Videodateien - auf welche Festplatte?

hifiheini schrieb am 18.07.2012 um 10:40 Uhr

Hallo,

habe eine Frage bezügl. des Speicherorts meiner Videodateien.

Daß man nicht auf einer ext. Platte ablegen sollte, ist mir klar.  Bei mir - habe 2 interne FP - liegt VDL auf der einen, die Videos auf der anderen (ich spiele alle Videos dort fortlaufend ein und  sammle sie).

Wäre es für eine verbesserte Vorschau beim Bearbeiten, vorteilhafter, die Videos auf derselben Platte wie VDL zu legen oder bringt das nichts?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 18.07.2012 um 10:56 Uhr

Wäre es für eine verbesserte Vorschau beim Bearbeiten, vorteilhafter, die Videos auf derselben Platte wie VDL zu legen oder bringt das nichts?

Wie sind denn deine Erfahrungen bereits?

Ich habe auf einer Platte - aber auf einer geteilten Partition - das Rohmaterial und importiere von dort in den Projektordner, der auch auf der zweiten Partition liegt und bearbeite so die Videos.

Es gibt gewisse Ruckler bei der Vorschau, die man aber mit gewissen (hier schon zu hauf ge-/beschriebenen) Einstellungen abstellen kann.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.07.2012, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

hifiheini schrieb am 18.07.2012 um 11:29 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort.

Erfahrungen habe ich damit nicht, aber das Problem -  falls es überhaupt eins ist - löst sich ja, wie du es schon sagst, indem man einen Projektordner anlegt (der sich dann natürlich am besten unter "Projekte" befinden sollte.

Dann liegt das zu verwendende Rohmat. per Kopie automatisch auf derselben Platte bzw. Partition - mach ich da einen Denkfehler?

BilderMacher schrieb am 18.07.2012 um 11:40 Uhr

Ich meine, das Programm kopiert die Timeline (Vorschau) so oder so in den Arbeitsspeicher (RAM) und läßt das Material nicht "live" vom Speicherort abspielen.

Mein Projektordner liegt NICHT auf der Partion wo sich VDL installiert befindet!

Um zu sehen, was sich im RAM befindet, gibt es Tools, die das im Betrieb anzeigen können ... Frau "G" kann finden ... damit siehst du, wo sich beim Abspielen dein Video befindet ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.07.2012, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Irra schrieb am 18.07.2012 um 14:11 Uhr

Ich habe Projektordner auf verschiedenen Partitionen, auch auf externen Festplatten (die müssen natürlich einen festen Laufwerksbuchstaben haben und angeschlossen sein). Bei der Bearbeitung merke ich keinen Unterschied.

Zuletzt geändert von Irra am 18.07.2012, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

laika63 schrieb am 18.07.2012 um 15:23 Uhr

Hallo auch,

Du kannst Dein Material - Filme/Projekte und "Rohmaterial", also Bilder, Video - natürlich schon auf externen Festplatten ablegen. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Wichtig ist nur, dass der Bezug von Film/Projekt zu Rohmaterial konstant bleibt.
Also: Wenn Dein Rohmaterial auf z.B. F:\Rohmaterial\ liegt, MUSS es beim nächsten Start des Films auch dort zu finden sein! Meines Wissens ist es dabei aber egal, wo der Film (MVP; .MVD) liegt, da die Verweise auf das Rohmaterial nur - und nur - vom Film auf das Material gehen.
Andererseits fragt VDL Dich, und Du kannst dann den neuen Speicherort angeben - geht ziemlich problemlos.

VDL einerseits und Dein Rohmaterial + Filme andererseits in verschiedenen Partitionen lohnt sich nur dann, wenn das auch verschiedene physikalische Platten sind!

Gruß
Laika