Video deluxe 2018 Premium: WLAN-Verbindung wird ständig unterbrochen

Athros schrieb am 09.06.2018 um 14:11 Uhr

Hallo zusammen,

während der Arbeit mit VDL 2018 (Premium) wird bei mir ständig die WLAN-Verbindung unterbrochen und dann wieder aufgebaut. In dieser Zeit kann ich im VDL praktisch nichts tun, was ziemlich nervt. Dieser Fehler tritt auch nur bei einer laufenden VDL-Instanz auf. Nicht bei anderen Programmen. Auch ob ich mit Adminstratorenrechten oder nur mit einem einfachen Benutzerkonto angemeldet bin, hat keinen Einfluss auf dieses Verhalten. Beiträge zum Thema WLAN habe ich im Forum gesucht, jedoch nichts gefunden.

Mein Rechenknecht hat als Betriebssystem Win 10 Home (Version 1803, Systembuild 17134.48). Als WLAN-Adapter kommt ein AVM FRITZ WLAN USB STICK AC 860 mit Originaltreibern zum Einsatz. Dieser verbindet sich mit einem FRITZ WLAN REPEATER 1750E, welcher wiederum mit einer FRITZ BOX 7490 gekoppelt ist. REPEATER und BOX arbeiten mit dem aktuellen OS 06.93.

Vielleicht weiß ja ein guter Geist in diesem Forum Rat.

Besten Gruß und Dank vorab
Matthias (aus der Stadt ohne Nachnamen)

Kommentare

Athros schrieb am 11.06.2018 um 12:03 Uhr

@Renter11

Grundsätzlich vielen Dank für Deine Rückmeldung. Fakt ist jedoch, dass es auf meinem Rechner zu diesem Verhalten kommt und (nur) bei Nutzung von VDL softwareseitig die aktuelle WLAN-Verbindung unterbrochen und wieder aufgebaut wird. Das passiert weder beim Spielen, noch bei Nutzung anderer Software.

Deinen Tipp mit den Energieeinstellungen habe ich (leider) folgenlos ausprobiert. Auch dass mein Rechnenknecht schwach auf der Brust sein soll, kann ich mir bei (m)einem i7-8700K, 32 GB RAM und einer GeForce 1050 TI nicht vorstellen.

Im übrigen ist dieses Forum voll mit Beiträgen, wo (selbstverständlich) Software andere Software, ja sogar Hardware beeinflusst. Was auch sonst.

Aber natürlich ist auch richtig, dass - sollte es neimand anderen hier geben, der auch schon ein solches Phänomen erlebt hat - die Wahrscheinlichekeit hoch ist, dass es sich um ein lokales Problem handelt.

BilderMacher schrieb am 11.06.2018 um 12:51 Uhr

Schau bitte in den Task Manager, welche Prozesse VDL (mit-)laufen hat.

Da wird im Hintergrund auf Updates geprüft und läuft ständig mit.

Dann öffnet VDL beim Start das Tool NetSync. Das läuft auch im Hintergrund und kann in der Taskleiste geöffnet werden.

Durch diese Anwendungen erfolgt ein Zugriff über das Netzwerk (WLAN/LAN). Möglich, dass hier die Unterbrechungen herkommen?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 11.06.2018 um 13:24 Uhr

Wobei das Programm auch gänzlich ohne WLAN läuft.

Das kannst Du ja mal testen und WLAN abschalten.

Manche vermuten dadurch sogar eine Performanceverbesserung.

Athros schrieb am 11.06.2018 um 20:38 Uhr

@BilderMacher

Zunächst vielen Dank auch an Dich für Deine Rückmeldung.

Und so wie ich es bis jetzt analysieren konnte, trifft Dein Hinweis genau den Kern der Sache. Allerdings in unheilvoller Kombination mit dem weltweit bekannten „Fehler 60“, der immer genau 60 cm vor dem Bildschirm sitzt.

Tatsächlich kann ich eine Systemlast beim „Update-Prozesses“ immer dann feststellen, wenn die WLAN-Verbindung unterbrochen und wieder aufgebaut wird. Allerdings führt das bei meinem System nicht zum Start des „NetSync“-Tools.

Damit komme ich zum „Fehler 60“ bzw. einer altersstarsinnigen Routine meinerseits aus längst vergangenen Tagen. Mein erster PC stammte nämlich noch aus Zeiten, als ein gewisser Hr. Gates meinte, dass 640 kB Arbeitsspeicher für einen „Otto-Normal-User“ völlig ausreichend dimensioniert seien. Seit dieser Zeit fliegt bei mir alles von der Platte, was aus meiner (subjektiven oder doch technischen) Sicht unnützer Kram ist.

Diesbezüglich hat sich die Fa. Magix seit meiner ersten Begegnung mit ihr auch unter anderem dadurch hervorgetan, dass sie auf ihren Installationsinstanzen sehr viel von diesem Kram dem Benutzer quasi aufgedrängt hat.

Und so konnte ich auch dem „NetSync“-Tool, nach entsprechender Recherche, keinerlei „Experience“ abgewinnen und ich ließ das „CCleaner-Tool“ seine Arbeit verrichten. Tja, das habe ich jetzt wohl davon.

Nun muss ich wohl entscheiden, was ich tun werde. Nachinstallieren bzw. Reparieren geht wohl nicht mehr. Zumindest finde ich keine entsprechende Option in der Installationsroutine. Immer beim arbeiten mit VDL die WLAN-Verbindung kappen? Auch nicht das gelbe vom Ei, besonders dann, wenn man parallel eben noch was im Netz nachlesen will. Oder komplette Neuinstallation. Hurra! Große Freude kommt auf.

Athros schrieb am 11.06.2018 um 20:42 Uhr

@Ehemaliger User

Auch Dir herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

Tatsächlich hilft es, die WLAN-Verbindung zu kappen. Dann verhält sich VDL stabil. Aber wie es schon in meiner Antwort an "BilderMacher" formuliert habe. So ganz ist das nicht das Gelbe vom Ei.

Allerdings wohl auch "Trick 17 mit Selbstüberlistung".

Athros schrieb am 11.06.2018 um 20:43 Uhr

@Renter11

Erneut vielen Dank für die Hilfe und Mühe.

Aber es scheint am "NetSync-Tool" zu liegen bzw. der Deinstalltion desselben meinerseits.