Wie woanders schon angekündigt habe ich sofort zugeschlagen, nachdem mein voriges Magix VP X12 (also ohne das durch den ehemaligen Update-Service installierte X13) upgrade-berechtigt war/ist.
Hinweis: Ich beschreibe hier meine (erste) Erfahrung mit dem Upgrade, eine Neu-Installation könnte sich an einigen Stellen anders verhalten.
Hat soweit alles funktioniert, die Magix-Software hat sich bei der Installation so verhalten, wie man es gewohnt ist.
Auf den ersten Blick erkennt man nach dem Start außer dem Intro keinen Unterschied zu VP X12/13.
Aufpassen, wie auch bei den bzw. einigen Vorversionen: Die Meldung/Frage nach der Installation von Zusatzinhalten beim Öffnen von Magix sofort deaktivieren durch Klick auf "nicht mehr anzeigen"; wer diese Zusatzinhalte auf seiner Vorversion hatte, muss sowieso nichts mehr tun, die sind weiterhin da, und wir wissen aus einigen Meldungen hier im Forum, dass sich die Magix-Software an dieser Stelle manchmal "verschluckt" und diese Zusatzinhalte dauernd installieren will, obwohl längst passiert.
Aufgrund zahlreicher (Fehler-) Meldungen anderer User war nach dem ersten Start mein erster Schritt, die Software auf Standard-Einstellungen (zurück) zu setzen.
Daraus folgte u. a., dass ich unter den Einstellungen zumindest die Pfade neu einrichten musste - wobei ich meine, dass man das nach Updates/Upgrades ohnehin stets neu tun muss.
Tatsächlich waren auch nach Zurücksetzen meine Einstellungen aus der Vorversion weiterhin da, z. B. ist unter Programm/Geräteoptionen auch weiterhin in allen 3 Punkten meine GPU (und nicht die CPU) eingestellt.
Dann habe ich natürlich ein am Vortag zuletzt von mir bearbeitetes Projekt geladen (nach voriger Sicherung natürlich), ich habe ein paar der Effekte getestet, mit denen ich sehr häufig arbeite, z. B. Größe/Position/Rotation und Ausschnitt...was soll ich schreiben, bis jetzt alles paletti!
Am Nachmittag geht's dann ans Eingemachte - also für meine Verhältnisse -, aber ich bin guten Mutes🙂