Videobearbeitung: nur schwarzes Bild, Dauer 1sek

Juli76 schrieb am 10.08.2017 um 23:31 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte gerade meinen Beitrag abgeschickt und jetzt ist er verschwunden... 😕

Also nochmal etwas kürzer: Ich habe die Version 6.0.2.24, Windows 10, 8 GB RAM (kann gerne noch mehr Details liefern, falls erforderlich). Mein Laptop ist ein paar Monate alt, das MAGIX-Programm habe ich vor ein paar Tagen bestellt und heute mit der Post bekommen. Die Installation lief reibungslos, im Gerätemanager ist nirgends ein "Warnsignal" zu sehen. Ich möchte ein Video vom Videorekorder digitalisieren.

Neues Videoprojekt erstellen -> Videos von analogen Quellen importieren -> MAGIX USB Videograbber 4 (USB DShow) und "Composite" -> Aufnahmequalität: DVD -> Das Bild vom Videorekorder ist einwandfrei im Vorschaufenster zu sehen (und zu hören). Ich wähle "Video auf Computer übertragen". Nachdem ich "Videoübertragung beenden" angeklickt habe, ist darunter das kleine Bild eines grauen Filmstreifens zu sehen, auf dem "Aufnahme - 0..." steht.

Möchte ich jetzt die "Videobearbeitung starten", ist das Vorschaufenster nur schwarz. Die Zeitleiste darunter ist rosa und zeigt (egal, wie lange das aufgenommene Video ist) immer die Dauer 00:00:01 an. Beim Verschieben des Schiebers auf der Zeitleiste tut sich nichts. Darunter ist ein kleineres Fenster, ebenfalls rosa, mit einem Schieber - auch da tut sich beim Verschieben nichts. Ich sehe also kein Video, das ich bearbeiten kann.

Wenn ich jetzt trotzdem "Film fertigstellen" wähle -> auf dem Computer speichern -> Qualitätsstufe: DVD und speichere, dann lässt sich dieser gespeicherte Film nicht öffnen. Es kommt die Fehlermeldung "Die Datei kann nicht wiedergegeben werden. Das Dateiformat wird möglicherweise nicht unterstützt, die Dateierweiterung ist möglicherweise falsch oder die Datei ist beschädigt."

Kann mir hier jemand weiterhelfen, woran das liegen könnte, und was ich tun kann? Danke schon mal im Voraus.

Kommentare

Juli76 schrieb am 11.08.2017 um 10:33 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mich an die Anleitung gehalten, aber leider funktioniert es noch immer nicht.

Bei "Audioquelle" habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:

MAGIX USB Videograbber 4 (WDM) / Realtek HD Audio Stereo Input (WDM) / Realtek HD Audio Mic Input (WDM) / Line (USB 28286 Device) / Mikrofon (Realtek Audio).

Ich habe eine andere Audioquelle ausgewählt, dann wieder die erste (MAGIX USB Videograbber 4 (WDM)) - hat nicht funktioniert. Dann habe ich nochmal eine andere Audioquelle (diesmal Line (USB 28286 Device)) gewählt, sogar eine Aufnahme damit gemacht, das Programm hinterher - noch mit dieser Einstellung - beendet und neu gestartet, dann wieder MAGIX USB Videograbber 4 (WDM) eingestellt - aber hat auch nicht geklappt.

Bei mir gibt es aber bei "Aufnahmequalität" nicht die Auswahlmöglichkeiten "sehr hoch", "hoch", "benutzerdefiniert", so wie in der Anleitung beschrieben - nur "DVD" und "benutzerdefiniert". Ich habe es mit beiden Möglichkeiten versucht, auch das leider ohne Ergebnis.

Ach so: Der Schiebeschalter am Scart-Adapter steht auch auf "OUT".

Was könnte ich noch ausprobieren?

gerd-ullmann schrieb am 14.08.2017 um 17:31 Uhr

Habe das gleiche Problem, gibt es dazu schon eine Lösung?

Scheint ein Treiberproblem zu sein, denn im Geräte-Manager von Windows 10 steht unter Video Grabber ein gelbes Dreieck. Habe den Treiber von der Programm-Disc schon mehrmals installiert (Treiber unter X86 und auch X64 - mein PC läuft mit win10, 64 bit) aber ohne Erfolg. Auch der Tipp von FredW löst das Problem nicht.

Was sagt Magix dazu? Wie kann man Magix direkt kontaktieren ?

Juli76 schrieb am 22.08.2017 um 23:06 Uhr

So, ich habe in der Zwischenzeit mit dem MAGIX-Support (@gerd-ullmann: Findet man unter https://support2.magix.com/customer/index.php) hin- und hergeschrieben und bin nach mehreren ergebnislosen Versuchen nun doch einen Schritt weiter.

Folgender Tipp hat mir geholfen: Das MAGIX-Programm erstmal deinstallieren. Dann noch die Datei installation.ini in irgendeinem Ordner mit "MAGIX" im Titel (Nennung des genauen Dateipfades wurde vergessen, ich habe die Datei aber über die Suche im Laufwerk C: selbst gefunden) löschen. Jetzt die Downloadversion des Programms herunterladen und installieren - die findet man unter https://www.magix.com/de/support/mein-service-center/produkt-downloads/

Die Installation lief dann schon mal anders als mit der CD. Der Videowandler soll dabei vorerst nicht mit dem PC verbunden werden! Ich hatte dann ein blaues Fenster "Assistent für die Gerätetreiber-Installation", bei dem der Fortschritt mit einem blauen Balken angezeigt wurde und relativ zügig ging. Schon zu Beginn öffnete sich aber ein kleines Fenster mit dem Hinweis "Bitte schließen Sie jetzt den Video-Converter an. Wiederholen. Abbrechen" Ich habe ihn nicht angeschlossen und auch bei dem kleinen Fenster nichts gemacht, und der Fortschritt-Balken ging im Hintergrund trotzdem immer weiter (Beim ersten Versuch hatte ich "Abbrechen" gewählt, und da schloss sich das gesamte Installationsprogramm gleich.) Bei 95% blieb der Balken aber stehen und es tat sich gar nichts mehr, also habe ich dann doch den Wandler angeschlossen und "Wiederholen" gewählt, was aber keine Reaktion zeigt. Also dann "Abbrechen", da kam irgendeine "Fehlgeschlagen"-Meldung. Aber als ich das Digitalisierungs-Programm dann startete, funktionierte es immerhin schon besser:

Nach Aufnahme eines Videos vom VHS-Rekorder und "Videoübertragung beenden" ist jetzt unten im kleinen Bild ein Ausschnitt der soeben gemachten Aufnahme zu sehen (vorher war alles nur grau). Mit "Videobearbeitung starten" öffnet sich ein Vorschaufenster mit der Aufnahme (war vorher nur schwarz), und ich kann das Video tatsächlich bearbeiten!

ABER... ab jetzt gibt es wieder Probleme: Egal, in welcher Qualität den Film ich ihn speichere und mit welchem Programm ich ihn abspiele - man hört nur den Ton, und das Bild ist schwarz.

Ich hoffe, das kann man auch noch in den Griff kriegen. Ich bin jedenfalls schon froh, einen Schritt weiter zu sein und immerhin schon die Videos bearbeiten zu können.

MajorTom schrieb am 04.09.2017 um 09:11 Uhr

Welche Dateierweiterung hat die Aufnahme (.mpg oder .mxv)?

Juli76 schrieb am 04.09.2017 um 10:23 Uhr

Nachdem ich viele Tipps vom Magix-Support erhalten und - leider bis dahin immer ohne Erfolg - ausprobiert hatte, hat es dieses Wochenende mit einem neuen Hinweis endlich geklappt!!!

Es war ganz einfach: Die Webcam hat gestört! Nachdem ich sie bei den Gerätetreibern deaktiviert hatte, konnte ich den Videowandler komplett installieren und das Programm normal verwenden.

Juli76 schrieb am 04.09.2017 um 11:17 Uhr

Ja, nur leider bin ich von selbst nicht auf die Idee gekommen, dass die Webcam damit irgendwas zu tun haben könnte... sonst hätte ich gezielt nach Beiträgen zu diesem Thema suchen können. Mit den Stichwörtern, die mir zu meinem Problem eingefallen sind, hat die Forumssuche nichts ergeben, und so habe ich ein neues Thema eröffnet, meinen PC so gut wie ich dachte beschrieben, und auch geschrieben "kann gerne noch mehr Details liefern, falls erforderlich"! (z. B. auf die Frage "Hast du eine Webcam?" mit "Ja" antworten. 😉)

Manchmal kommt man eben nicht auf - für andere vielleicht - total offensichtliche Sachen. Dann ist es schön, wenn es ein Forum mit netten Leuten gibt, die einem da weiterhelfen. Aber in meinem Fall hat das der Support gemacht - und falls mal wieder jemand dieses Problem hat und nicht von selbst auf das Thema Webcam kommt, findet er hier jetzt vielleicht meine Frage samt möglicher Lösung.

P.S.: Die WebCam ist nicht an USB angeschlossen, sondern im Gerät integriert... nur der Vollständigkeit halber.