Video einbetten und mit mouseover abspielen?

denisdeuschl schrieb am 12.01.2016 um 14:56 Uhr

tante edit: ich nutze WD 11

Hallo an Alle,

seit gestern weiß ich wie man einen ton abspielen kann wenn man mit dem mauszeiger (mouseover) über ein bild fährt. 

Heute würde ich gerne wissen ob mir jemand ausführlich erklären kann wie das mit videos geht. 

Aufgabe ist folgende: auf der homepage sieht man ein bild (startbild des videos) und wenn man mit der maus drüber geht, beginnt der film abzuspielen, endet beim verlassen des bildes (bzw. der videofläche) und beginnt von vorn wenn man den mauszeiger erneut auf die bildfläche (video) zieht.

Ich habe mittlerweile 4 std. damit verbracht sämtliche foren zu lesen und bin auch auf einige, artverwandte threats gestossen aber keiner hat genau mein problem beschrieben, bzw. gelöst. 

deshalb wende ich mich nun an euch in der hoffnung auf schnelle hilfe.

vielen dank im voraus und noch allen ein frohes neues jahr.

Gruß
Denis

Kommentare

BeRo schrieb am 14.01.2016 um 20:12 Uhr

[...] seit gestern weiß ich wie man einen ton abspielen kann wenn man mit dem mauszeiger (mouseover) über ein bild fährt. [...]

Wenn Du die Info dazu aus einem Thread unseres Forums hast (vielleicht aus diesem), dann solltest Du den Link dazu angeben. Andere User, die vielleicht an dieser Lösung interessiert sind, kommen damit leichter zum Ziel.

[...] Heute würde ich gerne wissen [...]  wie das mit videos geht. [...]

Prinzipiell genauso, also mit zusätzlichen Scriptcodes.

Es macht durchaus Sinn, das benötigte Video als HTML5 Video anzulegen, damit auch die immer größer werdende Gemeinde der mobilen Nutzer etwas davon hat. Obwohl Du den mobilen Nutzern mit einer MouseOver Funktion keinen Gefallen tust. Auf mobilen Geräten gibt's halt keine Maus.

Sei's drum, es geht.
Schau Dir mal die Demo an, die ich gerade online gestellt habe...

Wenn Du das nachbauen willst, kannst Du die u. a. Scriptcodes mit copy & paste übernehmen.

In den HTML Head der Seite (oder des Video Platzhalters) gehört das folgende Script:

----------------------------
<script type="text/javascript" src="./index_htm_files/jquery-1.6.2.min.js"></script>
<script type='text/javascript'>
$(document).ready(function() {
$("#video1").bind("mouseover", function() {
$("#status").html("Playing");
this.currentTime = 0;
this.play();
}).bind("mouseout", function() {
$("#status").html("Paused");
this.pause();
});
})
</script>

• Der im Code blau markierte Eintrag steht für eine JQuery Bibliothek (hier die Version "1.6.2.min"), die Du Dir z. B. hier herunterladen kannst.
    Du kannst problemlos auch eine neuere Version nehmen, wenn Du den Namen im o. a. Script entsprechend änderst.
  • Der oben gelb markierte Eintrag steht für die ID (Index Wert) des Videos. Der Name kann beliebig sein, er muss nur in beiden Scriptcodes identisch sein.
  • Der grün markierte Eintrag veranlasst, dass das Video bei jeder erneuten Berührung mit dem Mauszeiger von Anfang an wiedergegeben wird.

In den HTML Body des Video Platzhalters gehört das folgende Script:

<video width="515" height="290" autobuffer id="video1" poster="./index_htm_files/poster.jpg" loop>
<source src="./index_htm_files/intro.ogg" type="video/ogg"></source>
<source src="./index_htm_files/intro.mp4" type="video/mp4"></source>
<div>Schade – hier könnten Sie ein Video sehen, wenn Ihr Browser HTML5 Unterstützung hätte!</div>
</video>

<script type='text/javascript'>
var vid = document.getElementById('video1');
vid.volume = 0.1;
</script>

-----------------------------

• Die im Code orange markierten Einträge definieren den Namen des Videos (hier "intro") und die Größe (hier 515 x 290 px). Das musst Du natürlich auf Dein Video anpassen.
  • Der gelb markierte Eintrag (Video ID) muss identisch sein mit dem entsprechenden Eintrag aus dem ersten Script.
  • Der blau markierte Eintrag definiert das Bild, das beim Start der Seite angezeigt wird.
  • Der grün markierte Eintrag veranlasst eine ständige Wiederholung des Videos (Schleife), solange der Mauszeiger auf dem Video bleibt.
  • Der lila markierte Eintrag steht für die Lautstärke. Hier sind Werte von 0.1 (10%) bis 1 (100%) möglich

Wenn Du jetzt noch dafür sorgst, dass nach dem lokalen Export (und auch nach dem Upload) Deines Projekts alle Dateien*, die in den Scripts referenziert werden, in das Verzeichnis "index_htm_files" kopiert werden, hast Du's schon geschafft.

* Das sind die Dateien

• jquery-1.6.2.min.js
  • intro.ogg
  • intro.mp4
  • poster.jpg

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 14.01.2016, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

denisdeuschl schrieb am 22.01.2016 um 20:37 Uhr

Hallo Bero,

hat funktioniert, danke!

Link kam von hier http://www.magix.info/de/wie-kann-ich-in-magix-web-designer-9-meine.wissen.1129276.html

Neue Frage: 

zur zeit sieht man immer wieder videos als hintergrund. html5 nehm ich an....

kann der webdesigner 11 das auch?

Würde gern ein solches video als Hintergrund einbinden.

Wäre klasse wenn mir jemand sagen könnte, ob das mit dem Webdesigner auch geht.

Danke im Voraus

Denis

BeRo schrieb am 22.01.2016 um 23:27 Uhr

[...] Würde gern ein solches video als Hintergrund einbinden. [...]

Kein Problem, mit ein paar Zeilen CSS und JS ist das machbar, wenn Du den (mobilen?) Besuchern Deiner Site die Ladezeiten für das Hintergrundvideo zumuten willst...

Du solltest aber besser einen neuen Thread mit der Frage eröffnen, weil Dein aktuelles Thema offenbar gelöst ist und der Thread IMHO damit geschlossen werden könnte.

Eröffnest Du einen neuen Thread, hast Du immer die besten Chancen, dass interessierte Mitleser sich an der Problemlösung beteiligen. Außerdem haben alle Besucher des Forums dann eine Chance das Thema schnell über die Suche zu finden, wenn der Titel schon das Thema enthält.

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 22.01.2016, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

denisdeuschl schrieb am 26.01.2016 um 20:19 Uhr

Hallo, hier noch für alle die an dieser Stelle weiterlesen und wissen wollen wie ich es geschafft habe ein Video im Format mp4 und ogv in html5 als gesamten Hintergrund in meine Seite einzubauen:

hier der html code 

<html>

<style>
body, html { width:100%; width:100%; margin:0; padding:0;}
section { position:absolute; top:0; left:0; bottom:0; right:0; width:100%; hight:100%; overflow:hidden; }
section video { min-width:100%; min-height:100%; position:absolute; top:0; left:0; bottom:0; right:0; }
</style>

<body>

<section>
<video loop="loop" preload="auto" autoplay="" muted="muted">
<source src="./index_htm_files/wolkenogv.ogv" type="video/ogg"></source>
<source src="./index_htm_files/wolkenmp4.mp4" type="video/mp4"></source>
<div>Schade – hier könnten Sie ein Video sehen, wenn Ihr Browser HTML5 Unterstützung hätte!</div>
</video>

</section>

</body>
</html>

Ich hoffe ich konnte damit helfen. Danke nochmal an BeRo für seine schnelle und kompetente hilfe.

Ich werde diese Lösung im Forum auch an anderer Stelle nochmal einbinden.

denisdeuschl schrieb am 04.02.2016 um 14:06 Uhr

Hallo BeRo,

ich bin wie immer begeistert von Deiner ausführlichen Antwort... Natürlich habe ich geschafft mit dem Video. Deine Anleitung war spitze. Auch habe ich mir ein HTLM-5 Buch bestellt...  HTML-5 und CSS3 hier der link zur Buchbestellung:  http://www.amazon.de/gp/product/3836228858?ref_=pe_386171_51767411_TE_dp_1

Eigentlich will ich es selbst herausfinden aber ich stell trotzdem die Frage: 

Wie kann man mehrere Videos nacheinander (selbes video-fenster) abspielen, bzw. was ist der trick, daß es beim laden des neuen videos zu keiner verzögerung kommt?  Zum Beispiel so: http://ony.ru/

Falls jemand Lust hat beim helfen würde ich mich freuen... ich werde allerdings auch viel vieeeel lesen und wenn ichs weiß, werde ich es Euch gerne mitteilen.

Viele Grüße

Denis

BeRo schrieb am 04.02.2016 um 15:48 Uhr

[...] Wie kann man mehrere Videos nacheinander (selbes video-fenster) abspielen [...]

Mit der Thematik habe ich mich noch nicht näher beschäftigt aber ich bin sicher, dass man mit einem vorgeladenen Video dazu eine brauchbare Lösung finden kann...

[...] was ist der trick, daß es beim laden des neuen videos zu keiner verzögerung kommt? [...]

Wenn Du dafür sorgst, dass das Video vorgeladen (preloaded) wird, solltest Du das Problem lösen können (klick)

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 04.02.2016, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

denisdeuschl schrieb am 04.02.2016 um 15:53 Uhr

Nach meinem letzten Eintrag hier im Forum habe ich mich auf die Suche gemacht eine solide Lösung zu finden.... Die Sache ist nicht so einfach zu beantworten und eher Komplex. Ich denke daß es dazu schon eine ganze Anleitung anstelle einer kurzen Antwort posten muss... ich bleibe drann und werde dann das Beispiel hier verlinken.

Trotzdem Danke für Deine Antwort...

Der tipp mit dem preloaded video ist gut... einfach mehrere einzeln aufgenommene videos zusammenschneiden und dann als eines laden wäre ja die lösung. mir aber zu einfach... ich will jedes video einzeln ansprechen...

ja ja ich weiss... warum einfach wenns auch umständlich geht... :-) aber wir wollen doch was lernen!

Viele Grüße

Denis