video deluxe mx läuft nur bei 1 Benuter (win7 pro 64bit)

frank16 schrieb am 04.12.2013 um 22:10 Uhr

Hallo,

trotz umfangreicher Suche finde ich keine Lösung.

Nach einer kompletten Neuinstallation von Windows 7 Professional 64bit habe ich auch Video deluxe mx neu installiert. (Rechner AMD A6-6400K 3,9 GHz mit 8GB RAM)

Unter dem Administrator-Konto kann ich es starten, aber unter allen anderen Benutzer-Konten läuft es nicht, auch nicht wenn ich solch ein Konto in ein Administratorkonto umwandle. Es erscheint eine Fehlermeldung:

"Das Programm konnte nicht gestartet werden. Möglicherweise ist der Installationsordner beschädigt. Eine Neuinstallation könnte das Problem beheben. Sollte dieser Fehler wiederholt auftreten, wenden Sie sich bitte an den Support. Fehlercode: -6"

Neuinstallation brachte keine Lösung. Und bevor ich den zu bezahlenden Support von Magix (Software älter als 365 Tage...), hoffe ich mal, dass mir hier jemand den richtigen Lösungsvorschlag geben kann.

Kann mir jemand helfen? Das wäre super.

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 04.12.2013 um 22:16 Uhr

Hallo!

Auf der Supportseite warst du ja schon. Gehe dahin zurück und gib in die Suche "Fehlercode" (ohne die Zeichen "") ein ...

Der dort beschriebene Lösungsweg wäre die Lösung ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.12.2013, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

frank16 schrieb am 05.12.2013 um 20:13 Uhr

 

Ich habe mir bei der aktuellen Version nicht mehr die Mühe gemacht zu prüfen, welche Funktionalitäten des Programms Admin-Rechte benötigen. Es gibt aber ohne Admin-Rechte immer dann Probleme, wenn das Programme in Windows-Verzeichnisse schreiben bzw. z.B. brennen muss. Wenn du keine Probleme haben möchtest, solltest du das Programm als Admin starten und nicht nur mit Adminrechten ...

Danke FredW,

da gab es aber bisher gar keine Probleme - das ging problemlos auch von Konten ohne Admin-Rechte (Normalnutzer). Jetzt habe ich ja "nur" das Startproblem, das ich glücklicherweise wie beschrieben umgehen kann. Wenn aber doch mal eine Idee da ist, wie das Programm direkt z.B. mit der Verknüpfung im Startmenü zu starten ist... ...wäre schon toll.

BilderMacher schrieb am 05.12.2013 um 20:34 Uhr

So ganz nachvollziehen kann ich das nicht, weshalb nur das Starten als Administrator oder mit Admin-Rechte bei dir funktioniert.

Ich starte Vdl über eine Verknüfung in der Startleiste (ein Ableger aus dem Startmenü "Anheften") und auch im Startmenü klapt der Programmstart mit einem einfachen Klick auf den Eintrag.

Mein Benutzerkonto steht auf den Kontotyp Administrator.

Es kann nur an der Windowsinstallation liegen bzw. an der Art, wie du VDL installiert hast.

Nimmt man ein normales Windows und bedient es normal und fummelt bei der VDL-Installation nicht bei den Programmpfaden rum, geht auch da alles gut.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.12.2013, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

frank16 schrieb am 09.12.2013 um 16:34 Uhr

Nach umfangreicher Neuinstallation melde ich mich zurück.

Es sah ganz danach aus, dass die Windows-Installation Ursache des Problems ist - wie so oft, wenn nach einer Änderung im System nicht das ganze System auf einer komplett bereinigten Festplatte installiert wird. Danach musste ich bei Magix auch erst um eine erhöhte Anzahl vn Freischaltungsmöglichkeiten bitten. Nun ist es soweit.

Jedoch war diese Liebesmüh nicht mit dem gewünschten Ergebnis verbunden.

Ich habe Windows mit verschiedenen Benutzerkonten eingerichtet, wovon eines das Administratorkonto ist und die anderen Standard-Benutzer (ohne Administratorrechte). Das soll auch unbedingt so sein - und hat vorher auch keine Probleme bereitet.

Dann habe ich Video Deluxe MX installiert, freigeschaltet und aktualisiert - über die Funktion im Programm unter "Hilfe". Bis dahin sah alles gut aus - im Administrator-Konto. Aber im Standard-Benutzer-Konto habe ich wieder das gleiche Problem: VDL startet nicht und gibt mir die altbekannte Fehlermeldung mit dem Code -6.

Ich verstehe es nciht. Die Vermutungen bis hierher haben sich jedenfalls nicht bestätigt. (Muss ich also doch wohl einem Teenager Administratorrechte einräumen, wenn ich nicht immer dahinter stehen will, um das Kennwort einzugeben... ...was mir nicht gefällt.)

Liegt es an der aktualisierten Programmversion?

 

frank16 schrieb am 11.12.2013 um 15:03 Uhr

Ursache gefunden und abgeschaltet!

Tatsächlich lag die Ursache bei einem Dienst von Windows 7 Professional: die Kontingentierung der Festplatte für die Benutzer hat zu der Fehlermeldung geführt. Jedenfalls läuft jetzt alles wieder wie ich es kenne, nachdem ich diese Funktion ausgeschaltet habe. Ich fand die Funktion grundsätzlich praktisch, ist aber wohl nicht ausgereift und ich lasse nun die Finger davon.

Danke FredW und BilderMacher für das Mitsuchen nach einer Lösung. Jedes Feedback führte ja wieder auf Wege, die mich schließlich auf dieses Problem gebracht haben.