Video soll ein anderes überlagern

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 02.01.2021 um 13:26 Uhr

Servus, ....
hier bekam ich mal eine tolle Lösung für das Starten und beenden eines YT-Video´s per Button ....das war im Zusammenhang mit dem vid_iframe_pu.web
Nun habe ich jedoch, auch mit der Hilfe von BeRo (Danke!) zunächst einmal ein HTML5 Video fixiert, quasi als Preview, ohne Controls etc....nun möchte ich aber den eigentlichen Film (mit Erklärungen etc / Werbefilm) der mit dem Button START gestartet wird, über diesen drüber legen und verdecken, sodass eben nur der Hauptfilm zu sehen ist......der Hauptfilm startet aber unter dem Vorspann....Ich mache mal Bilder:
das ist nur eine Testanordnung , der Hauptfilm soll den Vorspann komplett überlagern

das sind die Ebenen bis hierher

die Webvorschau funktioniert soweit, dass das Vorspannfilmchen brav startet und fixiert bleibt

Der Hauptfilm startet aber unter dem Vorspann....er verschwindet dann auch wieder brav, ...

Mit Anordnung von den Ebenen hatte ich keinen Erfolg.

Ich benutze : MAGIX Web Designer Premium 17.1.0.60742  DL x64 Dec  9 2020
Win 10 prof.

Kommentare

BeRo schrieb am 02.01.2021 um 16:10 Uhr

[...] Der Hauptfilm startet aber unter dem Vorspann [...] Mit Anordnung von den Ebenen hatte ich keinen Erfolg. [...]

Eine neue Ebene über der fixierten anzuzeigen wird Dir nicht gelingen weil der WD was dagegen hat. 🤓
Der WD ist so programmiert, dass fixierte Objekte in der Hierarchie der Ebenen ganz oben stehen. Neue Objekte- oder der Inhalt neuer Ebenen liegen also immer unter den fixierten Objekten.

Abhilfe kannst Du schaffen, wenn Du die neuen Objekte ebenfalls fixierst. Aber selbst dann wirst Du Probleme bekommen, wenn Du die einzelnen Objekte manipulieren willst...

Die beste Lösung ist in Deinem Fall ein fixierter Platzhalter, in dem Du wahlfrei beliebige Objekte (hier Mediendateien) anzeigst. Das könnte so aussehen:

Schau Dir mal die online Demo an (klick) und wenn die passt, dann kannst Du Dir hier die dazu gehörende Projektdatei herunterladen (klick), in der die Videos und die JScript Dateien enthalten sind, die für den Effekt nötig sind...
Der "Einbau" der Videos ist etwas aufwendiger. Weil hier mehrere Mediendateien alternativ in einem Video Tag abgespielt werden, muss die Referenz zur Laufzeit (auf Mausklick) geändert werden.

Erklärung folgt, wenn Du sicher bist, mit der vorgeschlagenen Lösung arbeiten zu können... 😉

Zuletzt geändert von BeRo am 02.01.2021, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

MarijanSascha-Sekardi schrieb am 02.01.2021 um 17:09 Uhr

Das mit den Fixieren hat funktioniert, DANKE! D.h. ich habe den Platzhalter, auf welchen das Video verlinkt ist, ebenfalls aber rangbereitet fixiert und siehe da, funzt wie ich es wollte...