Video Deluxe 2025 mit unterschiedlichsten Problemen

Johannes-Schenk schrieb am 27.06.2024 um 20:57 Uhr

Hallo,

ich habe leider allerlei Probleme bei der Verwendung von Video Deluxe 2025. Mein Rechner: Windows 11 Pro, 11th Gen Intel i7-11390H, (Iris XE Grafik) 32GB Ram.

  • Das Aufrufen der Vegas-Videostabilisierung ruft sofortigen Absturz des Rechners hervor.
  • Die Keyframe-Animation ist fehlerhaft, da einzelne Punkte durch Hinzufügen weiterer Punkte überschrieben werden.
  • Verschieben des neu eingeführten Ankerpunkts in der Größe/Position/Rotation Effekt-Bearbeitung läßt sich nicht dynamisch verschieben - also per Keyframe, sondern ist an einer Stelle fixiert, bzw. es wird lediglich das Bild verschoben, statt des Ankerpunkts.
  • Die Online-Aktualisierung gibt stets "Es wurde keine Aktualisierung gefunden" aus.
  • Beim Freischalten der Contentpakete wird angezeigt "Die eingegebene Seriennummer ist ungültig", obwohl es sich um die P3-Nummer handelt, die im Programm unter "Über Magix Video deluxe..." hinterlegt ist.

Bin nicht sicher. ob ich alles aufgeführt habe. Das Programm lässt sich so eigentlich nicht nutzen. Ich habe diese 2025er-Version als Upgrade für eine ältere Version gekauft und kann also die alte Version nicht mehr nutzen.

Bei der Installation sollte alles reibungslos gelaufen sein.

Viele Grüße

Euer

Johannes Schenk

Kommentare

BilderMacher schrieb am 27.06.2024 um 21:37 Uhr

Hallo,

Hallo,

 

  • Das Aufrufen der Vegas-Videostabilisierung ruft sofortigen Absturz des Rechners hervor

kann ich nicht beurteilen, habe andere PC-Voraussetzungen und ich nutze sie wenig bis gar nicht. Meine Aufnahmen müssen nicht nachträglich stabilisiert werden, da ich mit Stativ und Kamerastabilisierung filme.

  • Die Keyframe-Animation ist fehlerhaft, da einzelne Punkte durch Hinzufügen weiterer Punkte überschrieben werden.

Ja, das ist bekannt. Die Verwendung der KF hat sich verschlechtert, Wir hoffen sehr auf eine Besserung.

Wenn man es weiß, kann man bei der Gestaltung der KF-Animation entsprechend handeln. Dauert dann auch leider länger. 😔

  • Verschieben des neu eingeführten Ankerpunkts in der Größe/Position/Rotation Effekt-Bearbeitung läßt sich nicht dynamisch verschieben - also per Keyframe, sondern ist an einer Stelle fixiert, bzw. es wird lediglich das Bild verschoben, statt des Ankerpunkts.

Ankerpunkte sind nicht KF-fähig. Sie wirken sich auf die Berechnung der Position aus.

  • Die Online-Aktualisierung gibt stets "Es wurde keine Aktualisierung gefunden" aus.

Wenn es keine Aktualisierung gibt, erhalten wir alle den Hinweis darauf, dass keine Aktualisierungen vorliegen.

So sieht es dann aus, wenn es Patches gibt:

  • Beim Freischalten der Contentpakete wird angezeigt "Die eingegebene Seriennummer ist ungültig", obwohl es sich um die P3-Nummer handelt, die im Programm unter "Über Magix Video deluxe..." hinterlegt ist.

Der Hilfe-Menü-Eintrag "Contentpakete freischalten" wird verwendet, um Zusatzeffekte von Drittanbietern im Programm freizuschalten. Dafür bekommt man von MAGIX einen Gutschein, der beginnt mit "G3-".

Die Seriennummer kann man hier nicht verwenden! (auch wenn es im Fenster angezeigt wird)

Bin nicht sicher. ob ich alles aufgeführt habe. Das Programm lässt sich so eigentlich nicht nutzen.

Aha! Du kannst kein Video importieren? Es nicht schneiden? Kein Audiomaterial einfügen, keinen Titel schreiben? Keine Collagen, Blenden, etc. anwenden?

Ich habe diese 2025er-Version als Upgrade für eine ältere Version gekauft und kann also die alte Version nicht mehr nutzen.

Wenn die "ältere Version" noch unter Windows 11 lauffähig war, kannst du die wieder installieren.

Du solltest dann aber Version 2025 zuvor deinstallieren.

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

newpapa schrieb am 27.06.2024 um 22:37 Uhr

Hallo,

Verschieben des neu eingeführten Ankerpunkts in der Größe/Position/Rotation Effekt-Bearbeitung lässt sich nicht dynamisch verschieben - also per Keyframe, sondern ist an einer Stelle fixiert, bzw. es wird lediglich das Bild verschoben, statt des Ankerpunkts.

Unter dem Menüpunkt "Position" ist die Lage des Ankerpunktes festgelegt. Der ist keyframefähig. Unter dem Menüpunkt "Ankerpunkt" ist der Versatz zwischen Bildmittelpunkt und Ankerpunkt festgelegt. Dieser Versatz ist nicht keyframefähig.

Die Bildlage wird durch die Werte "Position" und "Ankerpunkt" bestimmt. Die Bildlage ( = Bildmittelpunkt) kann für den allgemeinen*) Fall an keiner Stelle abgelesen oder eingegeben werden. Allerdings braucht man "Ankerpunkt" nur für Drehbewegungen um einen frei wählbaren Punkt. Dies keyframefähig zu mache, das wäre für mich übertrieben.

*) Wenn man keinen Versatz von Bildmittelpunkt zu Ankerpunkt benötigt ist natürlich:

Wertepaar Bildmittelpunkt = Wertepaar Ankerpunkt.

 

Johannes-Schenk schrieb am 28.06.2024 um 13:42 Uhr

Hallo!

Der neu eingeführte Ankerpunkt ermöglicht das Rotieren um eine Achse außerhalb der Bildmitte. Das ist schon mal ein Fortschritt. Vielen Dank dafür! Wünschenswert wäre es ebenfalls, wenn der Rotationsmittelpunkt variabel, d.h. keyframefähig wäre. Dann wäre es möglich das Bild einmal um diesen und ein anderes Mal um jenen Mittelpunkt rotieren zu lassen.

BilderMacher schrieb am 28.06.2024 um 13:57 Uhr

Dann wäre es möglich das Bild einmal um diesen und ein anderes Mal um jenen Mittelpunkt rotieren zu lassen.

Sei kreativ und mache aus einem Foto so viele, wie du für die Animation mit unterschiedlichen Ankerpunkten brauchst.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

newpapa schrieb am 28.06.2024 um 16:09 Uhr

Hallo, sehe das wie @BilderMacher. Und wenn es ein Film wäre, dann einen Schnitt machen.

Es ist doch so: Man kann das Bild dynamisch (Keyframes) verschieben und in der Größe ändern. Zusätzlich, oder auch als Einzeleffekt, kann man das Objekt um einen beliebigen Punkt gleichzeitig um die Achsen X, Y und Z rotieren lassen. Das ermöglicht komplizierte Bewegungsmuster und es kann schon sehr anspruchsvoll sein, da eigene Vorstellungen umzusetzen. Wären die Werte "Ankerpunkt" keyframefähig, könnte man auch das Rotationszentrum dynamisch verschieben. In Verbindung mit den anderen Effekten ist das Ergebnis schwer zu beherrschen. Auch schon als Einzeleffekt fordert das die Vorstellungskraft sehr. Denkbar wäre z.B. ein Bewegungsablauf wie: Bild rotiert um eine Bildecke und das Rotationszentrum wandert dann zum Bildmittelpunkt. Für mich kann ich sagen: Ich vermisse diese Möglichkeit nicht.

 

BilderMacher schrieb am 28.06.2024 um 16:43 Uhr

Gibt es denn Schnittprogramme, wo der Drehpunkt per KF wandern kann? Was sagen die Profi-Cutter dazu oder die im VFX-Studio?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

wabu schrieb am 28.06.2024 um 20:33 Uhr

Mit einem KF fähigen Ankerpunkt können zB Spiralen als Bewegung erzeugt werden.

 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Johannes-Schenk schrieb am 29.06.2024 um 13:16 Uhr

Bei solchen Arbeiten wie dieser hier wären dynamische Ankerpunkte sehr willkommen.

Das Video habe ich noch mit VD 2019 erstellt. Ich hatte mich zuerst über die Einführung des Ankerpunkts gefreut, weil ich davon ausging, dass nun unterschiedliche Bildbereiche als Mittelpunkt der Drehung in der Mitte des Fensters genutzt werden können. Das ist leider nicht der Fall.

wabu schrieb am 29.06.2024 um 13:23 Uhr

Das Video hat nach meiner Einschätzung nichts mit dem Ankerpunkt zu tun

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Johannes-Schenk schrieb am 29.06.2024 um 13:24 Uhr

Das Video hat nach meiner Einschätzung nichts mit dem Ankerpunkt zu tun

Ich glaube schon, da die Drehachse des Bildes ein zentrales Element der Animation ist.

BilderMacher schrieb am 29.06.2024 um 14:08 Uhr


Das Video habe ich noch mit VD 2019 erstellt.

Dann ist es ja auch mit VDL 2025 und dem Ankerpunkt in der Mitte möglich, diese Animation wieder zu erstellen. In VDL 2019 gab es ja noch gar keinen Ankerpunkt und der Drehpunkt war unverändert in der Mitte.

Du hängst dich da zu sehr am Ankerpunkt auf, wie ich finde.

Kaleidoskop? 😉

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.06.2024, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Johannes-Schenk schrieb am 29.06.2024 um 16:05 Uhr


Das Video habe ich noch mit VD 2019 erstellt.

Dann ist es ja auch mit VDL 2025 und dem Ankerpunkt in der Mitte möglich, diese Animation wieder zu erstellen. In VDL 2019 gab es ja noch gar keinen Ankerpunkt und der Drehpunkt war unverändert in der Mitte.

Du hängst dich da zu sehr am Ankerpunkt auf, wie ich finde.

Kaleidoskop? 😉

Hübsch! Ja klar, das ist mit dem Kaleidoskop erstellt. Nun versuche einmal ein symmetrisches Muster in Deiner Animation mit einem alternativen Drehpunkt in der Mitte des Bildschirms zu erstellen. Fehlanzeige! Ganz zu schweigen von einem veränderlichen, also durch Keyframe verschobenen Mittelpunkt. Das geht leider nicht. Wäre es nicht wünschenswert, den Drehpunkt in der Mitte des Bildes veränderlich zu machen. DAS wäre wirklich ein großer Vorteil bei dieser Form des Effekts.

Aber ich habe leider viele weitere Probleme mit VD 2025. Die Stabilisierung funktioniert nicht. Ich hatte in der 2019er Version von VD noch die "Mercalli" Stabilisation. Die ist nun nicht mehr verfügbar. D.h., alle älteren Projekte lassen sich nicht mehr bearbeiten. Die Keyframe-Animation ganz allgemein ist sehr instabil und das Hinzufügen neuer Punkte überschreibt vorherige Punkte etc. Ich wünsche mir schon die alte Version zurück. Diese lässt sich parallel nicht installieren. Ich muss VD 2025 also deinstallieren.

Ich musste auf einen neuen Rechner umsteigen, da der alte nicht mehr Windows 11 fähig war. Ich wünsche mir Programm-Updates, bei denen die wesentlichen Funktionen erhalten bleiben. Wie soll ich nun ältere Projekte wiederherstellen. Da sehe ich aktuell einige Probleme bei der Produktpflege bei Magix. Leider.

 

newpapa schrieb am 30.06.2024 um 21:57 Uhr

Hallo,

Versuche einmal ein symmetrisches Muster in Deiner Animation mit einem alternativen Drehpunkt in der Mitte des Bildschirms zu erstellen. Fehlanzeige!

Hier der Test. Es gehen alle Möglichkeiten: Rotation um Objektmittelpunkt, Rotation um Objektrand und dynamische Verschiebung der Position vom linken Rand zum rechten Rand.

 

 

Johannes-Schenk schrieb am 05.07.2024 um 16:58 Uhr

Hallo,

Versuche einmal ein symmetrisches Muster in Deiner Animation mit einem alternativen Drehpunkt in der Mitte des Bildschirms zu erstellen. Fehlanzeige!

Hier der Test. Es gehen alle Möglichkeiten: Rotation um Objektmittelpunkt, Rotation um Objektrand und dynamische Verschiebung der Position vom linken Rand zum rechten Rand.



Ja klar! Es funktioniert aber nur, wenn ich ein neues Objekt in der Timeline anlege. Aus ein und demselben Objekt heraus sind keine alternativen Drehpunkte in der Bildmitte möglich. Sprich, ich kann keinen dynamischen Drehpunkt anlegen. Das ist sehr bedauerlich. Bzw. sehe ich nun, dass es doch irgendwie geht. Vielleicht gab es zwischenzeitlich ein Update? Ich wüsste aber nicht, wie Sie das erstellt haben.