Video deluxe Premium (2020) gekauft, aber SW will auf 2020 Upgraden?

Stephan_ schrieb am 10.09.2020 um 21:34 Uhr

Hallo, kennt jemand das Problem:

ich habe die Version Video deluxe Premium (2020) gekauft und auch installiert (?), aber jetzt will die SW bei jedem Start auf Version 2020 Upgraden?

Ich dachte, dass ich die grade gekauft habe? Seltsamerweise meldet die SW einen Versionsstand nach dem Upgrade der mit 2019 anfängt.

Ich bin verwirrt. Kennt jemand die Auflösung des Rätsels?

Vielen Dank!

Grüße

Stephan

Kommentare

Markus73 schrieb am 10.09.2020 um 22:41 Uhr

ich habe die Version Video deluxe Premium (2020) gekauft und auch installiert (?), aber jetzt will die SW bei jedem Start auf Version 2020 Upgraden?

Vermutlich meinst du 2021. Und warum lässt du sie nicht?

Genaugenommen kaufst du nicht eine bestimmte Version, sondern das Recht, im Laufe des kommenden Jahres jeweils die aktuelle Version zu bekommen. Wenn dir also ein Update angeboten wird, dann lasse es zu. Falls du von DVD installiert hast, war das unter Umständen eben noch nicht der aktuelle Stand.

Die aktuelle Version ist 20.0.1.65

Stephan_ schrieb am 11.09.2020 um 00:27 Uhr

Danke für die Antwort. Ich versuche etwas präziser in der Beschreibung des Problems zu sein:

Ich habe Anfang Juli 2020 das Angebot zum Kauf der Version Video Deluxe Premium 2020 wahrgenommen. Die Version die ich dann aus meinem Account downloaden und installieren konnte war 19.0.2.58. Frage: ist das die interne Versionsnummer für die 2020er Version?

Nach der Installation wollte mir die SW ein Update auf die Version 2020 verkaufen! Die ich aber eigentlich schon gekauft hatte, so dachte ich.

Aktuell will die SW mit Stand 19.0.2.58 mir ein Upgrade auf die Version 2021 (20.0.1.65) ermöglichen, welchem ich zugestimmt habe. Nachdem der Download "erfolgreich" beendet schien und mich die SW zur Beendigung meines laufenden Video Deluxe Premium aufgefordert hatte, damit das Upgrade installiert werden kann, passierte nichts. Und beim nächsten Programmstart erhalte ich eine Fehlermeldung mit Chrash.log und meine Version ist immer noch 19.0.2.58. Und nun erhalte ich auch wieder einen Hinweis, doch bitte das Update auf die Version 2021 zu kaufen! Neben der Option diese Version doch einfach als Upgrade herunterzuladen, was wieder zu dem besagten Fehler führt.

Sprich, ich möchte einfach nur die Version installiert haben, die ich gekauft habe (2020) und dann den Upgrade Service nutzen, den ich mitbezahlt habe für ein Jahr. (bis Juli 2021)

Ich hoffe das ist nun klarer formuliert.

Vielen Dank für Hinweise dazu.

BilderMacher schrieb am 11.09.2020 um 02:15 Uhr
Ich hoffe das ist nun klarer formuliert.

Ja, das ist klar verständlich.

Damit das mit dem Upgrade auf Video deluxe 2021 funktionieren kann, musst du wohl oder übel erst einmal dein OS auf Windows 10 (2004) updaten.

Alles andere wird nicht funktionieren, bzw. führt unter Windows 7 nicht zum gewünschten Ergebnis.

Egal, ob es jetzt oder vorher doch noch funktioniert hat.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.09.2020, 02:17, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Markus73 schrieb am 11.09.2020 um 08:20 Uhr

@Stephan_

In deiner Beschreibung verwechselst du Upgrade (kostenpflichtig) und Update. Was auch immer dir die Software zum Kauf anbieten möchte, kannst du ignorieren, da du es schon gekauft hast.

19.0.2.58. Frage: ist das die interne Versionsnummer für die 2020er Version?

Ja. Wobei es "die Version 2020" nicht gibt, die Software wächst kontinuierlich mit. Die genannte Version war der letzte Stand vor dem Wechsel auf die "neue Version 2021" (die es präzise gesehen so genauso nicht gibt).

Sprich, ich möchte einfach nur die Version installiert haben, die ich gekauft habe (2020)

Gekauft hast du nicht diese Version, sondern ein Jahr lang alle Aktualisierungen, wie ich oben schon geschrieben hatte.

Diese neue Version läuft wohl nicht unter Win 7, das ist dein Problem. Zudem ist es sträflicher Leichtsinn, heute noch mit Win 7 auf einem Rechner mit Internetverbindung zu arbeiten.

Stephan_ schrieb am 11.09.2020 um 09:59 Uhr

Hallo, danke für die Info.

Warum auch immer ich noch Windows 7 verwende stand hier nicht zur Debatte. Mir reicht die Erklärung, dass die Version 20.0.1.65 nicht unter Win7 lauffähig ist und mind. Win 8 oder 10 benötigt. Danke an Bildermacher.

Fragt sich nur, warum die SW dieses Upgrade unter Win7 überhaupt anbietet.

Das Wording von Update und Upgrade habe ich 1zu1 von den Popup Fenstern von Magix übernommen:

Upgrade wird dort die kostenlose Aktualisierung genannt und Update ist die kostenpflichtige Variante. Mir ist das auch andersherum geläufig, aber so will es nun mal Magix nennen. Sei es drum.

Wenn Magix zum Kauf von neuen Versionen animiert, dann verwendet es ganz klar eine Bezeichnung die eine Versionsnummer (in dem Fall Jahreszahlen) suggeriert. Das dahinter in Wirklichkeit nur ein SW Dienstleistungsvertrag steckt ist so nicht direkt offensichtlich und kann daher beim Kunden zu Verwirrung führen.

My2cents

Markus73 schrieb am 11.09.2020 um 10:07 Uhr

Fragt sich nur, warum die SW dieses Upgrade unter Win7 überhaupt anbietet.

Vermutlich, weil der Einsatz der Software nicht an einen bestimmten PC gebunden ist. Die normale Lizenz erlaubt ja auch zwei unabhängige Installationen. Zudem lässt sich die Software leicht von PC zu PC umziehen. Microsoft selbst supportet ja Win 7 inzwischen nicht mehr. Daher macht es für Magix wohl auch wenig Sinn, das zu tun. Ein entsprechender Hinweis wäre natürlich trotzdem gut, das stimmt.

Wenn Magix zum Kauf von neuen Versionen animiert, dann verwendet es ganz klar eine Bezeichnung die eine Versionsnummer (in dem Fall Jahreszahlen) suggeriert. Das dahinter in Wirklichkeit nur ein SW Dienstleistungsvertrag steckt ist so nicht direkt offensichtlich und kann daher beim Kunden zu Verwirrung führen.

Richtig. Magix handelt da auch absolut nicht konsequent. Erst hieß es bei der Vorstellung des neuen Lizenzmodells, es gäbe nun keine klassischen "Versionen" mehr. In der Software selbst erscheint das "2021" auch nirgendwo. In der Werbung wird es aber dennoch verwendet. In der Tat kein besonders gelungener Schachzug, finde ich.