Kommentare

Matthes2 schrieb am 07.06.2015 um 18:01 Uhr

Am besten über "Datei - Film exportieren" und dann den gewünschten Codec mit Auflösung, Bitrate etc. auswählen. Hier kommt es auch darauf an, was Dein Mediaplayer - oder was immer Du zum Abspielen nutzen willst - überhaupt in der Lage ist wiederzugeben.

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 07.06.2015, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 08.06.2015 um 17:00 Uhr

Hallo,

..... was Dein Mediaplayer - oder was immer Du zum Abspielen nutzen willst - überhaupt in der Lage ist wiederzugeben. ....

Und was deine Beamer wiedergeben können (native Auflösung und Format).

haller.david schrieb am 10.06.2015 um 16:02 Uhr

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich benutze Pro Presenter 5 und da kann man (Anscheinend, bin nicht der Bildtechniker, habe auch keine seiner Kontaktdaten) beide Beamer ansteuern. Funktipniert so wiet auch ganz gut, nur bei Avi kommt irgend ein Encoder Fehler..

Ich weiß grad nicht weiter.

newpapa schrieb am 14.06.2015 um 11:05 Uhr

Hallo,

wenn deine Präsentationssoftware das Format und die Auflösung schluckt, dann ergeben sich daraus keine Probleme. Die Frage bleibt, wie gibt diese Software das aus?

Für mich stellt sich nach wie vor die Beamerfrage. Klar, wenn du zwei Beamer bedienen willst, dann brauchst du zwei Ausgabekanäle. Die liefert die Präsentationssoftware. Gehe mal davon aus: Multimonitor bei entsprechender Grafikkarte.

Die üblichen Beamer kann man auf ein Seitenverhältnis 4:3 oder 16:9 einstellen. Eine Einstellmöglichkeit auf 3:1 hatte ich noch bei keinem Beamermodell, will es aber nicht ausschließen. Wenn diese Einstellmöglichkeit fehlt, hast Du ein Problem, da dann die Bilder schwarze Randstreifen haben. Wenn das nicht stört, ist alles o.k. Dann muss nur noch geklärt sein, welche native Auflösung der Beamer bietet (danach richtet sich die einzustellende Qualität für den Export bzw. Ausgabe über die Präsentationssoftware, wenn sich das dort erledigen lässt).