Video Pro X 13 crasht andauernd ab und "zerstört" Projekte

GlotzTube schrieb am 13.09.2021 um 00:00 Uhr

Moinchen an alle

Ich habe ein ernsthaftes Problem:

Video Pro X stürzt andauernd ab und "zerstört" die Projekte komplett sodass die Projektdateien nur noch "1 KByte" haben

Zudem bin ich aktuell in der Türkei und werde mit ner ordentlichen Ladung an Material nach DE kommen weswegen ich schon mal Tipps sammeln möchte nach möglichen Lösungen zu Suchen die ich dann in DE anwenden kann (Updates werden nach Ankunft installert - Ist schon 1 Monat her das letzte Update - Da wird sicher ein Update sein den ich ziehen kann)

Denn ich habe wirklich keine lust stundenlang an einem Projekt zu sitzen und dann schmiert mir VPX ab und das Projekt ist "futsch"

Das betrifft auch Projekte die ich in Video Pro X neu erstellet habe - Auch Backups werden "fehlerhaft" abgespeichert

Zudem öffnet Video Pro X hin und wieder mal auch "falsche" Backups:

Wenn ich Projekt "Meine Stadt" bearbeite, es einen absturz gibt, das Programm neugestartet wird und das "Backup" geladen wird wird das Projekt "Istanbul" geladen, sprich anstatt eines "Backups" wird einfach ein anderes Projekt geladen was total komisch ist - Genauer gesagt: Projekt "A" stürzt ab und beim wiederherstellen wird Projekt "Z" geladen und ich hab ne "ganz andere" Timeline auf meiner Mattscheibe die "nichts" mit dem Backup zu tun hat

Mein System kann schon mal nicht das Problem sein auch nicht mein Win 11 da ich im "Release Channel" bin und somit keine "Developer Preview" nutze

Specs:

Modell: MSI GF75 Thin 10SDR Gaming-Notebook

CPU: Core i7 10750H 6C/12T

RAM: 16 GB DDR4 RAM

GPU: GeForce GTX 1660Ti Mobile 6G

WIN: Windows 11 im Release Channel - Letztes Preview vor Release am 5. Oktober

Video Pro X:

Version: 13

Build: Die Aktuellste vom August- Hab die Build nicht im Kopf

Ich bin um jede Hilfe dankbar denn ich bin jetzt in der Türkei und schreibe diesen Thread über mein Handy

Denn wie gesagt ich komme mit ordentlich Material nach DE zurück und werde es bearbeiten - Da hab ich kein Bock dass es meine Projekte "zerstört" und die ganze Arbeit "Von Flöten geht"

Mit freundlichen Grüßen

GlotzTube

System:

MSI GF75 Thin 9SDR Gaming-Laptop

CPU:

Intel Core i7 10750H 12x2,6 GHz

RAM:

16 GB DDR4 RAM

GPU:

GPU 1:

nVidia Geforce GTX 1660Ti 6GB

GPU2: :

Intel UHD Graphics

Windows 11 Home x64

Monitor:

Monitor 1:

Laptop Internal 1920x1080p 120Hz (Als Vollbild-Ausgabemonitor beim Videoschnitt)

Monitor 2:

HP 24es 60 Hz 1920x1080p 60 Hz

Monitor 3:

Fujitsu Siemens C-19 1280x1024p 60Hz (Nur für Erweiterung der Benutzeroberfläche beim Videoschnitt)

Software:

Magix-Software:

Video Pro X

Vegas Pro 15

Soundforge Pro 13

Acid Pro Next

Acid Pro 8

Music Maker 2016

Music Maker 2022 (2016 Upgrade)

Web Designer Premium

Nicht-Magix-Software:

Hitfilm Pro 2021 (After Effects Alternative)

Affinity Photo

Affinity Designer

Affinity Publisher

DaVinci Resolve

Kommentare

YouariE schrieb am 19.09.2021 um 05:20 Uhr

das problem kenne ich auch zum teil. nicht so extrem im ausmaß, weil ich sehr sehr sehr seeeeeeehhhhrrrrr oft speichere ....man lernt mit magix auf die art umzu gehen mit der zeit ^-^ (((aber wenn du geld haben solltest, und ein pogramm willst, was bombenabsturtz sicher ist dann schau dir doch mal edius x an. das hab ich dir aber nie gesagt))) ;D
mein tipp, wenn du ein neues projeckt auf machst, ist die auto speicherung sehr warscheinlich deaktiviert. das problem, das pogramm hat noch keine erstspeicherung des projecktes vollzogen und weis also niocht, wie das ding heist. wenn du es das erste mal gespeichert hast, kannst du erstmal loslegen die ersten 3 autospeicherungen funkzionieren eigendlich immer gut. nach 1-2 stunden solltest du aber immer mal wieder manuell speichern. (ich weis, das ist irgendwie blöd und unnöötig, aber es repariet die backup funkzion wieder, denn die hört nach so 6-10 mal speichern gern mal auf. beim manellen speichern aber resettet sich das, und es speicher weiter.

vorsachen, bei den du weist, das hier das pogranm eventuell gleich stirbt, immer manuell seichern! bei mir ist der klassiker: text bearbeitung, reinladen von großen AVI videoobjeckten, vorm abspielen des ganzen vertigen films, bei masken und trasparenssachen aller art, beim liveaufnehmen von audio oder video, und vorm benutzen des zeiteckettools, oder der timeskratch/resampletools. geade wenn kayframes im spiel sind, Speichere! :D

zur not lege dir 2 speicherung an. eine normale, und eine die du nutzt, wenn du denkst, das das backupeventuell kaputt sein könnte, und du nicht mchtest das dein original projeckt deswegen kaputzt geht.
du kannst auch mal schauen, ob nicht einfach magix dein backup nicht gefunden hat. das kommt auch gelegendlich bei relativ neueren projeckten vor. z.b. ein nagelneues projeck wurdde nur einmal gespeichert, es wurden auto backus immer mal wieder erstellt, und crasch. du ffnest erneut magix, und es kommt keine meldung das was kaputt geganngen sei.

du kannst jetzt im oberen leistenmenü die funkzion backup suchen nutzen. die bieten dir an manuell nach den autosaves zu suchen. das sollte eventuell auch die fehler beheben das valsche backups mit deinem projeckt verknüpft sind.

ich hoffe ich konnte helfen :)

GlotzTube schrieb am 21.09.2021 um 06:40 Uhr

@YouariE Das ist auch der Grund weswegen ich nach einem Crash zu meinem Compositing-Programm Hitfilm Pro ausweiche aber da ich auch sehr viel mit VSTs arbeite um beispielsweise Hintergrundgeräusche zu entfernen, zu equalizen, komprimieren mit kompressor usw. Da ist Hitfilm Pro nicht geeignet da Hitfilm Pro keine VST Schnittstelle hat - ich kann auch beispielsweise kein Soundforge Pro in Hitfilm nutzen wenn ich mal nen dedizierten Audio-Editor benötige - Zudem bin ich sehr gut an Magix gewohnt da ich sehr viel mit dem Music Maker arbeite und Magix eine vereinheitliche Bedienung hat sodass die Bedienung vom Music Maker auch in Video Pro X adaptiert werden kann ohne sich an ein Neues Programm zu gewöhnen

Edius Pro X kenne ich ist aber 1. Zu teuer für mich (600€ aufwärts) 2. Ich die Technische Umsetzung der Lizenzierung nicht kenne also ob ich im Falle eines Systemcrash meine Lizenz übertragen kann oder ob diese nach einem Crash verloren sind und ggf. Eine neue Lizenz erworben werden muss und somit erneut 600€ "von flöten" gehen - Bei Magix, Hitfilm usw. Kann ich ja die Lizenz einfach über die Kontoverwaltung abmelden - und 3. Bin ich aktuell Arbeitslos und bekomme noch kein Hartz IV da ich noch nicht daa 25. Lebensjahr vollendet habe was bis zum 3. Oktober 2021 dauert und es nicht mal sicher ist ob ich überhaupt Anspruch auf Hartz IV habe da sich das Arbeitsamt für die Vermittlung in eine Arbeitsstelle weigert weswegen ich mir aktuell keine neue Software leisten kann bis auf günstige Software bis zu 80€ alle paar Monate

Hatte ne alte Version von Edius Pro 6.5 im Visier also ne Version von 2012 da war ich mir aber unsicher ob meine GPU unterstützt wird und es dann nicht durch die Gegend laggt wenn beispielsweise QSV und NVENC/CUDA nicht unterstützt werden und das komplette Rendering über die CPU läuft aber Edius Pro X ist dann doch zu Teuer für mich

System:

MSI GF75 Thin 9SDR Gaming-Laptop

CPU:

Intel Core i7 10750H 12x2,6 GHz

RAM:

16 GB DDR4 RAM

GPU:

GPU 1:

nVidia Geforce GTX 1660Ti 6GB

GPU2: :

Intel UHD Graphics

Windows 11 Home x64

Monitor:

Monitor 1:

Laptop Internal 1920x1080p 120Hz (Als Vollbild-Ausgabemonitor beim Videoschnitt)

Monitor 2:

HP 24es 60 Hz 1920x1080p 60 Hz

Monitor 3:

Fujitsu Siemens C-19 1280x1024p 60Hz (Nur für Erweiterung der Benutzeroberfläche beim Videoschnitt)

Software:

Magix-Software:

Video Pro X

Vegas Pro 15

Soundforge Pro 13

Acid Pro Next

Acid Pro 8

Music Maker 2016

Music Maker 2022 (2016 Upgrade)

Web Designer Premium

Nicht-Magix-Software:

Hitfilm Pro 2021 (After Effects Alternative)

Affinity Photo

Affinity Designer

Affinity Publisher

DaVinci Resolve