Video Deluxe 2014 Plus auf externer SSD installiert

Ehemaliger User schrieb am 28.02.2014 um 17:26 Uhr

Ich habe das Programm auf externer SSD installiert (fester LW Buchstabe) weil ich es auf meinem Netbook schon im Urlaub benutzen wollte um dann zu Hause auf meinem PC den Film fertigzustellen. Nun kommt jedoch beim Aufruf des Programms Fehler -6 mit der Aufforderung, mich an den Support zu wenden. Ist die Idee nicht zu verwirklichen?

Windows 8.1 auf beiden Geräten

Kommentare

Rohe schrieb am 28.02.2014 um 17:38 Uhr

Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip schon.

Hattest du auch Antivirensoftware und Firewall bei der Installation ausgeschaltet? Schau bitte mal hier: https://support2.magix.com/customer/de/node/69

Markus73 schrieb am 28.02.2014 um 17:39 Uhr

Hallo,

es klappt generell nicht, Programme auf externer Festplatte zu installieren, um sie dann von einem zum anderen Rechner "mitzunehmen". Du musst die Software separat auf jedem Rechner lokal installieren. Lt. Lizenzbestimmungen ist das nur zulässig, wenn Du auch zwei Lizenzen erwirbst.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 28.02.2014, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Irra schrieb am 28.02.2014 um 19:24 Uhr

Wenn das möglich wäre könnte man ja auch Verwandte, Bekannte und andere Leute mit dem Programm versorgen. Das könnte nur klappen, wenn du auch ein komplettes Windows auf dieser Festplatte installierst und dein Netbook dann von dieser Festplatte booten könnte.

Zuletzt geändert von Irra am 28.02.2014, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Rohe schrieb am 28.02.2014 um 19:44 Uhr

@Irra und @Markus

Ich ging davon aus, dass Juergen49 eine benutzerdefinierte Installation vorgenommen hat. Dann würden ja einige (wichtige Dateien) auf sein Notebook unter C:\ installiert und das Programm selbst  auf seine "SSD".

Soll dies nicht möglich sein, nur weil es sich um ein externes Laufwerk handelt? Das externe Laufwerk "mitnehmen" würde ihm doch nichts bringen, weil auf dem "versorgtem PC" ja die wichtige Daten fehlen würden und das Programm nicht laufen wird?.

Irre ich mich?

Markus73 schrieb am 28.02.2014 um 20:10 Uhr

@rohe:

Natürlich ist es möglich, bei der benutzerdefinierten Installation ein beliebiges Laufwerk anzugeben, also z.B. auch ein externes Laufwerk. 

Das externe Laufwerk "mitnehmen" würde ihm doch nichts bringen, weil auf dem "versorgtem PC" ja die wichtige Daten fehlen würden und das Programm nicht laufen wird?.

Eben, darum ging es ja gerade. Er wollte die externe Platte an einen anderen PC hängen und dort dann auch ein funktionierendes VdL zur Verfügung haben. Das klappt natürlich nicht.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 28.02.2014, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Rohe schrieb am 28.02.2014 um 20:14 Uhr

Eben, darum ging es ja gerade. Er wollte die externe Platte an einen anderen PC hängen und dort dann auch ein funktionierendes VdL zur Verfügung haben. Das klappt natürlich nicht.

@Markus73

Danke für die Antwort!
Ja, so klappt es natürlich nicht.

Schöne Grüße!
Rolf

Ehemaliger User schrieb am 01.03.2014 um 10:40 Uhr

Hallo Gemeinde,

erst einmal vielen Dank für Eure Mühe, aber ich habe wohl ein bisschen um die Ecke gedacht. Eigentlich wollte ich ja nur im Urlaub (wenns regnet) schon mal mit dem Film anfangen und dann zu Hause weitermachen. Da würde es ja reichen, wenn man das externe Laufwerk zur Sicherung der Programmdaten verwenden könnte. Aber das lässt Magix nicht zu. Kann man das Programm irgendwie austricksen, dass in den Programmeinstellungen unter Dateien auch externe Laufwerke akzeptieren kann? Oder kann man Windows davon überzeugen, dass das externe LW ein internes LW ist.

Markus73 schrieb am 01.03.2014 um 10:53 Uhr

Kann man das Programm irgendwie austricksen, dass in den Programmeinstellungen unter Dateien auch externe Laufwerke akzeptieren kann?

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz bzw. bin nicht sicher, ob Du verstanden hast, was wir Dir mitgeteilt haben:

Natürlich kannst Du im Programm sowohl bei den Ordnereinstellungen als auch bei der Installation selbst externe Pfade angeben. Das reicht aber nicht.

Installierte Programme kann man grundsätzlich nicht einfach so auf einen anderen Rechner "mitnehmen", denn sie müssen dort (in Deinem Fall also auf beiden Rechnern) installiert werden, da sie sich - von den Programmdateien mal abgesehen - an vielen Stelle ins Betriebssystem "eintragen" (Registry usw.).

Deshalb wird Dein Vorhaben nicht funktionieren. Und falls es über irgendwelche krummen Wege doch funktioniert, wäre es ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen! Der eingebaute Schutz zur Vermeidung von Raubkopien (Fehler 6) greift hier also vollkommen zu Recht.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 01.03.2014, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.