Video Pro X: Sequenzen

rudmueller schrieb am 23.01.2010 um 20:44 Uhr
Hallo alle,
in Canopus Edius 5 kann man in einem Projekt Untereinheiten, sog. "Sequenzen", erstellen und separat abspeichern. Diese Sequenzen kann man in demselben Projekt woanders oder in anderen Projekten wieder einfügen als Einzelclip, der durch Anklicken geöffnet und weiter bearbeitet werden kann.
Frage: Ist dies oder etwas Entsprechendes auch in Video Pro X möglich?

Dank für Antworten
Rudmueller

Kommentare

geschi schrieb am 23.01.2010 um 21:49 Uhr
Hallo
Verabschiede dich von der Arbeitsweise mit Edius, hier gibt es eine Szenenerkennung auch im nachhinein und eine Abspeicherung der Takes, die kannst du dann sooft wie du willst verwenden, davon träumst du nur in Edius, ich weiß von was ich schreibe.
NACHTRAG:@taucherle
"Funzt aber nur solange die Datenstruktur auf dem die Videodaten liegen nicht verändert wird. "
Sehe ich überhaupt nicht so, wenn du dir einen Projektordner erstellen lässt:



Wobei du dir unten schon die Antwort gegeben hast.

"Will ich mein Projekt umziehen oder einzeln wegsichern habe ich auf diese Weise immer alles an Bord. "
Für Umziehen und solche Sachen hat MAGIX dieses Feature "Sicherheitskopie" eingebaut, das sollte man auch für solche Sachen benutzen, da dort auch gleich die richtigen Pfade gesetzt werden.
Naja, die in Dresden denken fast an alles.


taucherle schrieb am 23.01.2010 um 23:10 Uhr
Hallo Rudmueller,

es gibt zwei Möglichkeiten in VPX.

Entweder einen neuen Film öffnen innerhalb des selben Projektes. Dort die Clips/Takes so weit bearbeiten und wenn fertig auf der Timeline mit CTRL A alles markieren mit CTRL C im anderen Film wieder einfügen.
Wenn Du diesen Container in anderen Projekten wieder einsetzen wilst, den angehängten film als neues Projekt speichern. Funzt aber nur solange die Datenstruktur auf dem die Videodaten liegen nicht verändert wird.


Für Zwischendurch:
Clips markieren und einfach in die Projektablage ziehen. Dieser Container steht allerdings nur im aktuellen Projekt zur Verfügung.


Grüße

Mike

Ja Geschi, das mit dem Projektordner ist korrekt. Ich selbst und ich gehe davon aus, dass andere User es auch so tun, arbeiten mit eigenen Projektordnern.
So habe ich ein Projket-Template mit Unterordnern Imports, AVI, DVCPRO, M2TS, Exports, Bilder, Titel, Musik usw. Will ich mein Projekt umziehen oder einzeln wegsichern habe ich auf diese Weise immer alles an Bord.

Nach und nach verliert sich im Standard VPX Projektordner die Übersichtlichekeit.

Deshalb mein Hinweis auf die Datenstruktur.

Grüße

Mike


rudmueller schrieb am 24.01.2010 um 17:01 Uhr
Danke für eure Antworten.
@taucherle: dein "einen neuen Film öffnen" gibt die Lösung. "Film" in VPX etnspricht wohl "Sequenz" in edius 5 und "Projekt.dvp" in MediaStudioPro8 (MSP8). Allerdings mit dem Unterschied, dass in edius und MSP8 die Container wahlweise in der komplexen Originalform oder als Einzelclip integriert werden können (der durch Doppelclick wieder geöffnet und weiter bearbeitet werden kann); das ist nicht nur sehr übersichtlich, sondern die Einzelclips können ihrerseits mit Videoeffekten (z. B. Transparenz, Bewegung, etc.) bearbeitet werden. Dies scheint mir in VPX nicht möglich zu sein, oder?
Grüße
Rudmueller