Video Deluxe Plus - Nach Update am 24.02.21 startet Programm nicht

Werner-Kruse4245 schrieb am 24.02.2021 um 18:10 Uhr

MAGIX Video deluxe plus in der bis heute letzten Version. Nach heutigem Update startet das Programm nicht mehr.

Auch eine Neuinstallation half nicht.

Music Maker (64-bit) läuft nach dem heutigen Update ebenfalls nicht mehr. -> Fehlermeldung: "Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da VCRUNTIME_140.dll nicht gefunden wurde."

Auch andere Programme laufen nicht mehr mit der gleichen Fehlermeldung.

Ich habe die Runtime-Bibliotheken "vcredist_x64.exe" und "vcredist_x86.exe" original von Microsoft heruntergeladen und neu installiert/repariert.

KEIN Erfolg - auch bei Ausschalten des Virenscanners und der Firewall "G Data".

Alle anderen Grafik-Programme laufen ebenfalls wegen der fehlenden VCRUNTIME140_1.dll nicht: Photoshop, Lightroom, Capture One, ACDSee Pro ! Wie kann ich die fehlende Datei ersetzten?

Ich bitte dringend um Hilfe

Kommentare

Matthes2 schrieb am 24.02.2021 um 22:21 Uhr

Hallo @Werner-Kruse4245,
wenn ich den von Magix hier verlinkten Beitrag richtig lese, so must Du die 64-Bit-Version (!) von vcredist herunterladen, nicht die 32-Bit-Version. Versuch das mal, ich drücke Dir die Daumen!

Gruß und viel Erfolg
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Werner-Kruse4245 schrieb am 24.02.2021 um 23:47 Uhr

Der Fehler liegt eindeutig bei Magix!

Bei der De-Installation der alten Version wird die Datei "C:\Windows\System32\vcruntime140_1.dll" gelöscht und nicht wieder erneuert.

Ich habe der fehlerhaften Windows 10 Umgebung (auf heutigem Stand) 12 Dateien mit dem Namen "vcruntime140_1.dll" an verschiedenen Stellen gefunden. Ein Vergleich mit einem Backup ergab, dass diese 12 Dateien jeweils die gleiche Größe wie im Backup haben. Lediglich die dll in ...\System32\ fehlte!

Nach Zurückspielen dieser und der anderen dll laufen alle Grafikprogramme und auch Magix wieder.

Morgen werde ich das Update noch einmal probieren. Die dll habe ich bereits gesichert. Vorsichtshalber lege ich auch noch Kopien der 12 anderen "vcruntime140_1.dll" an.

Ich bin mächtig sauer. Der Fehler von Magix hat mich 4 - 5 Stunden Arbeit gekostet!

BilderMacher schrieb am 25.02.2021 um 07:33 Uhr

Ich kann das nicht beurteilen. Aber ich habe bei mir nach dieser vcruntime-dll suchen lassen.

Ergebnis: 0 Treffer.

Kann auch ein Schreibfehler sein? Habe mir den Namen von hier kopiert.

Video deluxe läuft.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.02.2021, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Matthes2 schrieb am 25.02.2021 um 07:39 Uhr

Ich gehöre nicht zur Firma Magix (bin Lehrer an einer Förderschule), habe auch keine Einblick in die Entwicklerabteilung - aber wenn ich im Forum sehe, dass der von Dir beschriebene Fehler bei einigen Anwendern auftritt, bei einer Vielzahl aber nicht, dann macht das eine Schuldzuweisung zumindest nicht eindeutig!
Ohne Magix in Schutz nehmen zu wollen: es gibt so viele verschiedene Hardwarekombinationen, dass das auch in den Betatests nicht mehr abzudecken ist, es gibt 7 verschiedene Variationen von Windows 10, dann die unterschiedlichsten Updatestände - da kann jede Menge schiefgehen!
Und vor dem Hintergrund finde ich es schon mal gar nicht schlecht, dass zum Patch der von mir oben verlinkte Beitrag durch die Firma gepostet wurde, der für den Fall eines Falles - der bei Dir und einer Reihe anderer User leider eingetreten ist - eine schnelle Reparaturmöglichkeit aufzeigt.

Deinen Ärger kann ich völlig nachvollziehen, hoffe aber, dass ich Dir mit meinem Hinweis die Arbeitszeit zur Fehlerbehebung verkürzen konnte.
Trotzdem noch viel Freude und Erfolg am Videoschnitt.
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Werner-Kruse4245 schrieb am 25.02.2021 um 12:51 Uhr

Danke für die Rückmeldung 'BilderMacher',

es fehlte die Datei "vcruntime140_1.dll" ; "vcruntime140.dll" war vorhanden.

Zu Matthes2: Unbestritten ist es für Windows schwieriger eine saubere Installationsroutine zu schreiben, da die Zahl der möglichen Fehlerquellen sehr groß ist.

Hier handelt es sich aber NICHTum ein hardware-induziertes Problem! (Ich meine es beurteilen zu können, da ich jahrelang die Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung im IT-Bereich unterrichtet habe.)

Die Magix-Deinstallations-Routine hat unnötigerweise im systemrelevanten STANDARD-Verzeichnis "C:\Windows\System32\" die auch für andere Programme bedeutsame dll gelöscht. Bei der folgenden Neuinstallation wurde schlicht und einfach vergessen, die Datei zu ersetzen. Otto-Normal-User kann diese Datei garnicht manipulieren.

Schön wäre es, wenn sich Magix mal selbst dazu äußern würde.

 

Matthes2 schrieb am 25.02.2021 um 12:59 Uhr

@Werner-Kruse4245 "Schön wäre es, wenn sich Magix mal selbst dazu äußern würde."

Dann lesen wir mal großzügig und wohlwollend zwischen den Zeilen und sagen, dass wir die Fehlerbeseitigung durch die Neuinstallation der Visual C++ -Routine als eine Äußerung in diese Richtung verstehen?
Wir wissen ja alle, wie schwer es heutzutage den Menschen fällt, zu sagen: "das oder das, was in meiner Zuständigkeit liegt, ist schlecht / falsch gelaufen"...

Zuletzt geändert von Matthes2 am 25.02.2021, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

TeddyMcFly schrieb am 28.02.2021 um 12:24 Uhr

Habe eben nach Aufforderung von Video Deluxe Premium ein Update installiert und auch bei mir startet danach weder Video Deluxe von Magix noch eine Reihe von Adobe-Programmen. Eine De- und Neuinstallalation von Magix-Video brachte keine Verbesserung. Die VCruntime140_1.dll wird bei diversen Programmen als fehlend bemängelt. Dazu ist eine Deinstallation der Adobe-Suite ebenfalls wegen der fehlenden dll nicht möglich!

Die Suche ergab diverse vcruntime140_1.dll in unterschiedlichsten Win-Verzeichnissen, allerding ist keine im System32-Verzeichnis zu finden, so daß ich von der Erklärung oben von Werner-Kruse4245 (herzlichen Dank für die Infos!) ausgehe. Jetzt stellt sich die Frage, welche meiner sich in Größe und Änderungsdatum unterscheidenden vcruntime140_1.dll ich in das system32-Verzeichnis kopieren soll. Wer weiß Rat?

TeddyMcFly schrieb am 28.02.2021 um 12:42 Uhr

Update: Habe die Fehlerbehebung von Magix gefunden und die VC_redist.x64.exe von MS installiert. Danach war alles wieder lauffähig, auch die Adobe Suite. Es folgten noch einmal bange Sekunden, da Magix Video Deluxe beim ersten Starten wieder ein Update herunterladen wollte, was ich nach einigem Zaudern gemacht habe. Video Deluxe hat aber jetzt ohne Probleme auf Versionsnummer 20.0.1.80 upgedatet. Tatsächlich ist jetzt im system32-Ordner eine vcruntime140_1.dll mit einer Größe von 35.8 KB und einem Änderungsdatum vom 25.09.2020. 2 Stunden Ärger! Noch einmal Danke an Werner-Kruse4245 und zähneknirschend an Magix, die immerhin den Fehler im Upate behoben haben...