Video deluxe 2023 Premium: Fehler im Modul "MX3d_PresentationLayer_x64

Kommentare

Schwieti schrieb am 12.08.2023 um 16:47 Uhr

@dbekrause: ist einfach bei mir. Habe nur 2 RAM mit je 16 GB. Damit gibt es 3 Möglichkeiten inclusive. Kreuztausch (Riegel 1 kommt auf 3 und Riegel 3 auf 1)

Schwieti schrieb am 16.08.2023 um 08:26 Uhr

@dbekrause: Moin, neuer RAM ist verbaut, keine Speicherfehler, leider ließ sich trotzdem der AMD Grafikartentreiber nicht installieren. Aber es ist gelungen nach zahlreichen Installationen der AMD Chipsatztreiber W11 zu über reden im GeräteManager die Radeon RX590 zu erkennen mit Treibern aus März 2023. Abends kam dann ein Nachbar vorbei und wir haben einen älteren Treiber für meine Grafikkarte installiert. Die Installation ist auch abgebrochen, aber viel später als schon die Installationsphase zu 80 % abgeschlossen war. Bluescreens: DPC_WATCHDOG_VIOLATION gab es danach noch einige auch bei Neustarten von Windows. Irgendwann ließ sich Windows dann wieder starten und blieb stabil. Dann haben wir das aktuelle Treiberpakten (Größe 650 MB) mit Software (es gibt auch noch eins mit 45 MB wohl nur Treiber Minimalsetup) und das ist erfolgreich durchgelaufen ohne Bluescreens. Leider stürzte Windows dann die ersten male so nach 5 Minuten mit Bluescreen: DPC_WATCHDOG... ab. Nach einigen Neustarts war es dann stabil und im Taskmanager war vorher kein Prozess zu sehen, der für freeze / Absturz verantwortlich sein konnte. Aktuell sieht es so aus, dass alles läuft und er Magix Fehler nach dem Start des Programms ist auch weg.
Fazit: Sorry einen Lösungsweg für andere Betroffene kann ich leider nicht geben, das war alles nur Fummelei die letztlich zum Erfolg geführt hat. Als ITler habe ich mal geglaubt, das Programme immer das gleiche machen, scheint für Windows und AMD Software nicht zuzutreffen 😅😅😅 Danke an alle für die Tipps ....

dbekrause schrieb am 16.08.2023 um 09:12 Uhr

Hi @Schwieti, meinen ausdrücklichen Respekt für Deine/Eure Geduld, ehrlich👏😉

Ich hätte nach den seinerzeitigen Unsäglichkeiten mit meiner früheren AMD R9 390X ja gedacht, dass einer - wenn auch nicht der maßgebliche - der Gründe war, dass AMD nunmal zu AMD (und weniger zu Intel) gehört und dort einfach besser passt...aber Dein obiger Bericht gleicht vielem, was ich damals mit der AMD GraKa erlebt hatte und nach Wechsel auf die Nvidia glücklicherweise Geschichte ist.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass ab jetzt alles sauber läuft...und ist doch auch ein schönes Ergebnis festzustellen, dass Magix vielleicht der Auslöser, aber nicht der Verursacher für den Fehler war, nicht wahr?😉🙂

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

Schwieti schrieb am 16.08.2023 um 13:37 Uhr

@dbekrause: danke - warten wir mal ab was der AMD Support noch herausfindet anhand des gestern zugesandten Report aus dem AMD Bug Report Tool