Video Deluxe 2022- Objekte gleichzeitig in Größe/Position verändern?

Nina-D schrieb am 24.09.2021 um 11:53 Uhr

Hallo liebe Leute,

Ich habe kürzlich auf den VDL 22 gewechselt und hatte zuvor die Version von 2017.
In der alten Version konnte ich mehrere Objekte/Spuren im Timeline-Modus auswählen und deren Größe gleichzeitig verändern.

Jetzt geht es leider nicht mehr. Es kann immer nur ein Objekt ausgewählt werden und vergrößert werden.
Das ist bei vielen Objekten natürlich sehr umständlich.

Hat jemand einen Tipp?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 24.09.2021 um 12:16 Uhr

Hallo,

du legst erstmal die gewünschte Größe für ein Objekt fest.

Dann kopierst du den Effekt, wählst danach die anderen Objekte mit aus, die auch diese Größe erhalten sollen und wendest den Effekt "auf alle Folgenden" an.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Nina-D schrieb am 24.09.2021 um 13:29 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Tipps. Das kopieren und einfügen der Videoeffekte ist praktisch, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit weiterkomme.

Ist es folglich nur möglich, nur eine festgelegte Größe für mehrere Objekte festzulegen?
Meine Objekte haben ja unterschiedliche Größen, was ja auch so bleiben soll. Im Gesamten sollte es aber alles etwas größer gezogen werden.

Ich meine, beim VD 2017 konnte ich alle gewünschten Objekte markieren und mit einem Anfasser so vergrößern, dass die Proportionen auch beibehalten werden...so als wäre es eben ein zusammenhängendes Bild...genauso wie beim Magix Webdesigner, Photoshop oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen.

Die Objekte sollen ja nicht die gleiche Größe haben, sondern alle zusammen proportional vergrößert werden...
Oder stehe ich da grad aufm Schlauch? 😳

 

wabu schrieb am 24.09.2021 um 13:36 Uhr

So eine Funktion gab es meines Erachtens nicht

 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

H.S. schrieb am 24.09.2021 um 17:56 Uhr

@Nina-D

Nochmal probiert.

Bei mir klappt es, indem ich ein Objekt mit dem Videoeffekt versehe, dann mit dem Bindestrich diesen Effekt kopiere, danach kann ich nach dem kleinen Fenster 'Effekt wählen' und WEITER weitere Objekte markieren. Mit den Tasten Umschalt und Bindestrich erhalten die markierten Objekte auch die Effekte.

Eigentlich müsstest Du damit zurecht kommen.

Nina-D schrieb am 24.09.2021 um 19:36 Uhr

Hallo zusammen,

@wabu
Ich habe es eben an meinem Laptop ausprobiert, wo die 2017er Version drauf ist. Du hast Recht, es ist keine konkrete Funktion an sich...jedoch kann ich dort manchmal nebeneinanderstehende Grafiken auswählen und mit dem Anfasser tatsächlich gemeinsam vergrößern....es geht aber nicht immer, nur manchmal...Warum das so ist, keine Ahnung 😅 Was solls, dann weiß ich jetzt Bescheid, dass es nicht so geht. Eigentlich schade, es wäre wohl die ultimative intuitive Funktion, vor allem wenn man Intros bastelt mit vielen Elementen, deren Größe man schnell anpassen möchte ☺️

@H.S.
Ich verstehe nun das Prinzip mit den kopierten Videoeffekten. Wenn ich das jedoch so mache, ist es so, dass manche Objekte sich nicht prozentual mit vergrößern. Manche werden plötzlich viel zu groß und manche bleiben einfach klein, obwohl ich sie markiert habe und den Videoeffekt einfüge.
Zudem verschieben sich alle Objekte dann auch übereinander, sodass ich sowieso "neu sortieren" muss.

Irgendwie kompliziert (vielleicht auch nur in meinem Fall?)

Ich glaube ich bin schneller dran, wenn ich das ganze einfach manuell passend mache 😅

 

Nina-D schrieb am 24.09.2021 um 19:47 Uhr

Jetzt habe ich gerade noch mal in der 2022er-Version rumoprobiert. Dort gibt es auch das Phänomen, dass ich aus der 17er kenne!
Wenn ich zwei direkt untereinander liegende Spuren (Objekte) mit der Strg-Taste zusammen auswähle, die Strg-Taste gedrückt halte und den Anfasser von einem der beiden ausgewählten Objekte ziehe, werden sie gemeinsam proportional vergrößert. Es klappt jedoch nicht mit allen Elementen. Wie gesagt: Keine Ahnung warum😆

mit gedrückter Strg-Taste gehts manchmal...

wabu schrieb am 24.09.2021 um 20:58 Uhr

Ja das kenne ich auch, denn bei Masken etc ist das schon wichtig

Hatte ich schon mal was mit gespielt

keyframes gemeisam nutzen (magix.info)

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube