Video Deluxe 2014 erkennt Kamera nicht

anja.halblech schrieb am 25.11.2014 um 14:41 Uhr

Hallo,

ich habe mir jetzt einen neuen PC (Windows 7 mit Firewirekarte) gekauft, dass ich noch alle alten Filme mit unserer Kamera verarbeiten kann.  Meine Kamera: Canon MV530i

Jetzt kommt aber immer folgende Fehlermeldung, wenn ich den Film aufnehmen möchte: "es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden".

Im Gerätemanager habe ich nachgesehen, es zeigt die Firewire-Karte an.

Wer weiß Rat und kann mir helfen?

Kommentare

Matthes2 schrieb am 25.11.2014 um 15:06 Uhr

Hallo anja.halblech!

Mit dem durch Win 7 standardmäßig installierten Treiber für Firewire gibt es oft Probleme!
Bitte folgendes machen:
Du musst diesen über den Gerätemanager deaktivieren und anschließend über die manuelle Suche jenen auswählen, bei dem  (alt) in Klammer steht.
Also im Gerätemanager auf IEEE 1394 Bushostcontroller gehen und deaktivieren, über ein Untermenü kommt man zu Treiber manuell auswählen und dort den  "OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)" - genau so steht es jetzt dort - auswählen. Der standartmäßig unter Win 7 installierte Treiber funktioniert NICHT!!!
Eine zweite mögliche Fehlerquelle bei Firewire ist ein billiges Kabel! Ich habe da auch mal an der falschen Stelle gespart...

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 25.11.2014, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

anja.halblech schrieb am 26.11.2014 um 11:14 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt bei der IEEE 1394 den Treiber auf "alt" gesetzt, aber es tut sich noch immer nichts. Das FireWire Kabel funktioniert einwandfrei, habe es am Laptop mit der Kamera gerade nochmals getestet.

Wenn man die Kamera anmacht, sehe ich beim Laptop, dass im Gerätemanager ziemlich oben ein neues Symbol auftaucht, glaube Bild-u.Videobearbeitung und da erscheint dann die Kamera. Bei meinem neuen Rechner erscheint da gar nichts, wenn ich die Kamera einschalte. Kann allerdings am Betriebssystem liegen, kenn mich nicht so aus.

An was könnte es denn noch evtl. liegen ?

Matthes2 schrieb am 26.11.2014 um 11:42 Uhr

Hallo Anja!

Normalerweise sollte beim Anschließen der Camera über Firewire (soblad dann die Cam eingeschaltet wird) für einen kurzen Moment eine Meldung erscheinen "Installtion von Gerätetreibern).

Im Gerätemanager (über die "Systemsteuerung - Hardware und Soung - Geräte und Drucker - Gerätemanager" erreichbar) solltest Du einen Eintrag "Bildverarbeitungsgeräte" finden. Dort sollte Deine Camera aufgeführt sein.

Wenn das nicht der Fall ist, liegt der Fehler irgendwo in Deinem PC, der Firewirekarte oder der Camera. Vorher kann auch Magix nicht mit der Cam arbeiten!

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 26.11.2014, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2