Video Deluxe 2015 premium Exportprobleme 2560x1440

ellhel schrieb am 22.12.2014 um 13:58 Uhr

Hallo,

bin nach einem kurzen (ätzenden Abstecher zu Pinnacle18) Abstecher wieder zurück bei VDL.

Habe mir dann gleich die Premium mitsamt dem MPEG-4-Main Concept Codec gekauft. 64-bit sind spürbar.

Jetzt aber zu meinem Problem. Ich nehme mit dem Screenrecorder Bandicam Screencasts in AVI (wahlweise habe ich auch Mpeg-4 probiert) mit einer Auflösung von 2560x1440 (30 fps) auf. Die Qualität ist top. Auch der Import und die Bearbeitung in Video deluxe klappen einwandfrei. Aber beim Export kommen immer Fehlermeldungen. Die lautet:

Beim Export mit einem externen Videocodec ist ein Fehler aufgetreten.

Welcher Codec ist da gemeint. Den den ich  hinzugekauft habe? Ich habe in den Einstellungen dann mal nicht den Mpeg-4 Main Concept Codec gewählt. Gleiches Problem. Meine Grafikarte ist übrigens eine Nvidia GTX760. Ich habe Win 8.1 64-bit mit 12 GB RAM und einer schnellen SSD. I5 Prozzesor ist auch stark genug.

An der Hardware wird es nicht liegen. Windows ist ganz frisch installiert. Auch habe ich keine Codecpacks usw. installiert. Win ist wirklich clean.

Ich hoffe einer von Euch kennt sich mit solchen Dingen aus. Evtl. muß ich ja doch anders aufnehmen o.ä.

 

Grüße

Helmut

 

Edit: In wmv-Format  klappt der Export. Und in VDL 2013 hatte ich davor auch keine Probleme. Ist komisch. Die neuere Version sollte doch eigentlich besser funktionieren.

 

Kommentare

geschi schrieb am 22.12.2014 um 14:03 Uhr

Du solltest auf alle Fälle auf der CPU encodieren und nicht auf der GPU und die Ausgabe wird in FullHD erfolgen.

Ich würde es mal mit dem INTEL Codec probieren und das Template für FullHD.

ellhel schrieb am 22.12.2014 um 14:18 Uhr

Hallo,

 

danke schon mal für die Antwort. Habe gerade mal die Framerate der Aufnahme auf 15fps runtergestellt und dann nach VDL importiert. Die Film-und Exporteinstellungen habe ich ebenfalls auf 2560x1440 mit 15fps eingestellt.

Beim Versuch das ganze in MPEG-4 zu exportieren kommt die Meldung:

MPEG-4 Exportmodul: Der Export wurde mit einem unbekannten Fehlercode vom Encoder abgebrochen.

1920x1080 klappt einwanfrei. Aber durch die Änderung der Auflösung geht die ganze Schärfe verloren.

 

Grüße

Helmut

marion51 schrieb am 22.12.2014 um 14:21 Uhr

Deine Exporteinstellungen wählst Du hier:

Ausgabe in Full HD, da Bluray keine höhere Auflösung kann. Wenn Dann nur mit Mediaplayer.

Siehe Gerhard.

Gruß + ein schönes Weihnachtsfest

geschi schrieb am 22.12.2014 um 14:35 Uhr

Verwende einmal dieses Template:

ellhel schrieb am 22.12.2014 um 15:01 Uhr

Hallo,

also in Full HD geht einfach zuviel verloren. Für Youtube-Tutorials zu schlecht. Da kann man die Schriften nicht lesen. Und da ich einen 32 Zoll Monitor mit der Auflösung von 2560x1440 habe bleibe ich bei dieser Aufnahmeeinstellung. In der 4K Auflösung kommt übrigens die gleiche Exportfehlermeldung.

Aber mit dem Export in wmv sieht alles fantstisch aus. Ob Youtube mit den Dateien beim Upload umgehen kann, werde ich sehen. Ansonsten muß ich die Videos noch in MPG-4 oder AVI konvertieren. Ansonsten werde ich unabhängig davon nochmal den offiziellen Magix-Support anschreiben. Wiegesagt, bei der 2013 Version hat das geklappt. Vielleicht gibt es da einen Patch o. ä.

 

Liebe Grüße
Helmut