Video und Ton nach Schnitt nicht mehr synchron die zweite / VDL2021

KGJ schrieb am 14.10.2020 um 18:42 Uhr

Da mein Beitrag nach paar Tagen geschlossen wurde, hier nochmal der Fehler im Detail.
Es ist kurios und auch nicht immer.

Ich erstelle einen neuen Film. 2560x1440 in 29,97 fps, da das footage recht verschieden ist.
(Whatsapp Handyvideos zb. kommen von 60 bis 30.04 fps daher, was in vorherigen VDL Versionen kein Problem darstellte)

Selbst 25 fps wurde mit Zwischenbildern angereichert. Hakelt dann halt etwas aber okay.

Ich lade die Videoschnipsel in die Timeline und fange an zu kürzen. Bei manchen kommt es dann zu Ton/Video Verschiebungen die man nicht per Screenshoot darstellen kann. Das Video doppelt sich sogar, eine Art Schleife der ersten Sekunden. ProgrammNeustart bringt da auch keine Lösungen. Es geht nur, wenn das footage unberührt bleibt.

Notlösung: in VDL2016 vorrendern und gut ists.

Aber es ist mir sowas von egal, das Programm läuft sowas von stabil. Ich habe einfach keinen Absturz mehr. Danke für die Ryzen Unterstützung. So macht Videoschnitt wieder Spaß.

Kommentare

Velox schrieb am 15.10.2020 um 00:12 Uhr

Hallo, das Problem mit asynchronem Ton und Bild, sowie die Verdoppelung von wenigen Sekunden am Anfang eines Videos kann ich bestätigen. Leider ist mir dadurch ein fertig gerenderten Film komplett versaut worden. Eine nachträgliche Fehlerbehebung in Magix war nicht möglich, da sich mit jedem Arbeitsschritt diese Fehler im Grunde vermehren. Musste dann auf ein anderes Programm ausweichen, mit welchen ich die Fehler mühsam ausbügeln konnte (aus dem fertig gerenderten Film Ton und Bild wieder in Einklang bringen).

Schreibe deshalb hier was dazu, weil diese Ton/Video Fehler wohl schon mehrfach aufgetreten sind und es somit vielleicht mal jemand liest, der hier Abhilfe schafft. Der Support ist es jedenfalls nicht, denn der ignoriert die Meldung zu diesem Problem.

Sollte hier bemängelt werden, dass man ohne weitere Angaben nicht helfen kann, siehe anderen Beitrag (da wurde auch mit weiteren Angaben nicht geholfen 😉).

  • Magix Video Deluxe 20.0.1.65 (2021)
  • Windows 10 Pro 64 (2004 19041.546)
  • CPU: Intel® Core™ i7-7700K CPU @ 4.20GHz
  • Mainboard: Z270 GAMING M5
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (27.21.14.5671)
  • iGPU: Intel® HD Graphics 630 (27.20.100.8783)
  • Sound: Realtek High Definition Audio (6.0.1.8619)
  • Arbeitsspeicher: 32GB

Das bei vielen alles perfekt läuft, ist mir klar. Aber nur weils bei vielen perfekt läuft, muss es nicht bei allen perfekt laufen und der Fehler sitzt nicht immer vor dem PC 😉.

Velox schrieb am 15.10.2020 um 11:50 Uhr

@Velox,

wenn du dich mit deinen Kommentaren an andere Threads hängst, statt einen eigenen zu starten, könnte man sicherlich auch dir gezielte Tipps geben......

 

Daher wäre es sinnvoller dein Thema in einem eigenen Thread zu behandeln.

Hallo, verstehe ich nicht ganz 😕. Soll ich mich jetzt an andere Threads hängen oder einen eigenen eröffnen? Signatur hab ich geändert, Danke für den Hinweis 😉

Zuletzt geändert von Velox am 15.10.2020, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

  • Magix Video Deluxe 20.0.1.65 (2021)
  • Windows 10 Pro 64 (2004 19041.546)
  • CPU: Intel® Core™ i7-7700K CPU @ 4.20GHz
  • Mainboard: Z270 GAMING M5
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (27.21.14.5671)
  • iGPU: Intel® HD Graphics 630 (27.20.100.8783)
  • Sound: Realtek High Definition Audio (6.0.1.8619)
  • Arbeitsspeicher: 32GB

Das bei vielen alles perfekt läuft, ist mir klar. Aber nur weils bei vielen perfekt läuft, muss es nicht bei allen perfekt laufen und der Fehler sitzt nicht immer vor dem PC 😉.

KGJ schrieb am 16.10.2020 um 17:11 Uhr

Ich habe mal ein Video erstellt wo man gut erkennt was ich meine.
Funfact: nur wenn ich Whatsapp Videos verarbeiten will. Bei Gopro, Insta360, TomTom Bandit oder DJI gibt es keine Probleme.
Ich habe für das Video ein 60fps Whatsapp Video genutzt um fps Probleme zu umgehen.
An Magix hab ich mich nicht gewandt. Hatte ich das geschrieben? Wieso sollte ich dann noch im Forum nach Hilfe suchen? Hoffe immer auf Ideen der Community.