Hallo zusammen,
ich besitze noch das Movie Studio 12, mit dem ich bisher ganz gut zurecht gekommen bin, möchte aber nun auf eine neue Software springen.
Jetzt stehe ich gerade vor der Frage ob es eher Video Deluxe oder doch direkt das Vegas Pro werden soll. Da ich Videos "nur" als Hobby privat ab und zu schneide fällt mir hier die Entscheidung nicht leicht. Mit vielen der im Internet auffindbaren Begriffen kann ich nichts oder nur wenig anfangen.
Daher einmal die Frage an euch, was ihr mir empfehlen würdet. Mir wichtig wären folgende Punkte:
- Gute Bedienbarkeit (eben auch für nicht Profis)
- Vergleichbarkeit zu Movie Studio 12 wäre nice to have, um nicht bei 0 anfangen zu müssen
- Zugängliche "Profifeatures". Ich probiere gerne hier und da mal ein erweiterte Spielerei aus. Beispiel: Ich habe mich eben mal in das Thema Maskierungen eingelesen. So was würde ich sicher früher oder später mal ausprobieren, ist aber kein Must-Have.
- Ausreichende Menge Tutorials bzw. eine gute Community (da ich mir eben alles selber beibringen muss)
- Preis/Leistung: Vegas Pro kostet ja doch gut das 3-fache. Gibt es für einen Hobby-Videobearbeiter-mit-erweiterten-Ambitionen :D hier Killerfeatures, die das rechtfertigen?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
Gruß
oetzi