Warum wird ein von mir digitalisierter Super8 Schmalfilm 4:3 nach der Bearbeitung mit VdL 2020 Plus und dem Video-Export mit 4:3 viel zu klein in der Bildmitte wiedergegeben? Windows10-64
Egal womit das exportierte Video gezeigt wird; immer ist das exportierte Video viel zu klein im Video. Die Einstellung ist natürlich immer 4:3, denn damals wurden die Super8-Filme immer mit 4:3 aufgenommen. Dementsprechend ist der Magix-Export auch 4:3. Nur nicht bildfüllend.
es ist ein 4:3 Original mit 16:9 aufgenommen und so auch exportiert worden. Liege ich richtig? Das so erzeugte 16:9 Video hat dadurch rechts und links einen schwarzen Bildinhalt (= echte schwarze Streifen, die schwarzen Streifen sind echter Bildinhalt). Dieses Video wird nun in das 4:3-Bildseitenformat gepresst. Es nimmt die volle Breite ein mit den bereits schwarzen Streifen rechts und links. Dadurch dass 16:9 4:3 nicht ausfüllen kann, kommen nun oben und unten nochmals leere Bildinhalte (= schwarz) hinzu und man hat einen aparten schwarzen Rahmen um das eigentlich gewollte Bild.
Das Problem ist nicht, dass das 16:9 Video in dem exportierten 4:3 und auch im 16:9 Format mit breiten schwarzen Streifen links und rechts erscheint. Die breiten schwarzen Streifen gibt es auch noch oben und unten, so dass das Video immer nur viel zu klein in der Mitte erscheint.
Du musst zuerst entscheiden wie der Export sein soll - 16:9 oder 4:3. Beides ist möglich, ich habe solange ich noch 4:3 Material hatte, 16:9 bevorzugt, weil das das übliche TV-Format ist und man keine Einstellungsprobleme am TV hat.
Egal wie man sich entscheidet, man muss das Bildseitenformat für Filmeinstellung und Export gleich wählen. Nur dann hat man die Gewähr, dass das was man in der Vorschau sieht auch so im Export erscheint.
Möglich, dass ich Dein Problem verstehe. Markiere den Clip, gehe auf Ausschnitt, wähle dort Bildfüllend und ziehe die Anfasser genau über das verkleinerte Bild. Wird es dann so, wie Du es Dir vorstellst?