Video deluxe MX Premium funktioniert nicht mit Webcam

HighDefinition schrieb am 21.06.2013 um 10:52 Uhr

Hallo zusammen,

da mein Video deluxe MX Premium mit meiner alten Logitech Sphere nicht zusammenarbeiten wollte, dachte ich, dass die Webcam eben zu alt ist und habe mir das neues Schlachtschiff HD920 von Logitech gekauft.

Leider verhält  sich Video deluxe MX Premium auch mit dieser Kamera genau so störrisch und will keine Verbindung herstellen, obwohl man diese im Auswahldialog unter Audio und Video auswählen kann.

Bei Suchen im Internet bin ich immer wieder auf den Rat gestoßen, nimmt doch das mit der Kamera mitgelieferte Programm. Aber das kann es ja wohl nicht sein.

Eine solche Banalität, wie das Aufnehmen von Video erwarte ich von einem teueren Programm mit "deluxe" und "premium" im Namen schon.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Markus

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 21.06.2013 um 11:50 Uhr

Hallo Markus,

hast du hier mal ein bischen "gespielt"?

Meine WebCam (zwar eine Andere) wollte erst auch nicht. Meldungen, u.a. Kamera wird nicht erkannt, habe ich auch bekommen. Bei mir lag es letztendlich an der Auswahl des Audiotreibers.

Vielleicht hilft es dir ja.

Gruß Stephan

vdl-user-v19 schrieb am 21.06.2013 um 13:33 Uhr

Hatte das Problem (mit einer Microsoft-Webcam) auch. Der Support hat mir geraten die Programmeinstellungen auf Standardwerte zurückzusetzen (Datei - Einstellungen ...).

Man könnte evtl. noch probieren mal das Programm im Kompatibilitätsmodus XP SP3 zu starten.

Ich weiß leider nicht mehr, was letztendlich nun zum Funktionieren geführt hat.

HighDefinition schrieb am 21.06.2013 um 13:37 Uhr

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für eure Antworten. Wenn es geholfen hat, schaue ich mir den Aufnahmedialog heute Abend noch mal genauer kann.

@FredW:

Wenn man sich noch ein wenig besser in Software auskennt, dann weiß man, dass es mehr als Programm, Hardware und Treiber gibt.
So war es zu den guten alten MSDOS-Zeiten. Seit Windows gibt es da weitere Softwareschichten, wie VideoForWindows (WfV), DirectX (hier insbesondere DirectShow) etc. Der Vorteil ist, dass der Hersteller der Software (hier: Magix) gegen diese Zwischenschicht programmieren kann und diese dann für die Kommunikation über den Treiber mit der Hardware zuständig ist. Von der anderen Seite her schreibt der Hardware-Hersteller (hier: Logitech) einen DirectShow-Treiber. Hard- und Software-Hersteller haben so einen gemeinsamen Standard und wenn jeder sauber arbeitet, funktioniert das auch.
Nur so ist es schließlich möglich, dass man unter Windows so viel Hard- und Software kombinieren kann.

Eine kostenlose Webcam-Shareware, die ich auf dem PC habe, kann auch mit jeder Kamera umgehen, die man nach ihr wirft.
Auch mit meiner Neuerwerbung.

Das Problem liegt hier, denke ich, sehr wohl bei Magix. Und ich hoffe, dass es tatsächlich nur ein Bedienungsfehler meinerseits ist,
sonst würde ich mich ernsthaft darüber aufregen, ein teures Programm gekauft zu haben, was von einer kostenlosen Shareware übertroffen wird.

Viele Grüße

Markus

HighDefinition schrieb am 21.06.2013 um 18:34 Uhr

Hallo zusammen,

leider hat weder das Spielen mit den Einstellungen noch das Zurücksetzen auf die Standardwerte etwas gebracht.

Es wird der Treiber (für DirectShow) richtig erkannt, aber es kommt dann trotzdem eine Fehlermeldung:

Für mich ist es unbegreiflich, warum aktuelle Modelle des Marktführers von Webcams nicht fehlerfrei verwendet werden können.

Hat jemand noch einen Tipp?

Gruß

Markus

vdl-user-v19 schrieb am 21.06.2013 um 19:09 Uhr

Schade, dass nichts geholfen hat. Da wird wohl nur der Weg über eine Support-Anfrage bei Magix bleiben.

Funktioniert die Treiberkommunikation denn auch beim Windows Live Movie Maker, fällt mir gerade noch ein?

Die neueste Version von Grafikkartentreiber und auch Video Deluxe MX verwendest Du ja bestimmt.

Inzwischen erinnere ich mich genauer: ich persönlich hatte das Verbindungsproblem mit MX und hatte aber dann auf VDL 2013 upgegraded, in der Version lief es dann mit der Erkennung der Webcam.

Ich würde Magix schreiben, was Du schon alles versucht hast und den genauen Typ Deiner Webcam, bestimmt lässt sich da noch etwas machen.

Viel Glück erstmal!