Video deluxe: Videos mit transparentem Hintergrund einfügen?

aquidan schrieb am 28.01.2015 um 19:08 Uhr

Hallo ich benutze MVDpremium (Magix Video deluxe premium 2015) und habe echte Probleme meine Greenscreenvideos vernünftig zu keyen.

Mit jedem anderen Programm (sogar kostenlose) bekomme ich ein besseres Ergebnis, ohne grüne Ränder und Lücken, hin. Das Chronakex Plugin ist für anspruchsvolle Bearbeitung nicht zu gebrauchen.

ist ja auch nicht schlimm. Ich habe also alle meine Videos mühsam mit  Adobe After Effects gekeyed und als .mov gespeichert (mit RGB+Alphakanal). Das Ergebnis ist perfekt, keine Ränder, keine Lücken.

Ich kann diese Videos zwar in MVD einfügen, aber immer mit schwarzem Hintergrund. Das ist ja nicht der Sinn der Sache! Nutze ich bei den Videos mit schwarzem Hintergrung wieder Chromakey, habe ich das selbe schlechte Ergebnis wie am Anfang.

Gibt es eine Möglichkeit Videos mit transparentem Hintergrund zu importieren?

Oder gibt es eine Möglichkeit das Plugin Keylight zu implementieren?

Ich möchte auf die Einfachheit der Videoerstellung nicht verzichten, aber so frustriert mich das alles nur noch.

Danke

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 28.01.2015 um 19:58 Uhr

MVDpremium Was ist das?

Gibt es eine Möglichkeit Videos mit transparentem Hintergrund zu importieren?

Gibt es nicht. Es gibt aber eine Möglichkeit Videos mit transparentem Alpha Kanal zu importieren. Meinst Du das?

aquidan schrieb am 28.01.2015 um 20:00 Uhr

MDL= Magix Video deluxe

aquidan schrieb am 28.01.2015 um 20:02 Uhr

Sorry, MVD = Magix Video deluxe

Markus73 schrieb am 28.01.2015 um 20:04 Uhr

Sorry, MVD = Magix Video deluxe

Diese Abkürzung ist hier alles andere als geläufig, woher hast Du sie?

Normalerweise sprechen wir hier von VdL

Zuletzt geändert von Markus73 am 28.01.2015, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 28.01.2015 um 20:04 Uhr

Selbst davon gibt es um die 20 Varianten....einfach mal oben in der Programmleiste ablesen und hier einfügen.

aquidan schrieb am 28.01.2015 um 20:08 Uhr

OK, sorry.

ich habe im Beitrag oben die Version ergänzt.

VDL2015premium.

Ehemaliger User schrieb am 28.01.2015 um 20:12 Uhr

Ok...Anfangsschwierigkeiten beseitigt.

Du hast also mov mit alpha Kanal....gehe mal in dein Adobe und speicher Dein Video nach avi (unkomprimiert) mit Alpha!

Ehemaliger User schrieb am 28.01.2015 um 20:40 Uhr

Also, seit VdL2008 kann eben VdL den tranparenten Alpha Kanal nicht mehr verarbeiten, warum auch immer. Aber so gehts:

Spur 1: das Original Video

Spur 2: das File mit dem Alpha Kanal

Spur 3: das File mit dem Alpha Kanal

Alles schön arrangieren, die Files in Spur 2und 3 markieren und nun Spur 2 im Keying Fenster Alpha zuweisen. Auf den Pfeil achten. 

Schaut dann so aus: 

aquidan schrieb am 28.01.2015 um 20:58 Uhr

Transparenter Alpha Kanal?

Ich hatte oben ja bereits geschrieben, dass ich Videos aus Adobe after effects gerendert habe. Mit RGB+Alphakanal. Der Hintergrund (Greenscreen) ist auch völlig entfernt, es sind keine Ränder zu sehen, alles perfekt. Aber ich kann diese Videos so nicht in VDL2015premium importieren, weil statt des transparenten Hintergrundes immer ein schwarzer Hintergrund ist.

Wie importiere ich Videos mit transparentem Alphakanal?

aquidan schrieb am 28.01.2015 um 21:00 Uhr

Ok...Anfangsschwierigkeiten beseitigt.

Du hast also mov mit alpha Kanal....gehe mal in dein Adobe und speicher Dein Video nach avi (unkomprimiert) mit Alpha!

Hab ich doch gemacht. In VDL fügt er immer wieder einen schwarzen Hintergrund ein.

aquidan schrieb am 28.01.2015 um 21:01 Uhr

Egal ob .mov oder .avi!

aquidan schrieb am 28.01.2015 um 21:05 Uhr

Also, seit VdL2008 kann eben VdL den tranparenten Alpha Kanal nicht mehr verarbeiten, warum auch immer. Aber so gehts:

Alles schön arrangieren, die Files in Spur 2und 3 markieren und nun Spur 2 im Keying Fenster Alpha zuweisen. Auf den Pfeil achten. 

Schaut dann so aus: 

OK, werde ich mal testen.

Danke

aquidan schrieb am 28.01.2015 um 22:24 Uhr

Schaut dann so aus: 

OK, werde ich mal testen.

Danke

Funktioniert nicht.

Wie kann ich denn zwei Spurenmarkieren und dann nur Spur 2 etwas zuweisen?

Egal was ich mache, ich habe immer entweder blauen oder schwarzen Hintergrund, aber nicht transparent.

Ehemaliger User schrieb am 29.01.2015 um 00:20 Uhr

Das Video habe ich natürlich nur hinzugefügt weil ich dachte das das alles Blödsinn ist.

aquidan schrieb am 29.01.2015 um 07:21 Uhr

Jetzt bin ich verwirrt!

Klappt das nun irgendwie, oder nicht?

Ich möchte ein Musikvideo erstellen. Im Hintergrund soll ein video vom Strand laufen. 

Davor soll mein greenscreen video mit transparentem Hintergrund sein. 

Das alles habe ich schon hundert mal gemacht. Aber das keying Ergebnis von Chromakey war immer sehr schlecht. Deshalb habe ich mit Adobe After effects gekeyed. Mit einem super Ergebnis. Allerdings nützt mir das nix, wenn VDL mir wieder einen schwarzen Hintergrund einfügt. 

Gibt es nun konkret eine Möglichkeit für mich, oder nicht  

Vielen Dank bisher  

BilderMacher schrieb am 29.01.2015 um 11:05 Uhr

Hast du es schon mal mit schwarz versucht, diese Farbe zu entfernen?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.01.2015, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

aquidan schrieb am 29.01.2015 um 11:35 Uhr

Ja, habe ich. Aber in jedem Bild oder Video ist so viel schwarz, so dass man überall Lücken hat.

BilderMacher schrieb am 29.01.2015 um 11:51 Uhr

Erzielst du mit COLOR eventuell ein besseres Ergebnis, wenn du das Greenscreen-Video damit bearbeitest?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.01.2015, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Irra schrieb am 29.01.2015 um 11:59 Uhr

Vielleicht klappt es wenn du in After Effects statt Transparenz einen farbigen Hintergrund einfügst, natürlich eine Farbe, die nicht in dem Video vorkommt. Diese Farbe blendest du dann in Vdl aus.

Zuletzt geändert von Irra am 29.01.2015, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

aquidan schrieb am 29.01.2015 um 15:42 Uhr

Vielleicht klappt es wenn du in After Effects statt Transparenz einen farbigen Hintergrund einfügst, natürlich eine Farbe, die nicht in dem Video vorkommt. Diese Farbe blendest du dann in Vdl aus.

Schade, dass ich jetzt erst deinen Tipp lese. Das habe ich mir nämlich auch gedacht und ausprobiert. Es ist zwar ein zusätzlicher Arbeitsschritt und das Ergebnis ist nicht perfekt, aber 1000mal besser als bei Chromakey.

Danke trotzdem.

Schade, dass Magix das nicht hinbekommt...

aquidan schrieb am 29.01.2015 um 15:46 Uhr

Erzielst du mit COLOR eventuell ein besseres Ergebnis, wenn du das Greenscreen-Video damit bearbeitest?

Also in Chromakey hat man keine Chance ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen, egal mit welcher Farbe.

Die einzige Möglichkeit ist, das Greenscreen Rohvideo mit einem guten Programm zu keyen (Aftereffect, Keylight)), mit einem blauen/grünen Hintergrund zu versehen und dann mit Chromakey in VDL "nachzukeyen".

Das Ergebnis ist um Längen besser als wenn man es nur mit Chromakey macht.