Video deluxe Einzelne Clips in Timeline ohne Ton

ankstar schrieb am 04.01.2013 um 00:43 Uhr

Hardware: Windows XP

Video Deluxe 18 Premium verwendet

Ich habe VOB-Dateien von einer DVD in das Projekt gezogen und in die Timeline gelegt.

Wenn ich die Daten abspiele, ist der Ton zu hören. Sobald ich aber den Pfeil nach vorn ziehe und zum Schnitt eine Markierung setze, ist der Ton des ersten Clips weg.

ich habe die Mute-Taste nicht an und auch so bewegt sich nichts im Mixer. Liegt das an den VOB-Dateien?

ich habe gelesen, dass VOB-Dateien funktionieren, obwohl sie Multiton-Dateien sind..aber warum funktioniert der Ton bei einem Clip udn beim nächsten nicht?

Muss ich etwas beachten, wenn ich mit DVD-Material arbeite?

Warum ist der Ton weg? Ich verstehe das nicht..habe das programm ganz neu und brauche dringend bis morgen DVD Material kürzer geschnitten.

danke für die Tipps!!! ;)

Kommentare

marius schrieb am 04.01.2013 um 02:26 Uhr

Hi,

ich habe zwar dein Problem nicht 100%ig verstanden, aber hast du dein Video mal exportiert?

Wenn das klappt, kannst du es dann schneiden.

LG

Marius

ankstar schrieb am 04.01.2013 um 18:47 Uhr

Hallo und danke für die Antworten.

Ich habe mich wahrscheinlich nicht klar ausgedrückt aber das ist ja auch nicht so leicht, wenn man den Kern des Problems versucht zu analysieren.

Ich habe dann einfach das ganze nochmal auf meinem anderen Laptop installiert und da die DVD-Daten hineingeladen. Die Frage kam, ob ich den stereo digital decoder (oder so ähnlich) installieren will..über umständliche Wege zum Service Center udn dann mit Aktivierungscode habe ich schließlich dieses Tool aktivieren könnenn und schwups war auch der Sound bei allen Clips ganz normal vorhanden und ich konnte schneiden.

Dennoch habe ich viele einzlene Fragen, die ich dann aber gesondert stelle,, wenn ich wieder im Schnitt sitze..;)

z.B. Trimmfunktion?

Tonpegel? Wo finde ich das genau?

Danke und LG von Anke ;)

marius schrieb am 05.01.2013 um 00:21 Uhr

Zum Thema Tonpegel:

Du kannst den Mixer verwenden (drück m), das wirkt sich auf die gesamte Spur aus.

Besser ist, rechtsklick auf die Tondatei und die Lautstärkenkurve aktivieren, das ist eine grüne Line auf der Audiodatei.

Damit kannst du die Lautstärke an bestimmten Stellen erhöhen oder senken.

Du kannst auch mal nach Lautstärkenkurve suchen.

LG

Marius