Video easy HD Terratec Editon: Es wurde keine Seriennummer mitgeschickt; Update von Version 5.0.3.111 trotzdem möglich?

reinhard-f71 schrieb am 09.02.2016 um 01:43 Uhr

Von der Firma Reichelt wurde ein Terratec Grabber AV300 inklusiv der Magix Video easy HD bezogen. Ware war original verpackt.

Entgegen der Beschreibung lag kein Beilagenzettel mit einer Serien-/Registrierungsnummer bei. Bei der Installation des Treibers und der Video essy-Software wurde keine Seriennummer verlangt.

Nach der ersten Testaufnahme dann die Ernücherung: Das aufgenommene Video (10 Sekunden) läuft zunächst sauber ab. Wird die Aufnahme in 2 Szenen geteilt, so läuft die zweite Szene anschließen total "zerstückel" ab. Ich vermute einen Softwarefehler. (?)

Gibt es für die Version 5.0.3.111 einen Update, den man auch ohne die (ab Werk) fehlende Serien-/Registrierungsnummer beziehen kann?

Kommentare

geschi schrieb am 09.02.2016 um 09:04 Uhr

Wird die Aufnahme in 2 Szenen geteilt, so läuft die zweite Szene anschließen total "zerstückel" ab. Ich vermute einen Softwarefehler. (?)

Das vermute ich nicht, sondern einen Aufnahmefehler, dropped Frames, entweder Hardware zu schwach oder, was ich mehr vermute, Schreibprobleme.

Wohin schreibst du, auf eine interne oder externe Platte?

reinhard-f71 schrieb am 09.02.2016 um 17:52 Uhr

Zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Irgendwie scheinen sich die dem Produkt beiliegenden Infos zu widersprechen. Im Lieferumfang von dem Grabber war nämlich eine CD dabei, die sowohl den Treiber als auch die Magix Video Easy-Software enthält.

Aber, wie gesagt, es fehlte der separate Beilagezettel mit der Seriennummer. Die Installation von der mitgelieferten Software funktionierte ohne eine Abfrage einer Seriennummer.

Das Programm läuft auch einwandfrei an. Es erscheinen weder Fehlermeldungen noch Hinweise, dass die Hardware (Dual Core , 1.6GHz) zu wenig Resourcen bietet.

In dem o.g. Link zur Installationsanleitung heißt es dagegen, dass kein Treiber und keine SW mitgeliefert werden. Hier stimmt also definitiv die Beschreibung nicht.

So wie ich dieses Puzzle jetzt zusammenfüge, hat die Firma Terratec von Magix eine Lizenz für eine "Spezialfunktion" erworben, die ohne Lizenzschlüssel auskommt. Dass in der beiliegenden (gedruckten) Bedienungsanleitung immer noch der Originalsatz mit dem Hinweis auf den Lizenzschlüssel vorhanden ist, scheint bei der Lizenzvergabe übersehen worden zu sein.

Sei's drum.

Ich splitte mal meine Fragen auf, vielleicht kann mir dann jemand die Insider-Infos geben, an die ich derzeit ohne Lizenzschlüssel nicht herankomme:

- Gibt es einen Update von der Version 5.0.3.111?

Die Software ist von Januar 2015. Somit dürfte der praktische Einsatz unter Windows10 noch gar nicht getestet worden sein. (Test unter Windows7 steht noch aus, aber nachdem sowohl das Aufzeichnen als auch die Wiedergabe des kompletten Streams ohne Probleme möglich ist, sehe ich derzeit keine Schuld am Windows 10).

Dann noch einmal die Fehlerbeschreibung:

- Aufzeichnung von einem Videosignal mit 10 Sekunden Länge: OK

- Wiedergabe von diesem Videosignal nach Ende der Aufzeichnung mit 10 Sekunden Länge: Ok

- Aufsplitten auf zwei Szenen zu je 5 Sekunden Länge: Ok

- Wiedergabe der beiden hintereinander liegenden Szenen in einem Stück: Erste Szene: Ok ; Zweite Szene; Bild und Ton zerstückelt/"ruckelt" (sorry, ich kenne den Fachausdruck dafür nicht.)

=> Nachdem die Wiedergabe des 10-Sekunden-Originals funktioniert hat, kann es kein Fehler bei der Aufzeichnung sein.

=> Nachdem die Wiedergabe dee 10-Sekunden-Originals funktioniert hat, scheint somit die grundsätzliche Wiedergabemöglichkeit des Programms gewährleistet sein.

=> Darum meine Schlussfolgerung, dass durch das Aufsplitten auf zwei Szenen etwas an der zweiten Szene "verändert" wurde, was einem Softwarefehler gleichzusetzen ist.

Zur Frage bzgl. Abspeicherung: Es ist eine lokale Festplatte. Das Projekt mit dem aufgezeichnetem Daten befindet sich auf der C:-Systemplatte. (Schreibzugriff müsste für das Projektverzeichnis somit gewährleistet sein, denn das Aufzeichnen hatte funktioniert.)

Aber: Ich möchte hier jetzt keine große "Baustelle" für euch Supporter aufmachen. Meine Hinterfragung war, ob dieser Fehler schon bekannt ist und ob es einen Update dafür gibt/gäbe. Offensichtlich nicht. (?)

Mit dem fehlenden Lizenzschlüssel werde ich bei meinen Anfragen wohl zwischen dem Hersteller/Inverkehrbringer (Fa. Magix), dem Lizenznehmer (Fa. Terratec) und dem Distributor (Fa.Reichelt) zerrieben werden. Das ist die Sache nicht wert.

geschi schrieb am 09.02.2016 um 18:05 Uhr

=> Nachdem die Wiedergabe des 10-Sekunden-Originals funktioniert hat, kann es kein Fehler bei der Aufzeichnung sein.

Das sagt garnix.

Zweite Szene; Bild und Ton zerstückelt/"ruckelt" (sorry, ich kenne den Fachausdruck dafür nicht.)

Wie ich schon gepostet habe, dropped Frames, weil die CPU zu schwach sein wird, 1,6GHz ist unzureichend:

Hier ist nicht der Support, sondern ein Forum für User, wenn du den Support haben willst, zu erreichen über die HP von MAGIX.

reinhard-f71 schrieb am 10.02.2016 um 21:22 Uhr

Zunächst mal vielen Dank für eure schnelle Beantwortung.

Ich weiß nicht, warum du versuchst vom eigentlichen Thema abzulenken.

??? => War eigentlich nicht Absicht. Nachdem ich beruflich selbst stellenweise Support für unsere Hotliner leisten muss, bin ich eigentlich immer ganz dankbar, wenn detailiertere Fehlerbeschreibungen eintreffen und vor allem ein "Rezept", wie man den Fehler nachvollziehen bzw. provozieren kann.

den man über Magix beziehen kann, ist Video easy 5.0.3.107, damit keine neuere Version

Ok, danke, das war wichtig zu wissen. Dann brauche ich mich bei Magix/Terratec/Reichelt gar nicht um einen Lizenzschlüssel abstrampeln, wenn's ohnehin nichts bringt.

Wie ich schon gepostet habe, dropped Frames, weil die CPU zu schwach sein wird, 1,6GHz ist unzureichend:

Ja, den Ausdruck hatte ich überlesen (Mea Culpa). Bisher war mir von Pinnacle-Usern immer nur bekannt, dass eine zu schwache Performance von dem Rechner zu einem Ruckeln bei der Wiedergabe geführt hat. Die "Berechnungen" (=> bei o.g. Testcase: Ausplitten der Szenen) waren aber korrekt. => Darum auch meine Schlussfolgerung, dass eine um 20% zu geringe Taktrate nicht daran schuld sein kann, wenn die erste Szene korrekt funktioniert, die zweite nicht mehr. )

Ok, so wie's aussieht werde ich den  Invest in den Terratec-Grabber mit der mitgelieferter Bildschnittsoftware wohl als "Lehrgeld" betrachten müssen. Schade.

Nochmals vielen Dank für euren "Support"

Viele Grüße

Reiner

geschi schrieb am 10.02.2016 um 22:51 Uhr

Nach dem letzten Posting, da du die Ananas (Pinnacle) ins Spiel gebracht hast, noch die Frage, in welches Format hats du aufgenommen; MXV oder MPG?

reinhard-f71 schrieb am 11.02.2016 um 00:40 Uhr

Nach dem letzten Posting, da du die Ananas (Pinnacle) ins Spiel gebracht hast, noch die Frage, in welches Format hats du aufgenommen; MXV oder MPG?

Hab' sicherheitshalber noch einmal im Projektverzeichnis nachgesehen. Der Test ist ein mpg-File. (Kann ich auch mit dem VLC öffnen und ansehen.)

Was mich jetzt natürlich überlegen lässt, ob ich die Nachbearbeitung nicht wieder mit der Ananas probiere. (Ältere Version, lief auf diesem Rechner einwandfrei. Allerdings unter WindowsXP. Nur wegen dem Umstieg auf Windows10 gab's für den bisherigen Grabber (Dazzle150) keinen 64bit-kompatiblen Treiber. => Somit ist die neue externe Hardware von Terratec in's Spiel gekommen und eine einfachere Bildschnittsoftware wäre mir auch entgegengekommen. Ich mache nur technische Dokumentationen auf Video, keine "Effekt-Videos".)

Die "Gefahr" mit der alten Ananas dabei ist natürlich, dass das Windows10 auch die Ananas soweit runterbremst, dass wieder "Dreckeffekte" auftauchen. Entweder das von anderen Anwendern beschriebene "Ruckeln" beim Monitoren, oder der von Dir beschriebene "dropped Frames". (Wobei ich ehrlich gesagt die Hintergründe dafür nicht verstehe. Wenn ein Rechner "langsamer" ist, dann dürfte eigentlich nur die Berechnungen langsamer ablaufen. Aber das Rechenergebnis sollte das Gleiche sein wie bei einem "Renn-Rechnner".)

Viele Grüße

Reiner

reinhard-f71 schrieb am 11.02.2016 um 01:10 Uhr

Ach ja.... damit das letzte Posting von mir nicht in den falschen Hals kommt: Die Idee mit einem Referenztest durch das alte Pinnacle von mir sollte in dem Magix-Forum nicht als "Provokation" aufgefasst werden.

geschi schrieb am 11.02.2016 um 08:48 Uhr

Wenn ein Rechner "langsamer" ist, dann dürfte eigentlich nur die Berechnungen langsamer ablaufen.

Da denkst du falsch, du digitalisierst analoges Material in ECHTZEIT, da ja der Zuspieler, meist ein Videorecorder, in Echtzeit abspielt, aus diesen Grund hat die CPU keine Zeit, langsamer vorzugehen, wenn die CPU nicht mehr mitkommt, dann enstehen eben dropped Frames (weggelassene), dadurch dann auch das Ruckeln.

Du kannst ja mal in MXV aufnehmen, da muss die CPU nicht soviel komprimieren, jedoch die Platte etwas mehr schreiben.

reinhard-f71 schrieb am 13.02.2016 um 17:10 Uhr

Da denkst du falsch, du digitalisierst analoges Material in ECHTZEIT, da ja der Zuspieler, meist ein Videorecorder, in Echtzeit abspielt, aus diesen Grund hat die CPU keine Zeit, langsamer vorzugehen, wenn die CPU nicht mehr mitkommt, dann enstehen eben dropped Frames (weggelassene), dadurch dann auch das Ruckeln.

@geschi: Danke für die Erläuterungen. (Im Prinzip bin ich  mit solchen prinzipiellen Timing-Problemen vertraut, trotzdem wichtig, sich hier auszutauschen.)  Die ECHTZEIT ist nach meiner Meinung nur dann ein Problem, wenn es um das Digitalisieren/Wandeln, Umrechnen, Komprimieren und Speichern geht. Wenn hier das System zu langsam ist, ist schon der nächste Frame (?) zur Bearbeitung anstehend, aber der bisherige Frame noch nicht "weggeschaufelt". Nachdem aber der aufgezeichnete MPEG astrein und ohne ruckeln wiedergegeben werden kann, habe ich diesen "Echtzeit-Vorgang" in Zusammenhang mit der Hardware ausgeschlossen.

Das Aufteilen von der Aufzeichnung in zwei Szenen ist nach meiner Kenntnis eine reine Rechenoperation, da hat z.B. eine schwächliche Grafikperformance keinen Einfluss. (Kann mich irren.... wenn der Programmieren "hart" an der Hardware hängt, kann das schon ein Problem sein. Aber welcher Softwerker programmiert sich schon selbst solche Knüppel zwischen die Beine?)
Normalerweise hat bei der Berechnerei die Hardware alle Zeit der Welt, um die Operationen durchzuführen. Egal ob 1.6GHz oder 2.6GHz, das Rechenergebnis beim Aufteilen des mpeg in zwei Szenen sollte immer das Gleiche sein.

Nachdem FredW sich auf die miserable Hardware gestürzt hat, bin ich der Sache in dieser Richtung noch einmal nachgegangen. So "schlecht" ist der PC nicht, ich verbaue zwar nicht die schnellsten und teuersten Komponenten, aber immer "stabile" Hardware, weil ich keine Zeit und Lust habe, ständig an einem von den Rechnern herumschrauben zu müssen.

Die 1.6GHz sind mir irgendwie auch nicht ganz plausibel gewesen, ich hatte dunkel in Erinnerung, dass das unter XP schon mal mehr gewesen sein müsste.

Der Prozessor hat 2.6GHz, aber das System läuft auf 1.6GHz. Laut Datenblatt vom Mainboard ist der Prozessor kompatibel, es sollten somit 2.6GHz erreicht werden können.

Diverse Versuche, im BIOS die Taktfrequenz zu verstellen, brachten nichts. Die reale Abarbeitungsgeschwindigkeit (Leistungsangabe über den Task-Mananger) ging geringfügig hoch. Aber immer noch laut Windows10-Systeminfo: 1.6GHz

Heute dann entdeckt, dass es für das Chipset einen neuen Treiber gibt. Das gab' einen kleinen Schub, die Windows10-Info zeigt jetzt schon mal 2.2GHz an. Immerhin. Damit wäre die offizielle Anforderung laut Datenblatt von dem Video easy HD erfüllt.

=> Tests folgen.

reinhard-f71 schrieb am 13.02.2016 um 17:19 Uhr

Hallo geschi,

dennoch geht es nicht mit dem 1,6GHz Prozessor. Viel zu schwach, auch mit MXV gehen Frames verloren. Die mindestanforderung liegen bei 2GHZ, was ich auch viel zu wenig ansehe.

Wie reinhard-f71 weiterhin schreibt bzw. ich verstanden habe, war auf dem Rechner früher XP installiert und damit eine ältere HW. Ich vermute daher auch, dass nur der Windows 10 Upgrade vorgenommen aber keine speziellen Treiber installiert wurden, da es die bei so alten Rechnern kaum noch gibt.

In Summe daher meine Vermutung (ohne alle Fakten zu kennen), das wird nix ...

Gruß FredW

Das mit der "älteren HW" stimmt nicht ganz. Ich gehöre nicht zu den Nerds, die ständig das Betriebssystem wechseln, nur weil Microsoft seinen Aktienkurs erhöhen will. Wenn eine Maschine zuverlässig läuft und alle Anforderungen erfüllt werden (=benötigte/gekaufte Programme laufen stabil und ich kann mit dem PC das erledigen, was ich will...), dann bleibt das Betriebssystem erhalten und wird nicht alle paar Jahre ausgetauscht. Wenn an anderen (neueren) PCs ein Hardwaretausch notwendig ist, wird gegebenenfalls "durchgetauscht", so dass der o.g. XP-Rechner im Laufe der Jahre auch mal ein neueres Mainbord bekommen hat. Ok, auch wenn das auch nicht mehr dem aktuellen Standard entspricht, so miserabel sollte die Performance zwischen bisherigem XP und dem neuen (langsameren?) Windows10 wohl doch nicht sein.

Viele Grüße

Reiner

Bernies-Fotowelt schrieb am 04.07.2018 um 08:36 Uhr

website terratec.....magix_5_de.pdf ist nicht erreichbar, mich würde auch interessieren wo man die Registrier Nummer eintragen muß damit man endlich mit dem Kram anfangen kann, weil bisher kein Bild auf dem Monitor erscheint. ( Win 7-64 bit SP1 Professional, Intel Core i7 4770 CPU )

BilderMacher schrieb am 04.07.2018 um 09:00 Uhr

website terratec.....magix_5_de.pdf ist nicht erreichbar,

Doch, ist sie!

Habe einfach nur den Link im Kommentar von FredW vom 09.02.2016 angeklickt und gelange ohne Probleme zum PDF.

@Bernies-Fotowelt, das Anzeigen der PDF-Datei muss natürlich auf dem Rechner auch möglich sein. Prüfe die Einstellungen in deinem Browser.

Die Seriennummer wird in das Feld auf dem Dialog zur Freischaltung und Registrierung eingetragen. Das kommt beim ersten Start nach der Installation automatisch und öffnet sich solange beim Start, bis das Programm freigeschaltet ist.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)