Video-Export

Jufi2010 schrieb am 21.01.2011 um 10:00 Uhr

Hi! Habe eine Panasonic HDC-HS 300 (HD-Camcorder) und bekomme keine ruckelfreien Filme geschnitten und exportiert. Es liegen Qualitäts-Welten zwischen Original-Filmmaterial und dem geschnittenen Video. Ich benutze Video deluxe 16 plus. Hat einer von Euch einen Tipp zur Videovoreinstellung oder weiss jemand, wie ich meine Videos am besten aus dem Schnittprogramm exportiere? (Am PC kann's nicht liegen: habe einen ein Jahr alten acer aspire M7721 (i7 920 12GB RAM ATI Radeon HD 5850).

Kommentare

geschi schrieb am 21.01.2011 um 10:03 Uhr

Hi

Das wird an der Halbbildreihenfolge liegen, in welcher Format exportierst du?

Was willst du als Endprodukt?

Hardware ist TOP.

NACHTRAG: ..und wo sind die Antworten auf meine beiden Fragen, Exportformat? und was willst du als Endprodukt?

....und bekomme keine ruckelfreien Filme geschnitten und exportiert.

Also musst du doch wissen in welchen Format du exportiert hast.

Und was du am Ende haben willst musst du doch auch wissen (BluRay, AVCHD DVD, DVD oder nur einen Festplattenexport, ich kann es nicht wissen.

Jufi2010 schrieb am 21.01.2011 um 10:20 Uhr

Hi

Oha, jetzt muss ich mich als Anfänger outen! ;-) Habe absolut keine Ahnung, was ich beim Export am besten anklicken soll und was die "Halbbildreihenfolge" ist. Ist wirklich alles ziemlich kompliziert!  Filme schneiden dagegen stellt weniger ein Problem dar...

Jufi2010 schrieb am 21.01.2011 um 10:48 Uhr

Hi

Hardware ist TOP.

NACHTRAG: ..und wo sind die Antworten auf meine beiden Fragen, Exportformat? und was willst du als Endprodukt?

....und bekomme keine ruckelfreien Filme geschnitten und exportiert.

Also musst du doch wissen in welchen Format du exportiert hast.

Und was du am Ende haben willst musst du doch auch wissen (BluRay, AVCHD DVD, DVD oder nur einen Festplattenexport, ich kann es nicht wissen.

Hi geschi, naja, meistens möchte ich meine Videos als mpeg-Datei speichern, oder auf BluRay-Disc brennen. Mir ist halt wichtig, die best mögliche Qualität rauszuziehen. Meistens stelle ich "als MPEG-Video, HD Archiv 1920x1080, Framerate 25.00 ein. Ruckelt trotzdem. :-(

geschi schrieb am 21.01.2011 um 11:30 Uhr

...meistens möchte ich meine Videos als mpeg-Datei speichern, oder auf BluRay-Disc brennen

einmal das hier und dann das:

Meistens stelle ich "als MPEG-Video, HD Archiv 1920x1080, Framerate 25.00 ein. Ruckelt trotzdem.

Dann solltest du schon dazu posten das du MPEG4 meinst, schliesslich gibt es auch noch MPEG2!

Na gut, dein Quellmaterial ist AVCHD, dann würde ich auch bei AVCHD bleiben, nur gibt es in VDL16 noch kein Template für den Export nach AVCHD, nun hast du 2 Möglichkeiten:

1. Gehe über das Brennmenü auf AVCHD DVD und lege keinen Rohling in dein Laufwerk, dann wird dir im Ordner DiscImage ein AVCHD Stream (m2ts) erzeugt, den du dann am PC von der Festplatte, mit einen geeigneten Softwareplayer (VLC) abspielen kannst.

2. Die elegantere Lösung, aber du musst vorher etwas kopieren.

Suche dir diesen Ordner:

von dort kopierst du "AVCHD1920x1080i_25fps_PAL.prs" und "AVCHD1920x1080i_25fps_PAL_Sourroud.prs", nach:

Nun machst du den Export nach MPEG4 und wählst da neue Template "AVCHD1920x1080 ........."

Und da ruckelt nix, wenn deine Videos auch BFF, als Halbbildreihenfolge haben.

Diese Screenshoots sind von Vista, bei Windows7 können diese Ordner wo anders liegen, die musst du dir dann suchen.

marion51 schrieb am 21.01.2011 um 12:48 Uhr

+

Systemvoraussetzungen Für Microsoft® Windows® XP | Vista® | 7

Minimale Systemvoraussetzungen

● Intel® Core™ Duo mit 1,83 GHz, AMD® Dual-Core mit 2,0 GHz ● 1 GB Arbeitsspeicher ● 1 GB freier Festplattenspeicher für die Programminstallation ● Mehrkanal-Soundkarte empfohlen für Surroundton-Bearbeitung

Mindestvoraussetzungen für AVCHD/HD-Bearbeitung

● Intel® Core™ 2 Quad-Prozessor mit 2,83 GHz (Intel® Core™ i7 empfohlen) ● 4 GB Arbeitsspeicher ● DirectX® 9.0c-kompatible Grafikkarte, mind. 512 MB Grafikkartenspeicher und Pixelshader 2.0, ATI X300 und besser, NVIDIA GeForce 6600 und besser ● Blu-ray-Brenner zum Erstellen von Blu-ray Discs™

Systemvoraussetzungen für 3D-Wiedergabe

● Für anaglyphe 3D-Darstellung wird eine Rot/Blau-Brille benötigt (im Lieferumfang). ● Für die Darstellung mit einer Polfilter-Brille wird ein entsprechender Monitor benötigt. ● Für Shutter-Darstellung wird ein 120Hz-Monitor oder -Beamer sowie eine kompatible Shutterbrille und Grafikkarte benötigt.

Unterstützte Geräte

● IEEE1394/FireWire/DV/i.Link-Schnittstelle zur Verwendung mit DV-/HDV-Camcordern ● USB-Camcorder (DVD/Festplatte/Speicherkarte) und Webcams ● VfW- oder DirectShow®-kompatible Video-, TV- oder Grafikkarten mit Videoeingang ● WDM-kompatible TV-Tuner-Karten, DirectX®9 und BDA-Treiber-kompatible DVB-T/S-Tuner-Karten ● Blu-ray™-, DVD-R/RW-, DVD+R/RW-, DVD-RAM- oder CD-R/RW-Brenner

Unterstützte Import-Formate

Video: AVI, DV-AVI, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, MTS, M2TS, MXV, MJPEG, QuickTime™, WMV(HD), MKV
WAV, MP3, OGG, WMA, MIDI, Dolby®Digital Stereo, Dolby®Digital 5.1
JPEG, BMP, GIF, TIF, TGA (unterstützt Scanner und digitale Fotokameras [TWAIN])

Unterstützte Export-Formate

Video: AVI, DV-AVI, MJPEG, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, QuickTime™, WMV(HD)
WAV, MP3, Dolby®Digital Stereo, Dolby®Digital 5.1
JPEG, BMP

Unterstützte Dateiendungen (Import)

.avi, .dat, .evo, .m2v, .m1v, .h264, .mpv, .mpg, .mpeg, .mpg2, .mps, .mp2, .mpe, .m2s, .vdr, .vob, .mod, .vro, .ts, .trp, .tp, .m2t, .mpt, .mmv, .m2ts, .mts, .tod, .mov, .mp4, .dvr-ms, .asf, .pva, .mp4, .mpeg4, .mpeg-4, .m4v, .3gp, .3g2

MPEG-4, MPEG-2 und Dolby Digital erfordern eine kostenlose Erstaktivierung.

MP3-Export erfordert die Installation von Windows Media Player ab Version 10.

Hinweis! An Filmen, Musik, Bildern und Texten bestehen i. d. R. Urheber- und Leistungsschutzrechte, die Dritten zustehen. Die Nutzung dieser Programme gewährt nicht das Recht, fremde Urheber- oder Leistungsschutzrechte über die gesetzlichen Schranken hinaus zu nutzen. Für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften ist einzig der Nutzer verantwortlich.

profi Tipp für rechnergröße:

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

http://www.magix.info/de/kleines-1x1-der-videoformate.online-training.284962.html

von wabu:

http://www.magix.info/de/codecs-und-container.online-training.37184.html

von fred:

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showforum=155&prune_day=100&sort_by=Z-A&sort_key=last_post&topicfilter=all&st=0

gruß