Video Deluxe <> Vegas Pro - Vergleich bzw. Empfehlung

oetzi-kriegstenich schrieb am 27.12.2023 um 14:20 Uhr

Hallo zusammen,

ich besitze noch das Movie Studio 12, mit dem ich bisher ganz gut zurecht gekommen bin, möchte aber nun auf eine neue Software springen.

Jetzt stehe ich gerade vor der Frage ob es eher Video Deluxe oder doch direkt das Vegas Pro werden soll. Da ich Videos "nur" als Hobby privat ab und zu schneide fällt mir hier die Entscheidung nicht leicht. Mit vielen der im Internet auffindbaren Begriffen kann ich nichts oder nur wenig anfangen.

Daher einmal die Frage an euch, was ihr mir empfehlen würdet. Mir wichtig wären folgende Punkte:

  • Gute Bedienbarkeit (eben auch für nicht Profis)
    • Vergleichbarkeit zu Movie Studio 12 wäre nice to have, um nicht bei 0 anfangen zu müssen
  • Zugängliche "Profifeatures". Ich probiere gerne hier und da mal ein erweiterte Spielerei aus. Beispiel: Ich habe mich eben mal in das Thema Maskierungen eingelesen. So was würde ich sicher früher oder später mal ausprobieren, ist aber kein Must-Have.
  • Ausreichende Menge Tutorials bzw. eine gute Community (da ich mir eben alles selber beibringen muss)
  • Preis/Leistung: Vegas Pro kostet ja doch gut das 3-fache. Gibt es für einen Hobby-Videobearbeiter-mit-erweiterten-Ambitionen :D hier Killerfeatures, die das rechtfertigen?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Gruß

oetzi

Kommentare

korntunnel schrieb am 27.12.2023 um 14:41 Uhr

Hallo @oetzi-kriegstenich

drei Programme werden von mir genutzt, genauer gesagt Video Pro X, Video deluxe und Vegas. Angefangen habe ich mit VdL. Am intuitivsten lassen sich VdL und VPX bedienen, finde ich, und auch das Forum hier ist darauf ausgerichtet. Für Vegas gibt es extra Forum, das mehrheitlich in englischer Sprache genutzt wird:

https://www.vegascreativesoftware.info/de/

Für alle Programme gibt es reichlich Tutorials, Vegas wieder in hohem Maße englisch.

Was ich Dir empfehle, lade Dir einfach mal die Testversionen herunter und probiere ein wenig. Fange dabei mit VdL, also Video deluxe an. Die Premium-Version wird da sicherlich Deine Erwartungen erfüllen. Ich denke, Du hast Dich da bei Magix.com schon mal umgesehen.

Hier findest Du auch Beispiele von Tutorials, geschrieben von Benno, damals Chef der Magix-Akademie:

https://www.youtube.com/results?search_query=benno+tutorials

Die Community von Magix VdL, VPX, Photostory usw. hast Du ja bereist hier gefunden.

Nur noch ein Tipp: Treffe einfach die richtige Entscheidung. Ist spassig gemeint, bei der Auswahl schwer. Aber fange mit VdL an.

Viele Grüße und gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Marc-Goder schrieb am 27.12.2023 um 15:23 Uhr

Vegas gibt es extra Forum, das mehrheitlich in englischer Sprache genutzt wird.

Ist aber dank GOOGLE Translate heute ganz egal.

Ich nehme an den englischen Foren aktiv Teil und lasse alles von Google übersetzen.

Was ich Dir empfehle, lade Dir einfach mal die Testversionen herunter und probiere ein wenig.

Das ist die wohl beste Möglichkeit sich eine eigene Meinung zu bilden.

Trotzdem gebe ich jetzt mal noch meine Meinung zu den einzelnen Punkten ab.

1. Gute Bedienbarkeit (eben auch für nicht Profis) Vergleichbarkeit zu Movie Studio 12 wäre nice to have, um nicht bei 0 anfangen zu müssen.

Zu 1. Video Pro X oder Magix Vegas.

2. Zugängliche "Profifeatures". Ich probiere gerne hier und da mal ein erweiterte Spielerei aus. Beispiel: Ich habe mich eben mal in das Thema Maskierungen eingelesen. So was würde ich sicher früher oder später mal ausprobieren, ist aber kein Must-Have.

Zu 2. Auf jeden Fall Vegas.

3. Ausreichende Menge Tutorials bzw. eine gute Community (da ich mir eben alles selber beibringen muss)

Zu 3. Trifft auf Video Pro X und Vegas zu.

4. Preis/Leistung: Vegas Pro kostet ja doch gut das 3-fache. Gibt es für einen Hobby-Videobearbeiter-mit-erweiterten-Ambitionen :D hier Killerfeatures, die das rechtfertigen?

Zu 4. In der VEGAS Pro Suite Version sind diese Features enthalten. Weder Video DeLuxe noch Pro X können da mit halten.

Mein Fazit 4:2 für Vegas.

Wenn man gerade mit modernen Effekten und neuen Masken Funktionen experimentieren möchte, dann haben Pro X und Video DeLuxe klar verloren.

@oetzi-kriegstenich

Für mich sieht das bisher so aus dass Vegas für dich das bessere Programm ist.

Aber was du uns noch verraten solltest und was ganz wichtig ist, welche Hardware hast du zur Verfügung, vor allem welche CPU und Grafikkarte sind in deinem System vorhanden ???

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

korntunnel schrieb am 27.12.2023 um 15:48 Uhr

Hallo @Marc-Goder

mit dem 4:2 für Vegas wage ich mal, Dir zu widersprechen. Die intuitive Bedienung bei VdL / VPX ist m. M. nach sehr viel einfacher und bietet auch jede Menge Features und PlugIns, je nach Version, die eigentlich nichts zu wünschen übrig lassen.

Das professionellere Programm ist Vegas, da pflichte ich Dir bei.

Ob dass das für Dich, @oetzi-kriegstenich, als Neuling, das bessere Programm ist, das sehe ich nicht so.

Btw: @Marc-Goder, welche Version von Vegas nutzt Du und welche Features sind da so erheblich besser?

Aber wir von uns beiden geschrieben: teste die Versionen:

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-pro-x/technische-daten/#c1763169

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Marc-Goder schrieb am 27.12.2023 um 16:07 Uhr

@korntunnel

@oetzi-kriegstenich schreibt im 2 Satz

ich besitze noch das Movie Studio 12,

Er hat also Erfahrung mit Vegas Movie Studio.

Deshalb sollte hier auch noch von @oetzi-kriegstenich mitgeteilt werden, welche Hardware von ihm genutzt wird.

Ist die Hardware aus der gleichen Zeit wie Vegas Movie Studio 12, dann kann man kein Programm von Magix und auch nicht von den meisten anderen Anbietern empfehlen.

Es würde alles nicht laufen.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

oetzi-kriegstenich schrieb am 27.12.2023 um 18:56 Uhr

Dank euch beiden für euer schnelles Feedback!

Erstmal zu meiner Hardware, die nicht ganz so alt ist wie das Movie Studio 12 :-)

  • AMD Ryzen 5 3600
  • AMD Radeon RX 5700
  • 16 GB Ram

Die Testversionen zu nutzen um einmal selbst Erfahrung zu sammeln ist sicherlich eine gute Idee. Da muss ich nur noch auf den richtigen Zeitpunkt warten, bis ich dann im Testmonat auch genug rumspielen kann (2 kleine Kinder und so... ;-) ).

Das die Communities in beiden (bzw. allen 3) Fällen groß sind, ist gut zu hören. Englisch wäre hier auch kein Problem.

Vielleicht noch mal zur Preis/Leistung von Vegas nachgefragt: Zahlt man da vor allem für viele Expertenfeatures, die für mich wahrscheinlich maximal Spielerrei wären, oder sind da einige Sachen bei, die entweder wirklich nützliche Features sind, oder aber die Bedienung deutlich vereinfachen?

Marc-Goder schrieb am 27.12.2023 um 19:20 Uhr

Zahlt man da vor allem für viele Expertenfeatures, die für mich wahrscheinlich maximal Spielerrei wären.

Bézier Masking, Smart Maskin und Z-Depth sind die Features die Vegas da hervor heben und Boris FX PLUG INS.

Schau dir mal auf YouTube Videos zu diesen Themen an.

Wenn das nicht die Richtung ist die du brauchst, dann teste als nächstes Video Pro X.

Video Deluxe ist doch ein bisschen zu eingeschränkt. Da braucht dir nur mal Material mit 10Bit in die Hände fallen.

Oder du bekommst gar Material das einen Intra Codec benutzt. Da hast du mit Video deluxe kaum Chancen.

Und dank Apple iPhone, Panasonic und Fuji kommt solches Material immer mehr.

 

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

korntunnel schrieb am 27.12.2023 um 19:53 Uhr

Hallo @Marc-Goder, beantwortest Du mir noch meine Frage? In Deiner Signatur schreibst Du nichts davon.

@oetzi-kriegstenich, schreibst Du Deine Daten bitte in Deine Signatur? Dann stehen sie für die Zukunft gleich zur Verfügung. Sieh Dir bitte einfach mal meine an.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8