Video Deluxe 2018 Plus - Titel mit schwarzem Hintergrund

Frexka schrieb am 18.10.2017 um 13:43 Uhr

Hallo liebe Magix-Community, hoffe ihr könnt mir helfen:

Wenn ich einen Titel einfüge und über ein Video lege, wird er ganz normal ,,auf" dem Video angezeigt. Das Video dient als Hintergrund für den Titel.

Nun wollte ich eine ,,Fahrt" für den Titel erstellen, habe also mit dem Effekt Position/Größe mehrere Stationen erstellt. Doch sobald man dies tut, erkennt der Titel das Hintergrundvideo anscheinend nicht mehr an und erstellt für sich einen schwarzen Hintergrund (oder weiß, je nach Einstellung). Resultat: Ein schwarzer (/weißer) Hintergrund mit einem schwebenden Text. Das Hintergrundvideo bzw. das Video hinter dem Text wird somit überlagert, was definitiv nicht passieren dürfte.

 

Ich nutze die zur Zeit aktuellste Version (17.0.1.140) und an meinen Systemvorraussetzungen liegt es auch nicht. Auch ein Programmneustart oder wiederholtes Erstellen eines Titels hat nicht geholfen. Die Frage an euch ist also, wie kann ich eine ,,Fahrt" für einen Text mit einem Hintergrundvideo ohne den vom Titel selbst erstellten, schwarzen Hintergrund erstellen?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Frexka

Kommentare

BilderMacher schrieb am 18.10.2017 um 14:36 Uhr

Eine Bewegung nur mit Position/Größe ist unauffällig. Aber bei Verwendung der 3D Verformung tritt dein beschriebenes Verhalten auf. Das ist schon bekannt und auch beim Support gemeldet.

Eventuell hilft es, den Bereich vorzurendern und nach dem Export zu prüfen, ob der Titel mit Hintergrundvideo richtig dargestellt wird.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Frexka schrieb am 18.10.2017 um 15:54 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!

frankberger85 schrieb am 18.10.2017 um 16:03 Uhr

Hallo Frexka,

das Problem ist uns bekannt und wird mit dem nächsten Patch gefixt.

Beste Grüße

- Frank

elovdl schrieb am 19.10.2017 um 10:19 Uhr

bei mir kann ich den Titel "wandern" lassen über dem Video, wenn ich nur den Titel aktiv klicke und über Position/Grösse beeinflusse (PRO X9)

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

xehnix schrieb am 02.12.2017 um 23:31 Uhr

Hallo,

ich habe seit kurzem VDL premium 2018 (17.0.1.148) und bekomme diesen Effekt, wenn ich einen Titel mit dem einfachen Titeleditor erstelle:

Der Videomodus ist auf "Kompatibilitätsmodus (VideoForWindows) eingestellt, wie im Forum bereits vorher empfohlen wurde. Hardwarebeschleunigung ein oder aus, ist egal. Das tritt bereits in der Vorschau auf und wird auch genauso gerendert.

Aussehen soll es so:

Jetzt habe ich einen workaround gefunden, der das Problem zwar nicht behebt, aber verschwinden lässt:

Bei dem Foto oder Video im Hintergrund Farbe oder Helligkeit verändern, dann verschwindet der schwarze Balken. Also heller oder dunkler, mehr oder weniger Kontrast, Gammawert verändern, Farbsättigung ändern oder einfärben. Ein bisschen genügt schon (1% oder weniger). Das erkennt man mit blossem Auge nicht, aber der Titel sieht so aus wie gewünscht.

Vielleicht hilft diese Information einem Kollegen weiter, und vielleicht hilft es den Entwicklern beim Beseitigen des Problems.

Joe_Wega schrieb am 20.12.2017 um 13:17 Uhr

Hallo,

ich habe seit kurzem VDL premium 2018 (17.0.1.148) und bekomme diesen Effekt, wenn ich einen Titel mit dem einfachen Titeleditor erstelle:

Der Videomodus ist auf "Kompatibilitätsmodus (VideoForWindows) eingestellt, wie im Forum bereits vorher empfohlen wurde. Hardwarebeschleunigung ein oder aus, ist egal. Das tritt bereits in der Vorschau auf und wird auch genauso gerendert.

Ja hallo, habe soeben VDL plus (17.0.2.159) installiert und genau das gleiche Problem. DAS KANNS JA NICHT SEIN!!!!

Veliere Stunden mit ausprobieren, weil ihr nicht fähig seid, den Titeleditor korrekt auf die neue Version zu portieren???

Joe_Wega schrieb am 20.12.2017 um 13:23 Uhr

oder hat das etwas mit den installierten Zusatztools von NewBlue oder HitFilm zu tun?

Markus73 schrieb am 20.12.2017 um 13:47 Uhr

Ich möchte an dieser Stelle mal ergänzen, dass dieser Fehler in der einen oder anderen Form meines Wissens seit mindestens November 2016 (!) besteht und bisher nie wirklich verschwunden war, auch wenn die Sache wohl hardwareabhängig ist.

Joe_Wega schrieb am 20.12.2017 um 13:55 Uhr

Sorry, war offensichtlich zu schnell und am falschen Ort mit meinem Frust. Bin neu hier und wird nicht mehr passieren. Zudem konnte ich mein Problem bereits lösen:

"Datei" -> "Einstellungen" -> "Programm...", "Anzeigeoptionen".  "Vorschau im Arranger" Videomodus auf "Kompatibilitätsmodus (VideoForWindows)" umstellen.

Markus73 schrieb am 20.12.2017 um 14:07 Uhr

Nur ist das keine wirkliche Lösung, denn der Kompatibiltätsmodus hat durchaus auch Nachteile.