Video Deluxe Premium häufige Abstütze bei der Projekbearbeitung

Siegfried-Jahn schrieb am 21.12.2019 um 10:11 Uhr

Mein Video Deluxe Premium stürtzt während der Projekbearbeitung sehr oft ab, gerade wenn es sich um länger (> 15 sec) Videosequenzen handelt die ich schneiden oder/und mit Effekten belegen möchte. Auch beim Export hängt sich das Programm sehr häufig auf, meist braucht es 3-4 Versuche bis das Program durchgerendert ist.

Der Magix Video Support hat mir empfohlen einen syscheck durchzuführen und das Ergebnis zur Analyse zu senden, daraufhin kam die Empfhelung das Program neu zu installieren, was allerdings nichts gebracht hat. Dann wollte der Support einen screenshot von der Fehlermeldung, da sich das Program einfach nur aufhängt und nur noch über den Taskmanager schließbar ist, gibt es keine Fehlermeldung. Seit dem ist Funkstille seitens des Supports, gehe mal davon aus die Wissen auch nicht wirklich weiter.

Was mich jetzt interessieren würde ist, ob das ein Programfehler ist der bei mehreren Nutzern auftritt, oder ob das an meinem System liegt.

Mein system:

Processor: - Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz
Operating system: - Windows 10
Memory: - 16 GB
Sound Card: - Realtek High Definition Audio, NVIDIA High Definition Audio, NVIDIA Virtual
Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
Graphics Card: - NVIDIA GeForce GTX 1070
Browser: - Firefox, Internet Explorer

Kommentare

BilderMacher schrieb am 21.12.2019 um 10:21 Uhr

Dann wollte der Support einen screenshot von der Fehlermeldung, da sich das Program einfach nur aufhängt und nur noch über den Taskmanager schließbar ist, gibt es keine Fehlermeldung.

Auch ohne Fehlermeldung könnte man den Grund/die Ursache herausfinden.

Hat der Support nicht nach einer LOG-Datei gefragt?

Suche hier (verstecktes Verzeichnis)

C:\Users\BENUTZERKONTO\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe26_premium

nach der "Videodeluxe.log". Öffne sie im Text-Editor (notepad.exe) und kopiere den relevanten Teil (letzter Eintrag (Tag des letzten Absturzes)) - einfügen hier in einen Kommentar und per E-Mail an den Support senden (Ticketnummer im Betreff).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.12.2019, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

geschi schrieb am 21.12.2019 um 10:33 Uhr

Was hast du beim Win10 für eine Buildnummer?

Mit welcher Graka arbeitest du bei der Anzeige, hier zu sehen:

Siegfried-Jahn schrieb am 21.12.2019 um 14:40 Uhr

Wo finde ich die Buildnummer?

geschi schrieb am 21.12.2019 um 14:46 Uhr

Natürlich bei WindowsInfo.

Siegfried-Jahn schrieb am 21.12.2019 um 14:50 Uhr

Danke für den Hinweis, Frage mich auch warum der Support mich nicht nach dieser Datei gefragt hat?

Siegfried-Jahn schrieb am 21.12.2019 um 15:25 Uhr

Hallo, lief auf 1809, mache gerade ein update, dachte die updates würden automatisch gehen, danke für die Info.

geschi schrieb am 21.12.2019 um 15:39 Uhr

....dachte die updates würden automatisch gehen,

...gehen sie auch wenn man das aktiviert hat und den PC immer "neu startet"!!

Bleibt immer nich die Frage nach der Graka???

Siegfried-Jahn schrieb am 21.12.2019 um 15:51 Uhr

....dachte die updates würden automatisch gehen,

...gehen sie auch wenn man das aktiviert hat und den PC immer "neu startet"!!

Bleibt immer nich die Frage nach der Graka???

... die Graka hatte ich erst vor ca. 1 Monat über die Hersteller Seite upgedated obwohl der Geräte Manager meinte der Treber wäre auf dem neuesten Stand?

geschi schrieb am 21.12.2019 um 16:53 Uhr

Du solltest immer noch eines bedenken, du hast 2 Grakas in deinen System!

Siegfried-Jahn schrieb am 21.12.2019 um 17:32 Uhr

@Siegfried-Jahn,

Danke für den Hinweis, Frage mich auch warum der Support mich nicht nach dieser Datei gefragt hat?

es ist immer wieder die selbe Diskussion ... Wir sprechen derzeit über ein Windows Thema im Zusammenhang mit deiner relativ neuen CPU. Magix kann doch nicht deine Windows Probleme lösen ... Daher versuchen wir alle gemeinsam in diesem Forum die Infos auszutauschen. Aber eine gewisse Verantwortung für deinen PC liegt auch bei dir. Es gab viele Infos im Internet, dass MS wegen größeren Problemen mehrfach den Patch 1803 und 1809 zurückziehen musste.

Die Frage sollte daher eher lauten ... wieso liefert man dir einen Windows PC mit aktueller CPU aber einem alten Softwarestand aus?

Wie auch immer, nach dem Windows Update muss du noch deine GraKa prüfen. Teile uns bitte mit WER der Hersteller der GraKa ist, z.B. MSI, Gigabyte, Zotac, ... manche dieser Hersteller nutzen eigene Treiber, andere verweisen auf den Treiber direkt bei NVidia.

"Graphics Card: - NVIDIA GeForce GTX 1070"

Naja is schon selsam das alles auf meinem Rechner funktioniert nur Magix Video nicht. Bin auch kein IT Experte, vielleicht sollte Magix in den Voraussetzungen für die Funktion des Programmes sagen, dass das Program nur funktioniert wenn der rechner fachmänisch bis ins Detail konfiguriert ist und wenn es Probleme gibt muss man sich selber drum kümmern, da man nur bereit ist für die isolierte Funktionsfähigkeit der eigenen Software zu supporten, unabhänig von dem Gesamtsystem. Nene so einfach kann man es sich auch nicht machen, hätten man das Problem nicht erkennen können als ich die syscheck Datei gesendet hatte? Program neu installieren und fertig, sorry das sieht mir nach schlechtem first level support aus.

Siegfried-Jahn schrieb am 21.12.2019 um 17:53 Uhr

Du solltest immer noch eines bedenken, du hast 2 Grakas in deinen System!

... bekommen im Geräte Manager nur die NVIDIA GeForce GTX 1070 angezeigt, wo ist die Zweite?

A380 schrieb am 21.12.2019 um 17:59 Uhr

... bekommen im Geräte Manager nur die NVIDIA GeForce GTX 1070 angezeigt, wo ist die Zweite?

In der Intel-CPU integriert..

Die sieht man aber nur, wenn durch BIOS bzw. weiterem, angeschlossenem Monitor diese aktiviert ist

geschi schrieb am 21.12.2019 um 18:03 Uhr

Und keine ewigen Zitate mehr posten!

Siegfried-Jahn schrieb am 21.12.2019 um 18:06 Uhr

Wie bereits gesagt bin kein IT Experte, für mich und sicherlich viel Andere auch muss das einfach funktionieren ohne das ich über Windows Bugs in Fachzeitschriften nachlese. Für mich sollte dies das Program welches ich nutze tun, einfach gesagt, wenn dem Programm etwas nicht paßt dann bitte eine enstsprechende Fehlermeldung als pop up auf dem Bildschirm und nicht einfach die Arbeit einstellen, auch wenn es in irgendwelchen versteckten Dateien gelogt wird. Der Ottonormal User ist damit überfordert.

OK, wie auch immer, wie kann ich checken ob mein Treiber für die NVIDIA GeForce GTX 1070 der Beste ist. Auf die Aktualisierung im Geräte Manager ist da ja nicht wirklich verlaß?

Siegfried-Jahn schrieb am 21.12.2019 um 18:46 Uhr

Hast bestimmt recht, nur Magix braucht sich dann nicht zu wundern, wenn die Abos nicht verlängert werden weil ihr Programm nicht funktioniert, was sie mit ein wenig support vermeiden könnten. Schade, da eigentlich ein schönes Program wenn es funktioniert. Das man im support als erstes das Basis System checked ist ja wohl normal.

Um zum Thema zurück zu kommen, warum sollte ich die onboard Karte einschalten habe doch die viel stärkere NVIDIA GeForce GTX 1070.

geschi schrieb am 21.12.2019 um 18:58 Uhr

@Siegfried-Jahn

Bist du des Lesens mächtig, was habe ich gepostet:

Keine ewigen Zitate mehr posten!

und dann immer wieder Zitate von dir, jetzt ist dann Schluss damit!

Schon einmal diese Feld gesehen:

Siegfried-Jahn schrieb am 22.12.2019 um 00:32 Uhr

Hallo FredW,

habe Windows nun up gedated und dürfte mit meiner Grafikkarte auf neuestem Stand sein, hoffe nun dass ich beim nächsten Projekt nicht mehr so viele Abstürze erlebe. Wenn doch werde ich mich nach einer anderen Software umsehen. Schließlich will ich problemlos Videos schneiden und nicht PC konfigurieren. Wie auch immer, erstmal Danke für den support, den ich eigentlich von Magix erwartet hätte da die und nicht Du meine 70 Euro bekommen haben.

klausramus schrieb am 22.12.2019 um 11:05 Uhr

Mal eine freundliche Antwort, wie es sich unter Kollegen gehört. Ohne Experte zu sein und mein Wissensstand vielleicht nicht ganz aktuell ist, würde ich zunächst sagen:

Deine Grafikkarte ist schwächer! im Vergleich mit der onboard Grafikkarte für Magixprogramme. Also nicht deine Nvidia einstellen und updaten, sondern die Onboard. Die heißt  wahrscheinlich integrierte GraKa HD630. Gleichzeitig kann sein, dass andere Grafikkarten sowieso Probleme verursachen, also wäre das dein mögliches Problem. Versuche einfach, nur die Onboard IntelGrafikkarte einzustellen. Einige Beiträge vorher wurde von geschi die entsprechende Stelle gezeigt. Und die muss auch im PC aktiviert sein.

Es gibt bezüglich meiner Aussage einige Besonderheiten, Stichwort AMD, HEVC. Aber nimm einfach als Ausgabe m2ts oder mp4 (passt immer) oder wmv, dann sind viele Probleme weg.

Frohe Weihnachten und gutes Gelingen!

Zuletzt geändert von klausramus am 22.12.2019, 11:31, insgesamt 5-mal geändert.

Aktuell AX53, a6500 neben VF zum knipsen. Einige Actioncams. VDL Premium und ProX auf i7 mit GTX1050.

Mit der RX100 IV bin ich nicht warmgeworden, sie liegt herum.

Meine Stereoambitionen sind am verfliegen, da 3D kaum interessiert und die  Filme sozusagen nicht transportabel sind. Die TD10 liegt ebenfalls herum.