Video Pro X hängt nach Update auf 15.05.195

Kommentare

mirco schrieb am 05.12.2017 um 21:53 Uhr

Auch das Zurücksetzen bringt nicht viel, bei mir hat das Rendern eines 3 Minuten Videos 20 Minuten gedauter, es sollte höchstens 2-5 Minuten dauern, so war das bisher. Ich habe hier ein AMD Ryzen7 1700 mit 3,5Ghz und 16GB Ram. Also irgendwas läuft falsch. Ich habe schon diverse Programm deaktiviert usw. bring alles nicht.
Pro X hat definitiv ein Problem!

 

mirco schrieb am 05.12.2017 um 21:57 Uhr

@mircom

und was ist nun dein Problem. Ich kann keines erkennen. Meinst du nicht, dass man eine gewisse Aufmerksamkeit erreichen würde, wenn konkrete Probleme nennen würde.

Bei mir ist vor allem das Rednern sehr langsam und manchmal bleib es einfach stehen. Es sieht so aus, als wenn es mit der Länge immer langsamer wird und irgendwann stehen bleibt. Die CPU wird dabei ausgenutzt, was auch immer das Programm mach, es rechnet viel, der Output ist aber extrem langsam. Für ein 3 Minuten Video habe ich jetzt Minuten benötig. Keine Effekte oder andere großen Dinge, alles was ich mir der alten Version spielen bearbeiten konnte.

mirco schrieb am 05.12.2017 um 22:19 Uhr

Nun ja, wenn VdL als Standard Encoder den Intel nutzt, du aber auf AMD setzt, wird das nicht gehen. Da sollte man sich schon vorher informieren und eben wissen, dass AMD ungleich Intel ist ...wieso dann VPX ein Problem haben soll, magst nur du wissen ...

Dieses AMD Rechner habe ich ja schon ein par Monate und mit der Alten Version war das sogar viel schneller, als auf mein alten i7. Den i7 habe ich übrigens noch und da ist die alte Pro X noch drauf, ich kopiere mir jetzt mal das Verzeichnis und probiere das so wieder zum laufen zu bekommen. Dann kann ich wenigsten weiter machen.

Die letzte Version die bei mir richtig gut lief (auch auf dem Ryzen) war die: 15.0.4.171 (UDC2).
Ich bin mal gespannt ob ich die so zu laufen bekomme.

mirco schrieb am 05.12.2017 um 22:29 Uhr

Und was soll ich sagen, das Verzeichnis kopieren: c:\Program Files\MAGIX\Video Pro X
kann man machen! Die alte Version läuft dann erst mal wieder, das ist bei mir die 15.0.4.171 (UDC2).
Und auch das Rendern läuft wieder in der bekannten Geschwindigkeit :-)

Also, es ist eindeutig das Pro X was hier ein Problem macht, es liegt weder am Rechner, noch an irgendwelchen anderen Programmen die stören können. Ich könnte diese Verzeichnis auf eine DropBox packen!? Es hat knapp 1GB.

mirco schrieb am 05.12.2017 um 22:46 Uhr

Ich habe mal beide Verzeichnisse verglichen und es sieht so aus, als wären bei der neuen Version alte .dll zT aus 2014 rein geraten. Ich kann natürlich nicht sagen, ob die auch genutzt werden, komisch ist es aber schon. 

mirco schrieb am 05.12.2017 um 23:47 Uhr

Ich habe gerade Magix geschrieben, es sieht so aus, als wir bei der neuen Version immer wieder eine Dll aus dem Speicher geworfen, was natürlich viel Zeit kostet, es geht um die: C:\Program Files\MAGIX\Video Pro X\8\libmfxsw64.dll
Man kann das schön im Prozesshacker während des renderns beobachten, dieses Verhalten zeigt die alte Version nicht! Man kann übrigend das Verzeichnis: C:\Program Files\MAGIX\Video Pro X\8\ einfach um zwischen und so die eine, oder die andere Version testen.

Gute Nacht! Ich schau morgen um 10 wieder hier ein.

mirco schrieb am 07.12.2017 um 13:50 Uhr

Es geht nicht um optimale Performance, es geht darum, dass Pro X in der neuen Version extrem schlecht und langsam läuft! Die Version davor, auf dem gleichen Rechner dieses Problem nicht hat!
Ich bin mit Magix im Gespräch und wir werden das Problem sicher noch ausfindig machen. An diese Stelle hier, möchte ich Euch nur auf dem laufenden halten.

frank1204 schrieb am 07.12.2017 um 17:53 Uhr

@Mirco: Danke für die Bestätigung, das die Version 15.0.5.195 bei bestimmten Konfigurationen ganz erhebliche Performance-Probleme hat und nicht nutzbar ist. Auch mir hat der Magix-Support geschrieben, dass sie es an die Entwicklungsabteilung weiterleiten würden. Ich habe übrigens einen Intel i7 (siehe erster Beitrag in diesem Strang).

Dass man einfach das Verzeichnis einer anderen Version kopieren kann und diese dann auch läuft, ist eine interessante wie erstaunliche Information - das hätte ich vorher wissen sollen. Ich hätte eigentlich gedacht, dass die Registry-Einträge einer anderen installierten Version dann nicht zu dem Verzeichnis passen würden.

Ich bin jetzt wie gesagt über eine Neuinstallation von meiner DVD wieder auf 15.0.0.056 und dann per Update auf 15.0.3.154 zurück Diese Version läuft mit demselben Projekt total flüssig, das unter 15.0.5.195 überhaupt nicht geht. Vormals war ich auf 15.0.4.171, die im Prinzip auch gut lief (im Schnitt etwas langsamer, aber im Rendering etwas schneller), allerdings relativ häufig abstürzte. Deswegen war ich ja auf 15.0.5.195 gegangen. Die 15.0.4.171 wird mir jetzt nicht mehr als Update angeboten - ich soll gleich wieder 15-0.5.195 updaten, was natürlich nicht in Frage kommt.

Ich hoffe nun, das Magix das Problem findet und möglichst zügig eine neue Version bringt - bevor meine Jahresupdatelizenz (ich glaube im Mai) abläuft. Die hätte ich mir sonst nämlich komplett sparen können, weil ich jetzt auf einem Stand von vor über einem Jahr bin. :-(

Vielleicht noch kurz als Info: Bei der nicht laufenden 15.0.5.195 sieht man alle paar Sekunden unten in Fortschrittszeile ganz kurz einen Balken zucken, während man die 2 min abwartet, bis man den nächsten Mausklick machen kann. Im Taskmanager ist zu sehen, dass das Programm die meiste Zeit auf "inaktiv" steht mit 0% CPU und dann ab und zu kurz auf "aktiv" geht mit max. 5-8% CPU-Last. Irgendwas klemmt da gewaltig.

 

 

mirco schrieb am 07.12.2017 um 20:07 Uhr

Danke! Das habe ich gehofft, dass ich hier Leute finden die das alles bestätigen können. Ich habe heute wieder eine Mail von MAGIX bekommen, sie können das Problem nicht nachvollziehen. Das kann auch gut sein, ich bin selber Entwickler und Admin und kann das daher gut nachvollziehen. Ich soll jetzt eine Systemanalyse fahren. Das ist ein spezielles Tool, was die wichtigsten Parameter meines Systems ausliehst. Ich habe aber noch einen anderen Verdacht, evtl. gibt es eine Kombination mit AddOn, also blueFX o.ä. Ich habe davn nämlich in den letzen Jahren einiges installiert und diese Pakte sind ja jetzt auch in der neuen Version durch die Installation mit übernommen worden. Daher werde ich nach der Analyse noch eine komplette Neuinstallation der neusten Version machen und schauen, ob diese dann läuft. Sollte das dann der Fall sein, liegt es wahrscheinlich an alten AddOns. Solte das nicht der Fall sein, so muss Pro X ein Problem haben. Dann allerdings versteh ich nicht, wieso Magix es nicht nachvollziehen kann. Ich habe übrigens auch auf einem i7 getestet, was das gleiches Verhalten zeigte. Aber es gibt wo auch Systeme wo es richtig gut läuft, daher muss es eine Kombination mit anderen Komponenten sein. Damit meine ich dll's die irgendwo rumfliegen und alles durcheinander bringen. Denn auch das Betriebssystem kann sich ja erheblich unterscheiden, ich habe hier zB eine sehr aktuelle Windows 10 Version.
Hier übrigens die Video Pro X.ALTE.15.0.4.171 (UDC2) die bei mir gut läuft, bis auf manche Hänger:
Ich denke Magix hat dafür Verständnis, denn ihrenwie müssen wir ja das Programm weiter nutzen können, ich zB kann nicht mal schnell auf Vegas umsteigen, einfach weil die Bedienung total anders ist.
Einfach runter laden und das Verzeichnis: "C:\Program Files\MAGIX\Video Pro X" austauschen, dann Pro X starten. Linsk usw bleib alles erhalten.
Das hier ist der Hinhalt von: C:\Program Files\MAGIX\Video Pro X:

entfernt - verstößt gegen die AGB