Video erstellen: Sehr viele Fotos sollen "einfliegen"?

jens-h9859 schrieb am 17.07.2020 um 09:49 Uhr

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Urlaubsvideo zu schneiden.

Habe dazu Magix Video Deluxe und komme soweit ganz gut klar.

Jetzt will ich am Ende des Films noch die Fotos, die wir auch gemacht haben, aus dem Off "einfliegen" lassen und zwar ca. 200 Bilder, die so im 0,3 Sekundentakt jeweils einfliegen.

Ich kenne das Tool und weiß wie ich das für ein Bild mache mit Hinzufügen, Effekt hinzufügen, Größe und Position bestimmen, Länge einstellen und so weiter und so fort.

Allerdings ist das für 200 Bilder sehr sehr aufwendig und deswegen die Frage, ob es dafür bereits Tools gibt, die das machen und wo ich mir dann den dort erstellten Film in Magix rüberziehen kann.

Gibts das oder muss ich wirklich einzeln ran?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 17.07.2020 um 09:56 Uhr

Hallo,

wenn du das "Einfliegen" für das erste Foto soweit abgeschlossen hast (mit Keyframe, etc.), dann kannst du den Videoeffekt über das Kontextmenü kopieren und dann auf die anderen (ausgewählten) in der Timeline liegenden Fotos anwenden. Damit nicht alle mit einmal einfliegen, muss natürlich eine gewisse Pause bei der Animation mit eingebaut sein.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

vobe49 schrieb am 20.07.2020 um 07:20 Uhr

In meinem nachfolgenden Video habe ich so etwas mit Videoclips realisiert - siehe bei Minute 5:28

Hier gilt es, etwas zu rechnen, um die Endposition jedes Clips zu bestimmen (Ausgangswert ist die Auflösung des Videos/Films) und dann sollte man unter Ansicht/Animation und Größe/Position die jeweiligen Werte numerisch eingeben, damit es genau wird. Am besten ist es, erst mal für den ersten Clip die Keyframes zu setzen, zu prüfen, ob es richtig läuft, und dann den Effekt abzuspeichern. Die Videoclips/Fotos werden dann untereinander etwas versetzt und der Effekt aufkopiert. Jetzt markiert man im zweiten Clip den letzten Keyframe und verändert die numerischen Werte für die neue Endposition. Ist alles einfach, aber eine gewisse Fleißarbeit. Aber aufpassen: MAGIX setzt manchmal trotz markierten Keyframe noch einen neuen unter den letzten Keyframe und dann passieren Dinge, die man sich nicht erklären kann.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

zonaroma schrieb am 20.07.2020 um 14:07 Uhr

Hallo,

schau mal hier rein. Ein klasse Tuturial von @wabu:

https://www.magix.info/de/tutorials/keyframes-fr-beginner--635942/#ca1487830

Gruß,

zonaroma