Video deluxe 17: Ruckeln nach schneiden

levante schrieb am 26.04.2012 um 17:31 Uhr

Hallo,

um endlich die "Ruckelprobleme" loszuwerden habe ich mir einen neuen PC zugelegt. Leider auch hier das gleiche Problem. Wenn ich einzelne Videoclips schneide ruckelt das Video im Vorschaufenster und auch später nach dem Brennen auf der DVD. Die Clips sind ca. 30 MB groß im MPG-Format. Erst nach Umwandlung auf AVI kann man problemlos schneiden. Magix muss doch aber einen einfacheren Weg anbieten. Ich kann doch keinen kompletten Urlaub mit über 200 Videoclips erst auf AVI umwandeln.

Mein Rechner arbeitet mit Windows 7, Intel Core i7-26000-Quad-Core, VGA NVIDIA GeForce GTX560 mit 1024 MB, Die Festplatte hat noch 10 GB frei.

Kann man dies in Magix "abstellen" bzw. wie lade ich die Clips von der Camera direkt als AVI auf dem Rechner ein?

Gruß

Karl

Kommentare

wabu schrieb am 26.04.2012 um 19:16 Uhr

Ich kann das nicht nachvollziehen.

Wo kommen die Clips her, welche Kamera, welches Format.

Wie sind die Filmeinstellungen und was soll am Ende rauskommen als Format

Zuletzt geändert von wabu am 26.04.2012, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

levante schrieb am 27.04.2012 um 09:57 Uhr

Mein Rechner hat 2 Festplatten. C hatte ursprünglich 56 GB; D hat 1,8 TB. Hier wäre also noch jede Menge Luft. Aber daran kann es nicht liegen. Ein Clip mit 30 MB muss doch Magix einwandfrei verarbeiten.

Meine Filme sind nicht im HD-Format. Ich filme mit einer Sony DCR-SX73E. Ich habe weder an den Einstellungen der Camera noch am PC was verändert. Mittels Verbindungskabel lade ich die Videoclips auf den Rechner. Sie kommen dort automatisch im MPG-Format an. Welches Format sollen den die Videos auf dem Rechner haben und wie bekommt man das hin? 

Diese lade ich anschließend in video deluxe und bearbeite sie im Timelinemodus. Ich "zerschneide" das Bild z.B. in der Mitte. Entferne dann von einem Teil 10 Sekunden. Nun wird aus meinem ursprünglichen Gesamtclip von 50 Sekunden. ein Clip mit 40 Sekundenlänge. Bei der anschließenden Kontrolle mit Wiedergabe ruckelt das Bild. Dieses ruckeln bleibt auch beim Brennen erhalten. Ich brenne auf DVD für die Wiedergabe am TV. Hier kommt das VOB-Format raus.

Der Rechner ist neu und stammt aus einem PC-Laden. 

wabu schrieb am 27.04.2012 um 11:12 Uhr

Videoformat: Standardauflösung, MPEG2

Aufzeichnungsmedien: 16 GB interner Speicher, Memory Stick PRO Duo™/High Speed/Mark II, Memory Stick PRO-HG Duo™, SD-/SDHC-/SDXC-Speicherkarte (Klasse 2 oder höher)

Sie kommen dort automatisch im MPG-Format an. Welches Format sollen den die Videos auf dem Rechner haben und wie bekommt man das hin?

Ich vermute, die Daten werden per USB auf den Rechner kopiert?

Ein Clip mit 30 MB muss doch Magix einwandfrei verarbeiten.

Ja, geht auch, wo ich nicht fit bin: möglicherweise braucht es einen Codec für deine files, damit die flüssig laufen. Da die Kamera schon älter ist: Ist das ein neues Problem oder seit wann tritt es auf?

Ich hatte vor Jahren das Problem, das Videos, aufgenommen von Powerdirektor in Magix sich genauso sträubten

Zuletzt geändert von wabu am 27.04.2012, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

marion51 schrieb am 27.04.2012 um 11:31 Uhr

http://www.sony.de/product/sdh-standard-definition-on-memory-stick/dcr-sx73e/tab/technicalspecs#tab

Videoformat

Standardauflösung, MPEG2

Aufzeichnungsmedien

16 GB interner Speicher, Memory Stick PRO Duo™/High Speed/Mark II, Memory Stick PRO-HG Duo™, SD-/SDHC-/SDXC-Speicherkarte (Klasse 2 oder höher)

Picture Motion Browser (PMB) wurde von sony mitgeliefert. damit deine daten auf deinen rechner übertragen.

danach mit vdl ?????? importieren.

gruß

anbie schrieb am 30.04.2012 um 19:24 Uhr

Hallo Karl,

ist dein Problem gelöst??? Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich kann bestätigen, dass das Schneiden mit VdL äußerst nervig ist. Ich habe die gleiche Kamera wie du.  Beim ersten Abspiel des Films in VdL ist noch alles ok. Beim erneuten Abspiel ruckelt es nicht nur, sondern es entstehen sogar Bildausfälle (Schwarze Löcher) und danach ein Standbild des Szenenanfangs.

Bei meiner Anfrage bekam ich auch die Antwort, dass es wohl am PC läge. Habe das Programm auf einem "besseren" PC ausprobiert. Das Problem bleibt. Keine Ahnung, warum das so ist, denn mit VdL habe ich schon viele Filme gemacht, das Programm kenne ich gut.

Gruß Anbi

anbie schrieb am 01.05.2012 um 12:23 Uhr

Woher willst du das wissen, FredW? Habe doch gar keine Angaben zum "besseren" gemacht.

Es handelt sich hier um einen Laptop mit Intel Core i5 2410M 2,3GB Hz 4GB RAM Intel HD Graphics Family und 500 GB Festplatte. Beide Computer arbeiten mit Windows 7 Home Premium, 64 bit

Wenn du sagst, dass mein PC für Videoschnitt nicht geeignet ist, glaube ich dir das gern. Verstehe aber nicht, warum meine Urlaubsvideos vom letzten und den  vorigen Jahren mit der gleichen Konfiguration ohne solche Probleme zu bearbeiten waren. Irgend etwas muss doch anders sein!!!

Scenestealer schrieb am 09.05.2012 um 01:01 Uhr

Hallo

The "Create Frametable New" command as RomanSchoen has suggested should fix your problem.

"Magix support > Find answers" refers to this as a common problem with MPEG2 Camcorder file imports.

Make sure to do this immediately after import to the timeline before doing any editing.

Cheers

Ss

Zuletzt geändert von Scenestealer am 09.05.2012, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.

System Specs: Intel 6th Gen i7 6700K 4Ghz O.C.4.6GHz, Asus Z170 Pro Gaming MoBo, 16GB DDR4 2133Mhz RAM, Samsung 850 EVO 512GB SSD system disc WD Black 4TB HDD Video Storage, Nvidia GTX1060 OC 6GB, Win10 Pro 2004, MEP2016, 2022 (V21.0.1.92) Premium and prior, VPX7, VPX12 (V18.0.1.85). Microsoft Surface Pro3 i5 4300U 1.9GHz Max 2.6Ghz, HDGraphics 4400, 4GB Ram 128GB SSD + 64GB Strontium Micro SD card, Win 10Pro 2004, MEP2015 Premium.

anbie schrieb am 09.05.2012 um 10:32 Uhr

Hallo Karl!

Ja, das war genau auch mein Problem. Jetzt läuft es bei mir trotz schwacher Hardware. Bei dir sicher auch, oder? Für unsere Mpeg2 Dateien ist es sinnvoll in den Einstellungen -> Programm -> Video/Audio ein Häkchen bei "Frametable beim Import automatisch erstellen" zu setzen. Dann klappt es demnächst immer.

Viel Spaß beim Arbeiten

Anbie

levante schrieb am 20.05.2012 um 15:30 Uhr

Guten Abend Karl

Sofern D:\ eine interne Festplatte ist, sollte sie problemlos nutzbar sein. Offenbar machen die Mpeg2-Dateien VDL zu schaffen.

Ich empfehle Ihnen, das Verzeichnis "Projekte" auf D:\MAGIX\Projekte zu verlegen. Beim Startbildschirm "Was möchten Sie tun" von VDL lassen Sie ein neues Projekt inkl. Projektordner (Haken setzen) anlegen. Nun importieren Sie einige Ihrer Mpeg2-Videoclips in den Arranger von VDL. Bei der Nachfrage, wie VDL damit verfahren soll, wählen Sie kopieren. Sobald die Videos im Arranger liegen, aber noch bevor Sie die Clips bearbeiten, wählen Sie die Clips aus. Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) lassen Sie sodann die Frametable erstellen.

Funktioniert es jetzt?

Viele Grüsse

Roman

Hallo Roman!

die ersten Versuche waren Erfolgsversprechend. Ich werde die Videoshow komplett neu anlegen und neu schneiden. Auf diese Maßnahme muss man erst mal kommen. Gerade für Anfänger sollte Magix in seinem Einleitungsvideo eingehen. Die meisten Rechner haben heute 2 Laufwerke. In der Einführung müßte daher erwähnt werden, dass unbedingt alle Ordner auf einem Laufwerk liegen müssen. Danke vielmals für den Tipp.

Gruß

Karl