Video einbetten mit Autostart

Adoi schrieb am 01.08.2019 um 21:09 Uhr

Ich möchte ein Video mit Autostart einbetten. In der Webdesigner Vorschau funktioniert es tadellos, aber im Internet Aufruf wird nur das Video mit dem Dreieck (Startlink) angezeigt und es startet nicht automatisch. Habe schon alles im eingebetteten Code zu ändern versucht versucht mit & und mit ? mit Autostart=1 usw.. Welchen Parameter muß ich denn sonst verwenden?

Danke!

MAGIX Web Designer Premium 16.2.0.56957  DL x64 Jun  5 2019

<video class="xar_meplayer" src="index_htm_files/video2.mp4" controls autoplay=1 width = "100%" height="100%"/>

bearbeitet am 2.8: das Problem sind die Browser. Es funktioniert nur mit dem Internet Explorer und Microsoft Edge. Ich habe es auch mit Google Chrome, Opera und Firefox getestet (ohne Erfolg).

Kommentare

BeRo schrieb am 01.08.2019 um 23:44 Uhr

Videos, die mit der Option "autoplay" in meinem Browser auftauchen werden sofort abgeschossen und die Seite landet auf der "schwarzen Liste" 😜

Wenn Du lesen möchtest, wie die großen Browser Lieferanten das handhaben, dann hast Du hier und hier schon mal ein bisschen Lesestoff... 😍

Solltest Du die Besucher Deiner Site trotzdem traktieren wollen, dann kannst Du es mit stumm geschalteten Videos versuchen. Setz also noch die Anweisung "muted" in den Video Aufruf.

<video class="xar_meplayer" src="index_htm_files/video2.mp4" controls autoplay muted width = "100%" height="100%"/>

Die o. Anweisung ist selbst dann nötig, wenn Deine Videos von Haus aus stumm geschaltet sein sollten.
Eine Garantie, dass die Videos auf allen Geräten und in allen Broswsern automatisch starten ist der Trick aber bei weitem nicht. 😣

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Adoi schrieb am 02.08.2019 um 12:51 Uhr

Videos, die mit der Option "autoplay" in meinem Browser auftauchen werden sofort abgeschossen und die Seite landet auf der "schwarzen Liste" 😜

Wenn Du lesen möchtest, wie die großen Browser Lieferanten das handhaben, dann hast Du hier und hier schon mal ein bisschen Lesestoff... 😍

Solltest Du die Besucher Deiner Site trotzdem traktieren wollen, dann kannst Du es mit stumm geschalteten Videos versuchen. Setz also noch die Anweisung "muted" in den Video Aufruf.

<video class="xar_meplayer" src="index_htm_files/video2.mp4" controls autoplay muted width = "100%" height="100%"/>

Die o. Anweisung ist selbst dann nötig, wenn Deine Videos von Haus aus stumm geschaltet sein sollten.
Eine Garantie, dass die Videos auf allen Geräten und in allen Broswsern automatisch starten ist der Trick aber bei weitem nicht. 😣

Danke. Es funktioniert auch nicht mit muted. Das Problem sind die Browser. Es funktioniert nur mit dem Internet Explorer und Microsoft Edge. Ich habe es auch mit Google Chrome, Opera und Firefox getestet (ohne Erfolg).

BeRo schrieb am 02.08.2019 um 13:06 Uhr

[...] Das Problem sind die Browser. Es funktioniert nur mit dem Internet Explorer und Microsoft Edge. [...]

Das deckt sich zu 100% mit dem, was ich weiter oben schon gesagt habe. Warum das so ist, dass hast Du vermutlich auf den verlinkten Seiten schon gelesen.
Jeder Seitenbesucher kann natürlich in seinem eigenen Browser die Vorgaben ändern und so in den meisten Fällen dafür sorgen, dass Videos von bestimmten Seiten automatisch wiedergegeben werden.
Du als Seitenersteller hast aber nur sehr beschränkte Möglichkeiten das vorzugeben (s. o.)

Du bist also gut beraten, wenn Du auf das zwangsweise Abspielen der Videos auf Deiner Site verzichtest. Die meisten Besucher Deiner Site werden ohnehin keinen Wert darauf legen mit "autoplay" beglückt zu werden. 🙃

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓