Video deluxe 18 Premium HD-Videos Sony HDR-XR520 Absturz / Schwarzbilder

SaxMax schrieb am 13.01.2013 um 12:03 Uhr

Hallo wissende Gemeinde, die evtl. noch kostenlos auf Programmfehler antwortet...

inzwischen bin ich sicher, dass folgendes Problem im Video deluxe 18 Premium seit mehreren Version existiert und sehr nervend sein kann:

Nachwievor kann man mit der Funktion "Frametable (neu) erstellen sein Projekt zerstören, wie es schon

in einem Video für eine frühere Magix-Version gezeigt wird:

Meine verbleibende Frage ist nun, wie man das "falsche" Frametable-Gedächtnis wieder aus dem Projekt heraus bekommt? - nur durch eine ältere BACKUP-Datei, die das Problem noch nicht hatte?

Verstecken sich irgendwo noch Hilfsdateien zu den Szenen-Dateien, die man löschen muss?

Oben: gezoomt auf das einzelne Frame

Unten: Timeline mit Fehlern im Projekt

so sieht das Projekt aus, wenn es nicht stimmt.(vor den 4 Szenen, die schwarz angezeigt werden (was aber nicht richtig ist) ist was doppelt, aber auch kurz danach, die 2 gelben Szenen)

Ich hatte es aber heute sogar geschafft diese Projekt frisch reinzu ziehen und hatte diese Fehler nicht

nach dem Löschen aller *H0 und *.HDP in meinem Projekt schaffte es Magix wieder mein Projekt  richtig zu laden! (die gleiche Stelle, die Magix mit dem gleichen Projekt-File und den gleichen Ausgangsdaten mal falsch und mal richtig anzeigt)

Betrifft: MAGIX Video deluxe MX Premium Version 11.0.6.4 (UDC1)

Viele Grüße

SaxMax

Kommentare

wabu schrieb am 13.01.2013 um 12:20 Uhr

Als ersten Schritt würde ich eine bak Datei aufrufen, die unmittelbar vor dem erfolgreichen exportieren angelegt wurde.

Wenn die diese Fehler nicht aufweist: unter neuem Namen speichern.

ich habe ein Projekt letztlich erfolgreich rendern (also als HD-WMV ausgeben) können - keine Störungen usw.

Liegt das nun an Inkompatibilität zum Sony AVCHD-Format (Sony HDR-XR520)?

Die beiden Aussagen sind ja dann im Widerspruch!

Zuletzt geändert von wabu am 13.01.2013, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

geschi schrieb am 13.01.2013 um 12:55 Uhr

Wie hast du deine Videos von der Cam auf die Platte bekommen?

SaxMax schrieb am 13.01.2013 um 14:49 Uhr

Danke, danke für die umfangreichen Antworten.

Der Tipp ist natürlich richtig, das habe ich schon probiert:

Das spannende: Als ich fehlerfrei exportieren konnte, sah das Projekt auf der Timeline vollkommen sauber aus, keine Schwarzbilder, keine Abstürze, obwohl ich vorher damit zu kämpfen hatte.

Schaue ich jetzt das Projekt auch per backup-File erneut an, zeigen sich die schwarzen Bilder und sogar eine doppelte Szene an einer Stelle wo in der Ausgabe ein anderes Stück (aus vermutlich dem gleichen Szenen-Datei ) angezeigt wird. Und beim Frametable erneuern wird die Szene auf der Timeline länger!

Als ersten Schritt würde ich eine bak Datei aufrufen, die unmittelbar vor dem erfolgreichen exportieren angelegt wurde.

Zuletzt geändert von SaxMax am 13.01.2013, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core 9 12900KF , Micro-Star-International Pro Z690-A, 128GB DDR4-RAM,SSD: Samsung 850 Pro, Sandisk SDSSDH3 4TB, Samsung SSD 970 EVO

SaxMax schrieb am 13.01.2013 um 14:58 Uhr

Lasse ich die für solche Szenen (mit plötzlich Schwarzbildern auf der Timeline-Ansicht) die Frametable (neu) erzeugen-Funktion laufen, dann werden die Szenen in der Timeline plötzlich länger, was natürlich das Projekt verschiebt...

Dieser Versuch zeigt mir, dass die Probleme schon im Rohvideo vorhanden waren und zumindest mir bei dieser Cam nicht unbekannt sind. ..

Der Camcorder schrieb in diesem Fall (und bei mir meistens) auf seine Festplatte.

Das Rüberholen mach ich mit der Sony immer mit dem Sony-Tool (inzwischen in PlayMemories Home umversioniert, früher PMB)

Allerdings habe ich mich hier mal getraut, die Szenen einzeln zu verwalten (und nicht erst mit AVCMerge zusammenzuketteln)

Ich habe die Frametable am Anfang erneuert, doch dauern meine Projekte mind. mehrere Wochenenden - da muss ich Magix mehrere Male öffnen, scheinbar merkt sich Magix diese Frametable daten nicht???

Ich werde jetzt eine der beteiligten auffälligen Szenen-Dateien noch mal genauer untersuchen und in ein extra Projekt heben - mal sehen wie es dann aussieht.

-> Wieso waren diese Schwarzbilder nicht beim ersten erfolgreichen Export drauf?? - Komisch - Die *.m2ts-Datei ist die gleiche wie vorher???

Zuletzt geändert von SaxMax am 13.01.2013, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core 9 12900KF , Micro-Star-International Pro Z690-A, 128GB DDR4-RAM,SSD: Samsung 850 Pro, Sandisk SDSSDH3 4TB, Samsung SSD 970 EVO

SaxMax schrieb am 13.01.2013 um 15:00 Uhr

Wie hast du deine Videos von der Cam auf die Platte bekommen?

Danke der Nachfrage, mit dem Sony-Tool, früher PMB nun PlayMemories Home...

Zuletzt geändert von SaxMax am 13.01.2013, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

geschi schrieb am 13.01.2013 um 15:14 Uhr

Hattest du diese Videos schon in einer älternen Version von VDL in der Timeline?

SaxMax schrieb am 13.01.2013 um 17:38 Uhr

Hattest du diese Videos schon in einer älternen Version von VDL in der Timeline?

Die Frage ist gut.

Vor dem fehlerfreien Rendern hatte ich während des Projektes (das macht man wirklich nicht!!) das Video deluxe 18 Premium mit seinem letzten Update versorgt und auch tatsächlich Probleme der Art "Fehler ...mpeg2.dll ACCESS_VIOLATION..." bekommen.

Doch hatte ich nachher mit Anhängen an ein neues leeres Projekt irgendwie doch ein fehlerfreies Projekt hinbekommen. 

Zuletzt geändert von SaxMax am 13.01.2013, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

geschi schrieb am 13.01.2013 um 19:05 Uhr

Kannst du schon vergessen, unterm encodieren Update.

Programmreset.

SaxMax schrieb am 14.01.2013 um 15:39 Uhr

Hallo Allerseits,

ich konnte das Projekt doch wieder fehlerfrei öffnen!

Was habe ich gemacht?

1) Aufgeräumt: Hatte durch die Versuche das Projekt in mehreren Ordnern verteilt. Nun wieder alles in einem Ordner

2) Datei/ Einstellungen / Programmeinstellungen auf Standard zurück

3) alle Zusatzdateien von Magix (außer dem Projektfile *.mvp) gelöscht

4) altes Projekt wieder geöffnet und dabei die Frage nach dem richtigen Verzeichnis beantworten

--> TATA: ein fehlerfreies Projekt, was sich auch fehlerfrei exportieren und brennen ließ

--> Doch was ist das?? als ich das gleiche Projekt erneut öffnen will, ist der gleiche anfangs beschriebene Fehler wieder zu sehen (blackframes, vertauschte Szene)!!

Zuletzt geändert von SaxMax am 14.01.2013, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

geschi schrieb am 14.01.2013 um 16:11 Uhr

Und jetzt ladest du dir das vom Datum her jüngste Backup, was ist dann?

SaxMax schrieb am 14.01.2013 um 16:19 Uhr

Und jetzt ladest du dir das vom Datum her jüngste Backup, was ist dann?

Das verrückte an der Situation ist, dass sich das Problem formal durch alle Backups zieht, obwohl ich es geschafft hat, wie gesagt zwischendurch mal wieder MAGIX zu überreden das Projekt ohne Probleme zu öffnen!!

aber zu deiner Frage:

das letzte Backup, was Magix geschreiben hatte, als ich wieder einen fast erfolgreichen Export (eine Kommentardatei war irgendwie beim Umkopieren wegen Namensgleichheit überschrieben worden - mein Fehler) hinbekam, zeigt nun wieder black frames und hat eine vetauschte Szene, die das Projekt aber heute Vormittag nicht in das Exportfile geschrieben hatte!

Zuletzt geändert von SaxMax am 14.01.2013, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

geschi schrieb am 14.01.2013 um 16:38 Uhr

Dann liegt es meiner Meinung nach an den Hilfsdateien die erstellt wurden.

Löschen der Hilfsdateien, Aufruf des Projektes, alles makieren, kopieren, in der Filmspule neuen Film anlegen, einfügen, den ersten Film löschen, unter anderen Namen abspeichen, Programm schliessen, unter den neuen Namen aufrufen, probieren.

newpapa schrieb am 14.01.2013 um 17:51 Uhr

Hallo,

man versucht sich ja immer irgendwie zu retten. Meine Feststellung: Im selben Projekt kopieren ... usw. und unter neuem Namen abspeichern ist nur bedingt wirksam. Ich bin inzwischen grundsätzlich dazu übergegangen:

Exportiere Film als Filmdatei (Filme verwalten). Fange ein neues Projekt an und importiere in dieses Projekt die Filmdatei.

SaxMax schrieb am 14.01.2013 um 17:57 Uhr

Hallo Allerseits,

ich konnte das Projekt doch wieder fehlerfrei öffnen!

Was habe ich gemacht?

1) Aufgeräumt: Hatte durch die Versuche das Projekt in mehreren Ordnern verteilt. Nun wieder alles in einem Ordner

2) Datei/ Einstellungen / Programmeinstellungen auf Standard zurück

3) alle Zusatzdateien von Magix (außer dem Projektfile *.mvp) gelöscht

4) altes Projekt wieder geöffnet und dabei die Frage nach dem richtigen Verzeichnis beantworten

--> TATA: ein fehlerfreies Projekt, was sich auch fehlerfrei exportieren und brennen ließ

--> Doch was ist das?? als ich das gleiche Projekt erneut öffnen will, ist der gleiche anfangs beschriebene Fehler wieder zu sehen (blackframes, vertauschte Szene)!!

also wieder die Magix-Zusatzdateien löschen und ich bekomme wieder mein Projekt auf die Timeline, wie ich es gewollt habe...

Zuletzt geändert von SaxMax am 14.01.2013, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

SaxMax schrieb am 14.01.2013 um 18:00 Uhr

Dann liegt es meiner Meinung nach an den Hilfsdateien die erstellt wurden.

Löschen der Hilfsdateien, Aufruf des Projektes, alles makieren, kopieren, in der Filmspule neuen Film anlegen, einfügen, den ersten Film löschen, unter anderen Namen abspeichen, Programm schliessen, unter den neuen Namen aufrufen, probieren.

Danke, das ist auch meine Meinung, nur ist das keine Lösung, nur ein Workaround!

Zuletzt geändert von SaxMax am 14.01.2013, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

SaxMax schrieb am 14.01.2013 um 18:05 Uhr

Liebe Gemeinde,

ich glaube, wir können mein Thema schließen,

mit etwas Gewurschtel bekomme ich das Projekt schon 3 Mal zum Brennen - Toll was.

Mein Traum wäre es, wenn der richtige Entwickler bei Magix das mit liest und den passenden Einfall bekommt, wo der Hase begraben liegt...

Nur wenn ich noch zur Diagnose beitragen könnte und MAGIX daraus was macht, sollten wir weiter darüber reden.

Viele Grüße

SaxMax

Zuletzt geändert von SaxMax am 14.01.2013, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

geschi schrieb am 14.01.2013 um 18:21 Uhr

Das mit dem Update lasst mir da keine Ruhe.

Versuch einmal, Deinstall von VDL, den Magixcleaner von der Supportseite drüber, dann Install, Update, Reset und nun das Projekt rein, probier einmal.

wabu schrieb am 14.01.2013 um 18:24 Uhr

Mein Traum wäre es, wenn der richtige Entwickler bei Magix das mit liest und den passenden Einfall bekommt, wo der Hase begraben liegt...

Da träum weiter, da wird nix gelesen - würde auch nix nutzen, denn so mal eben lässt sich das nicht lösen, denn ich weiss nicht, wieviele das Problem haben.

Du wirst möglicherweise keinen kostenfreien Zugriff auf den Support haben, prüfe das bitte. . Denn wenn es da gemeldet wird können die Leut da auch was machen. ggf lassen sie sich das Projekt zuschicken.

Das Video von Roman Schön hat ja das Thema der Synchronverschiebung durch die frametable Erstellung. Nicht jedoch diesen Kuddelmuddel hier.

Zuletzt geändert von wabu am 14.01.2013, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

SaxMax schrieb am 14.01.2013 um 19:48 Uhr

Da träum weiter, da wird nix gelesen - würde auch nix nutzen, denn so mal eben lässt sich das nicht lösen, denn ich weiss nicht, wieviele das Problem haben.

Du wirst möglicherweise keinen kostenfreien Zugriff auf den Support haben, prüfe das bitte. . Denn wenn es da gemeldet wird können die Leut da auch was machen. ggf lassen sie sich das Projekt zuschicken.

Das Video von Roman Schön hat ja das Thema der Synchronverschiebung durch die frametable Erstellung. Nicht jedoch diesen Kuddelmuddel hier.

Danke Wabu, für Deine Anteilnahme.

ja mein kostenloser Support-Zeitraum ist seit glaube 3 Wochen beendet.

In der Magix-Website stand zwar, dass man auch weiterhin Programmfehler melden kann, doch scheinbar kostenlos nur hier. Habe nun schon ca. 3 Tage damit verbracht, hinter diesen Effekt zu kommen.

Immerhin habe ich dabei einiges gelesen und auch gelern und ich habe es geschafft das Projekt erneut zum Fliegen zu bekommen, obwohl es zwischendurch nicht so aussah.

Ich werde erstmal keine Neuinstallation machen, evtl. werde ich doch wieder mit großen zusammengefassten M2TS-Dateien arbeiten. Das ist für Magix immernoch einfacher als mit vielen kleinen.

Doch da komme ich gleich zu einer anderen Fragestellung, die aber separat besprochen werden sollte.

Viele Grüße

an die aktiven Formum-Mitstreiter

Zuletzt geändert von SaxMax am 14.01.2013, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.