Video Deluxe 2023 friert beim Exportieren ein (egal in welches Format

Norbert-Seiniger schrieb am 14.01.2023 um 16:59 Uhr

Video Deluxe 2023 (Version 22.0.3.167) friert beim Exportieren wenige Minuten vor dem Ende immer ein.

Lässt sich dann auch nicht mehr abbrechen, außer über Task-Manager.

Das selbe Projekt wird mit Video Deluxe 2022 ohne Fehler exportiert.

Alle Einstellungen der Optionen beider Programme sind gleich.

 

Beide Programme 2022 und 2023 laufen auf dem selben Rechner (ACER Aspire 3 A315-55G-7540.

Das Projekt ist bei beiden Versionen absolut identisch.

Selbe Hardware, selbes Bild-,Video- und Tonmaterial.

Die selbe MVP-Projektdadei und die selben Pfade der Projektdateien.

VDL23 schon zweimal neu installiert, und Optionen mehrfach zurückgesetzt.

 

Hardware:

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz 2.30 GHz

8,00 GB (7,83 GB verwendbar)

64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

423GB freier Speicher auf Festplatte

Grafikkarten:

Intel(R)UHD Graphics

NVIDIA GeForce MX230

 

Software:

Windows 11 Home, Version 22H2 Build 22621.963

Aktuelles Treiber Update für beide Grafikkarten vom Hersteller

Kommentare

newpapa schrieb am 14.01.2023 um 17:07 Uhr

Hallo,

1. Frage: Wie hast du die beiden Programme installiert? Normalerweise wird die Vorläuferversion gelöscht, wenn man eine neue Version installiert.

Norbert-Seiniger schrieb am 14.01.2023 um 17:34 Uhr

Hallo, das kann ich dir leider nicht mehr sagen. soviel ich noch weiß, einfach die Version 2023 installiert und dann waren beide drauf.

Ich habe ja schon zweimal die Version 2023 neu installiert und die Version 2022 wurde nicht gelöscht.

Norbert-Seiniger schrieb am 14.01.2023 um 17:39 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das PDF werde ich mir mal morgen ansehen und mich wieder Melden.👍

Norbert-Seiniger schrieb am 16.01.2023 um 17:41 Uhr

Hallo,

ich habe mein Problem selber lösen können. Es war ein Fehler von mir, was aber nicht erklärt warum VDL 2023 hier einfriert, da VDL 2022 dies Verhalten nicht zeigt.

Es lässt sich genau feststellen an welcher Stelle VDL 2023 hängen bleibt. Ich habe diesen Bereich mit ca 90sec ausgeschnitten und analysiert.

Es geht hier um eine Sequenz die ich mit Foto Maker erstellt habe und aus Versehen nochmal ein Bild in diese Sequenz eingefügt habe. Kaum sichtbar im Film max ein Sekunde.

Beim Exportieren hängt sich VDL2023 genau an dieser Stelle auf und lässt sich nur noch mit dem Task Manager abbrechen.

Auch bei der Vorschau im VDL 2023 bleibt die Videowiedergabe genau hier stehen, der Ton läuft jedoch weiter. Dann aber auch hier keine weitere Aktionen mehr möglich.

Leider wurden die Bilder ziemlich klein eingefügt und werden beim Vergrößern ziemlich unscharf.

Im ersten Bild sieht man dass, sich hier eine ungewöhnliche Ein- und Überblendung ergeben hat.

Im zweiten Bild sieht man das Objekt, welches hier nicht hingehört, Wenn man es löscht läuft alles ohne Probleme. Möglicherweise bin ich zufälliger weise über einen unentdeckten Bug im Programm gestolpert.

VDL 2022 stört dies nicht und hat damit keinerlei Probleme.

Trotzdem vielen Dank für euere schnelle Hilfe.

H.S. schrieb am 17.01.2023 um 15:40 Uhr

@Norbert-Seiniger

Nur mal so eine Idee am Rande: Du hast 8GB RAM? Wenn das Sparschwein gut gemästet ist, würde ich an der Ecke etwas aufrüsten.

newpapa schrieb am 17.01.2023 um 16:10 Uhr

Hallo,

@Norbert-Seiniger Beim Versuch das nachzustellen kommt bei mir den Hinweis dass das nicht möglich ist, weil an der Stelle schon eine Überblendung ist. (Ist dort ein harter Schnitt oder eine Lücke, dann kann man ein Bild über die beiden Objekte links / rechts schieben.) Demnach war es eine Fehlfunktion oder es gibt da einen Trick. Kannst du das reproduzieren?

zonaroma schrieb am 17.01.2023 um 19:12 Uhr

@Norbert-Seiniger Du hast 8GB RAM? Wenn das Sparschwein gut gemästet ist, würde ich an der Ecke etwas aufrüsten.

Hallo,

solltest du den Ramspeicher erhöhen wollen, achte darauf, die gleichen Teile einzubauen. Das heißt,

den "alten" achter raus und zwei neue 8 achter rein.

Gruß,

zonaroma

H.S. schrieb am 18.01.2023 um 14:36 Uhr

@Norbert-Seiniger

... @zonaroma hat recht und.. oft sind 4 Bänke vorhanden, deshalb vorher in die Motherboard-Beschreibung schauen, welcher Typ, welche Größe unterstützt wird und in welcher Reihenfolge die Bänke genutzt werden, oft sind die farblich oder mit Buchstaben gekennzeichnet. Also ich denke 8GB sind sehr knapp, da kann es auch mal Aussetzer und sonstige Probleme geben. Genügend RAM ist jedenfalls neben CPU schon wichtig. Ich denke, 16GB machen Sinn, bei 32GB ist man auf der ganz sicheren Seite, ggf. auch günstig für Spiele, aber eben auch für Videobearbeitung. Der vorsichtige Einbau ist ja kein Problem.

Norbert-Seiniger schrieb am 18.01.2023 um 14:55 Uhr

Hallo newpapa,

also das Verhalten lässt sich von mir auch nicht mehr reproduzieren.

Bei meinem kleinen Test Video friert VDL2023 genau dann ein, wenn der Cursor auf 00:00:57:02 geschoben wird. Das Vorschaubild sieht dann so aus.

Wenn man das Bild (Kreuz) in eine andere Spur zieht, sieht es so aus und der Cursor lässt sich über 00:00:57:02 hin und her schieben ohne Probleme. Auch beim Exportieren kein Fehler.

Wen ich jetzt das Bild von Hand wieder zurückschieben will, kommt bei mir auch der Hinweis dass das nicht möglich ist, weil an der Stelle schon eine Überblendung ist.

Mit CTRL-Z springt das Bild wieder zurück in die Spur 1 und der Cursor bleibt wieder bei 00:00:57:02 hängen.

Gleiches Spiel mit VDL 2022, Video läuft immer ohne Fehler.

Ich glaube ich hatte nur Pech, dass ich mit irgend einer Kombination diesen Fehler erzeugt habe.

Aber einen Unterschied zu VDL 2022 muss es doch geben. Könnten vielleicht nur die Entwickler klären, aber wie es aussieht überlässt Magix den Service dem Anwender-Forum und hält sich dezent zurück beim Support. 🙈🙉🙊

H.S. schrieb am 18.01.2023 um 15:18 Uhr

@Norbert-Seiniger

Was ist das denn in Spur 1 für eine riesige Überblendung über zwei Objekte? Und dann noch zusätzlich eine Überblendung, bei der der Abspielmarker hängen bleibt. Da hast Du mit den Mausmodi irgendwas 'verschlimmbessert'. Diesen gordischen Knoten würde ich erst einmal entwirren. Und STRG + Z ist der übliche Rückgängig-Befehl. Empfehlung: Importiere die Objekte im kritischen Bereich noch einmal neu und denk dann beim Hinschieben an den richtigen Maus-Modus