, weil Excel sich so sehr da nicht unterscheidet. Außerdem sehe ich dort in der unteren Seite die einzelnen Arbeitsblätter und ich kann die Mappe unter "Datei" auch einfach schließen.

Die Funktion "Schließen" wäre auch in der Magix-Systematik wichtig, wenn man eben kein neues Projekt erstellen will, sondern nur mal eben zwischendurch eine separate Animation, die ich anschließend exportieren und später den Export in den Film/Projekt einfügen will. Klar geht das auch jetzt irgendwie - aber  wie der Threadstarter (und ich) beweisen, ist das alles nicht so richtig transparent, was da passiert.

Meine Bitte an die Programmierer wäre: behaltet eure Systematik wegen mir bei, aber packt die Funktion "Schließen" wieder in das Submenü "Datei".

Ansonsten - um auch mal etwas nettes zu sagen - hat VdL MX (zumindest bei mir), wieder die Stabilität erreicht, wie damals VdL 2008 und ist schon eine tolle Software, die süchtig macht.

Gruß vobe49

PS: Was das Alter angeht, beneide ich dich wegen der (dadurch) zur Verfügung stehenden Zeit - ich habe noch 23 Monate - dann werde ich auch "Experte"  :-)

Zuletzt geändert von vobe49 am 13.03.2012, 07:33, insgesamt 4-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070