Video ProX 6 / 3D Maker Problem: (Titel-)Animationen zeitweise nicht sichtbar

natas schrieb am 20.07.2014 um 19:01 Uhr

Hallo Leute,

habe mich erstmalig mit dem 3D Maker auseinandergesetzt.

Dabei stelle ich ein merkwürdiges Verhalten fest sobald die jeweilige Animation in der Timeline liegt:

Ändere ich beliebige Eigenschaften wie Objektlänge Blende, Helligkeit oder verschiebe das Objekt auf der Timeline, ist der Titel/die Animation im Vorschaufenster nicht mehr sichtbar. Auch bei einem Export wird an Stelle des Objektes eine "Leerstelle" ausgegeben.

Drücke ich "Rückgängig" wird das Objekten wieder sichtbar. Ich bin unsicher und müsste noch verifizieren ob die folgende Beschreibung ebenfalls zutrifft, jedenfalls hab ich mir damit behelfen können: Andere ich mehrere Eigenschaften oder dieselbe Eigenschaft mehrfach (z.B. Helligkeit zunächst auf 30, dann auf 40, dann auf 50, ist das Objekt ab der ersten Änderung (auf 30)  nicht mehr sichtbar...wenn ich dann mit "Rückgängig" von 50 auf 40 zurück gehe, ist das Objekt wieder sichtbar.

Ich habe es mit Animationen und Titeln ausprobiert in einem bestehenden und in einem neuen Projekt. Immer das oben beschriebene Ergebnis.

Hat jemand ne Idee wo das herkommt?

Kommentare

Lohi63 schrieb am 21.07.2014 um 11:42 Uhr

Hallo natas,

dieser Effekt hängt möglicherweise mit dem in VPX6 offenbar bestehenden Cache Problem zusammen. Leere den Cachespeicher unter Bearbeiten> Rückgängig- und Cachespeicher leeren , verschiebe das Textobjekt kurzzeitig und mit bewegen des Abspielmarkers sollte der Text wieder erscheinen. (Gilt für statischen Text). Eine erneute leichte Änderung sollte die Animation wieder einblenden.

Mir ist das Cacheproblem durch wiedergabe falscher Filmsequenzen aufgefallen und konnte vom Support nachvollzogen werden.

Auch kann es vorkommen, dass am Anfang und/oder Ende einzelner Szenen, ein falsches Bild auftaucht. Daher sollte unmittelbar vor ausgabe eines Projektes, der Cachespeicher geleert werden.

Zuletzt geändert von Lohi63 am 21.07.2014, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.

 Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070

natas schrieb am 21.07.2014 um 17:17 Uhr

Danke für die Antwort!

Meinst Du mit Ausgabe jedes mal wenn ich den Play Button drücke?

Das wäre aber verdammt nervig!

Deinem Hinweis werd ich heut abend mal nachgehen, klingt für mich aber plausibel dass da ein Cache Problem zuschlägt...hast Du eine info vom Support wann das Problem gelöst ist?

Lohi63 schrieb am 21.07.2014 um 22:50 Uhr

Mit  Ausgabe meine ich den Export bzw. direktes brennen oder über Image Recorder. Der Support konnte zum Zeitpunkt der Meldung noch nichts konkretes sagen, da das Problem zunächst durch die Entwickler bearbeitet werden muss.

Zuletzt geändert von Lohi63 am 21.07.2014, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

 Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070

natas schrieb am 22.07.2014 um 09:18 Uhr

Hi!

Gestern Abend probiert, da konnte ich merkwürdigerweise zunächst richtig viel ändern (20+ Änderungen) bis das Problem auftrat...vielleicht weil ich gestern die Objekte nur im VPX6, nicht aber im 3D Maker bearbeitet hab? Naja, irgendwann ging's dann wieder los mit dem Spuk. Ich hab das "Rückgängig löschen" mal ausprobiert und hatte mindestens einmal den Effekt dass danach alles wieder sichtbar war. Ich werd da noch ein bisschen mit rumspielen. Mir fiel auch ein dass ich die rückgängig Historie (weiß grad den offiziellen Namen nich) auf 20 gesetzt hab. Vielleicht  hat das auch nen Einfluss?

natas schrieb am 23.07.2014 um 21:11 Uhr

Ok, also ich hab eben etwas weiter getestet...

Beim Öffnen meines aktuellen Projektes trat der Fehler auf: Alle 3D Maker Ojekte waren auf der Timeline als Objekt zu sehen, im Vorschaufenster aber "unsichtbar". 

Dann hab ich "Rückgängig und Cache Speicher leeren" angewendet und mit der nächsten Änderungen an einem beliebigen 3D Maker Objekt waren plötzlich alle 3D Maker Objekte sichtbar.

Denselben Effekt hat auch die "Rückgängig" Funktion. Wenn ich diese anwende und dann ein beliebige  3D Maker Objekt ändere, sind plötzlich alle andere 3D Maker Objekte sichtbar.

Es scheint also einen Zusammenhang zum von LOHI63 geschilderten Problem zu geben.

Wie platziere ich den Fehler beim Support bzw verknüpfe diesen mit dem von LOHI63?

 

Lohi63 schrieb am 24.07.2014 um 22:09 Uhr

Nutze nachstehenden Link. Hier musst Du Dich zunächst anmelden. Unter Anfrage stellen, ist Neue Anfrage zu wählen. Schildere das von Dir beobachtete Verhalten möglichst detailliert.

https://support2.magix.com/customer/de/magix_contact

Zuletzt geändert von Lohi63 am 24.07.2014, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

 Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070

natas schrieb am 24.07.2014 um 22:59 Uhr

Dankeschön hab ich vorhin grad getan :-)

[Ticket#: 2014072410014115]

Dabei auch auf diesen thread verwiesen, mal sehen ob die den gleichen Zusammenhang sehen.

 

Cu

natas schrieb am 29.07.2014 um 08:45 Uhr

Magix hat sich sehr schnell gemeldet, hier auszugsweise die Antworten (letzte Mail vom 29.07.2014):

"...Das beschriebene Problem konnte ich sofort nachvollziehen. Mit der nächsten Programmaktualisierung sollte es nicht mehr auftreten. Als Workaround kann ich Ihnen derzeit nur empfehlen den Cache Speicher zu leeren, wie es bereits im Forumbeitrag empfohlen wurde..."

"...Wann ein Patch veröffentlicht wird, hängt von den laufenden Tests ab. Wir hoffen, dass das Update in den nächsten 14 Tagen veröffentlicht werden kann..."

Ich bin guter Dinge!