Video Deluxe 17 gibt RAM nicht mehr frei -> stürzt ab

Pixelschubse schrieb am 20.05.2019 um 21:48 Uhr

Guten Abend zusammen, ich habe ein großes Problem mit Magix Video deluxe, Version 17.0.1.128 (UDP3).

Vorab, die Systemvoraussetzungen:

Grafikkarte:

Bis gestern lief alles einwandfrei. Dann wollte ich ein Projekt exportieren, und als ich mal nach dem Fortschritt geschaut habe, war der komplette PC eingefroren; nochmal versucht (nach einem Neustart über "Stecker raus", da nix anderes mehr ging 😥). Insgesamt habe ich es 3x versucht, immer das Selbe (1x kam die Fehlermeldung "Eine Speicheranforderung konnt enicht erfüllt werden" odr so ähnlich - ich habe abe rmehr als genug freien Speicher auf der Festplatte und der Ram ist ja m. M. n. auch groß genug.
Am Projekt liegt es nicht; ich habe ein altes Projekt hervorgekramt, das ich schon längst exportiert habe...auch da: Totaler Absturz, obwohl es seinerzeit problemfrei geklappt hat.

Mittlerweile glaube ich, das Problem lokalisiert zu haben: wenn ich während des Exportvorganges den Task-Manager laufen lassen, steigt die Auslastung des Ram permanent an...und irgendwnan ist dann Schluss und nix geht mehr.
Ich habe jetzt das Exportieren mal bei 92 % RAM-Auslastung gestopp, und siehe da: der RAM bleibt unverändert hoch ausgelastet:

Was mir eben auch aufgefallen ist: im Fortschrittsfenster von Video Deluxe steigt die verbleibende Zeit mit Auslastung des RAM immer weiter an. Bis zuetzt auf 14 Stunden für ein 13 minütiges Video (vorher hat das Exportieren meist max. 3,5 Stunden für ein Video dieser Länge gebraucht).

Ich habe den Grafikkartentreiber schon aktualisiert...ohne Erfolg. Ich habe Magix Video Deluxe komplett deinstalliert und wieder neu installiert...ebenfalls kein Erfolg. Woran kann das denn bloß liegen?

Vor ein paar Woche (nach dem letzten erfolgreichen Export aus Magix Video Deluxe) war das Programm einmal komplett abgestürzt und lies sich auch nicht mehr starten; daraufhin habe ich es neu installiert (aber ich denke, das war nur eine "Überinstallation", keine Neuinstallation. Könnte darin das Problem begründet sein?)
Nach dieser Überinstallation habe ich dann das aktuelle Projekt erstellt, völlig ohne Probleme, bis halt zu der geschilderten Situation beim Export.

Ich hoffe sehr, dass hier jemand Rat weiß, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe shcon viel gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber keien Lösung gefunden.

Bereits vorab für jede Hilfe ein ganz dickes Dankeschön, ich hoffe sehr, dass ich es hier mit Eurer Hilfe irgendwie wieder ans Laufen bekomme! 👍

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 20.05.2019 um 22:44 Uhr

VIDEO DELUXE 17 GIBT RAM NICHT MEHR FREI -> STÜRZT AB

Ich glaube nicht daran, dass es sich wirklich um Video Deluxe 17 handelt, zumal die letzte Versionsnummer 10.0.12.2 lautete und es seit dem Jahre 2010 keine Updates mehr gab. Das Programm-Icon war auch nicht hellblau-weiß.

Schon erstaunlich, wie man die Zahl 2017 mit einer einfachen 17 vertauschen kann. Da fehlen 2000.

Pixelschubse schrieb am 21.05.2019 um 07:25 Uhr

Guten morgen,

danke für den Hinweis. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, schaue ich noch einmal genau nach der Version. Ich habe die Software im April 2018 bei Magix gekauft.

Fakt ist jedenfalls dass die Software (in o. g. Version) bis ca. vor drei Wochen tadellos funktioniert hat und ich (zumindest bewusst) weder in der Software noch im Programm etwas verändert habe und dennoch die geschilderten Probleme auftauchen.

Pixelschubse schrieb am 21.05.2019 um 07:32 Uhr

Ach ja noch ein Hinweis: das Exportformat spielt keine Rolle. Ich habe die Preset Formate ausprobiert sowie auch eigene Einstellungen. Der Fehler tritt immer auf

BilderMacher schrieb am 21.05.2019 um 07:42 Uhr

Ach ja noch ein Hinweis: das Exportformat spielt keine Rolle. [...] Der Fehler tritt immer auf

Lade dir das DEMO-Projekt und exportiere dieses. Wenn hier auch das geschilderte Verhalten auftritt, dann liegt es nicht am Projekt.

(nach einem Neustart über "Stecker raus",

Das würde ich als Grund ansehen. Dadurch kommt einiges durcheinander.

"Die Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen" könnte man auch, denn sie werden bei der De-/Installation nicht verändert. Die Videodeluxe.ini könnte auch beim "Stecker raus" etwas abbekommen haben.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.05.2019, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Pixelschubse schrieb am 21.05.2019 um 08:59 Uhr

Schonmal danke für die Antworten. Sitze grade im Büro, kann die genaue PC Bezeichnung deshalb jetzt grad nicht liefern. Er ist aber tatsächlich schon was älter und ich habe ihn vor 2 Jahren als refurbished gekauft.

Ich denke, ich werde heute Abend den PC mal komplett platt machen (is eh mal nötig), Festplatte formatieren und alles sauber neu installieren, Treiber, Magix....Und dann mal schauen...

Pixelschubse schrieb am 21.05.2019 um 22:04 Uhr

So, kleines Update:

Da ich aus verschiednene Gründen noch nicht dazu gekommen bin, Windows neu zu installieren, und mir der Vorschlag

Lade dir das DEMO-Projekt und exportiere dieses. Wenn hier auch das geschilderte Verhalten auftritt, dann liegt es nicht am Projekt.us" etwas abbekommen haben.

keine Ruhe gelassen hat, habe ich das Demoprojekt mal mit denselben Einstellungen exportiert, mit denen ich mein ursprüngliches Projekt exportieren wollte. Und siehe da: es hat ohne zu murren geklappt. Daraufhin habe ich mal ganz auf die Schnelle ein Projekt zusammengewürfelt, paar Spuren, bissel Musik, wenige Übergänge, dabei ist auch das Hauptfilmmaterial des gescheiterten Projektes. Der Export läuft nun shcon seit 1,5 Stunden klaglos, der RAM ist nicht mehr als 38% ausgelastet. Wenn nun nix mehr schiefgeht, scheint es auch zu klappen.

Demnach liegt der Fehler also doch irgendwo in meinem Projekt begründet; kann es sein, dass 4 Verpixelungen mit 4 Alphamasken (die sich dann auch noch bewegen), auf 4 Ebenen, die Probleme verursachen?

Merkwürdig ist allerdings, dass ein altes Projekt, was ich versuchsweise nochmal exportiert habe, auch einen Fehler verursacht hat. Ich werde weiter forschen und berichten.

An dieser Stelle schonmal ein dickes danke, ich werde bestimmt noch weitere Hilfe brauchen....

wabu schrieb am 21.05.2019 um 22:37 Uhr

was manchmal hilft:

4 Verpixelungen mit 4 Alphamasken (die sich dann auch noch bewegen), auf 4 Ebenen,

den Bereich zusammenfassen oder als mxv exportieren und dann reinsetzen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Pixelschubse schrieb am 21.05.2019 um 22:46 Uhr

was manchmal hilft:

Danke, werde ich ausprobieren.

Pixelschubse schrieb am 22.05.2019 um 08:10 Uhr

Meinst Du, die Spuren "gruppieren" (mit dem Kettensymbol) oder über die Funktion "Audio und Video auf einer Spur zusammenfassen" (oder so ähnlich, sitze im Büro, habe die Software nicht vor mir).
Wenn ich die Spuren zusammenfasse, dann kommt automatisch der Dialog "als MXV exportieren". Das ist sicher gemeint, oder?
Wenn die Spuren erst einmal zusammengefasst sind, kann ich sie aber nicht mehr einzeln bearbeiten, oder?

BilderMacher schrieb am 22.05.2019 um 08:20 Uhr

Gruppieren kannst du die Objekte. (4 Verpixelungen mit 4 Alphamasken (die sich dann auch noch bewegen), auf 4 Ebenen)

Dann legst du einen Bereich darüber fest und exportierst als Magix-Video "Nur den markierten Bereich" (Option auf dem Exportdialog).

"Audio und Video auf einer Spur zusammenfassen" - das ist eine Funktion für das Videomaterial, also nicht für deine Alphamasken anzuwenden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Pixelschubse schrieb am 22.05.2019 um 21:31 Uhr

Guten Abend,
so, nun nochmal ein kleines Update.
Ich vermute, dass ich mittlerweile den Fehler reproduzieren kann; ich denke, dass es irgendwie mit AlphaMasken und Keyframes zusammenhängt.
Ohne Alphamasken gibts gar keine Probleme, mit Alphamasken, die sich nicht bewegen, auch nicht. Sobald aber mit Keyframes Bewegungen und/oder Größenänderungen eingebaut sind, kommt es wieder zu der Fehlermeldung (Eine Speicheranforderung ist fehlgeschlagen...), bei meinem letzen Probelauf allerdings auch bereits bei einer RAM Auslastung von 51 %.
Der Fehler tritt im Übrigen auch auf meinem Notebooke auf.. Auch dort klappt das Exportieren eines Filmes mit Alphamasken ohne Bewegung wunderbar, mit Bewegung und Größenänderung hängt sich alles schnell auf (ob es da früher geklappt hat, weiss ich nicht, habe am Notebook nie Videos bearbeitet).

Nach dem letzten Einfrieren nach dem letzten Experiment, gerade eben, kam folgende Fehlermeldung:

Geneug Speicher ist auf der Festplatte auf jeden Fall vorhanden.
Hier nochmal die Infos zu meinem System:

Vielleicth weiss noch irgendjemand hier Rat. Sonst muss ich mich mal nach einer Alternative zu MagixVideo umsehen, die verlässlich läuft. Wobei, wie schon mehrfach erwähnt, lief ja bis vor 3 Wochen Magix Video Deluxe auch zu meiner vollsten Zufriedenheit, weswegen ich noch weniger verstehe, warum es nun nicht mehr klappt.Ich habe gerade mal nachgeschaut: da sletzte Video habe ich erfolgreich exportiert am 21.04.2019; völlig ohne Probleme.

Am vergangenen Sonntag wolte ich dann das aktuelle Projekt exportierne und es kam zu den geschilderten Fehlern...

zonaroma schrieb am 22.05.2019 um 21:38 Uhr

Hallo,

scheint ein GraKa Problem zu geben.

Die richtigen Treiber sind Installiert?

Gruß,

zonaroma

wabu schrieb am 22.05.2019 um 23:01 Uhr

Ich habe auf meinem Rechner das mal nachgebaut

zusätzlich habe ich an der Farbe gedreht und am Kontrast.

Dieses habe ich problemlos exportiert. Die 12 sec brauchten aber auch fast 20min!

Der Wurm ist für mich nicht im Programm.

Siehe auch meine Signatur.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Pixelschubse schrieb am 23.05.2019 um 08:56 Uhr

Ich habe auf meinem Rechner das mal nachgebaut

Hallo wabu,

vielen vielen Dank! Das was Du da nachgebaut hast entspricht exakt meiner Konstruktion, inklusive der Anzahl der Spuren. Nur dass halt mein Video ca. 13 Minuten läuft und und jede Effektmaske bestimmt 200 x oder so Größe und Position ändert, die Personen, die ich aus Datenschutzgründen unkenntlich machen möchte, bewegen sich halt...
Ich habe auch je länger desto mehr den Verdacht, dass das Problem an meinem PC liegt. Auch wenn sich mir noch nicht erschlossen hat, warum es bis zum 21.04.19 tadellos geklappt hat.
Ich habe die Grakatreiber bereits aktualisiert, aber vielleicht sollte ich das nochmal machen, möglicherweise war da etwas nicht ganz sauber.

Ich möchte noch einmal sagen, wie sehr ich die Hilfe hier im Forum schätze! Danke!

Pixelschubse schrieb am 23.05.2019 um 10:20 Uhr

@ FredW,
Danke, ich hatte Deinen alten Beitrag auch gelesen und zur Kenntnis genommen; einen Wechsel der Hardware war bisher aber keine Option.
Nun hat es sich aber zufällig ergeben dass ich die nächsten Tage andere Hardware bekomme (ja, manchmal gibt es Zufälle, wir haben in der Firma auf Terminalserver umgestellt und die vorhanden Hardware ist noch nicht alt, solte aber nun entsorgt werden und ich darf einen Rechner mitnehmen). Auf diesem neuen Rechner, bei dem auch Hard- und Software zueinander passen, werde ich dann mal schauen ob wieder alles stabil läuft.

Nochmal danke für jede geleistete Hilfe hier 👍👍👍, ich werde bei Zeiten Bericht erstatten.

Pixelschubse schrieb am 24.05.2019 um 11:26 Uhr

Des Weiteren habe ich noch eine Andere Möglichkeit gefunden, das gewünschte Ergebnis zu erzielen: Über jedes gewünschte Gesicht lege ich eine .png Grafik, die ich ja den Bewegungen und der Größe des Gesichtes Anpassen kann.
Wenn ein Gesicht fertig verpixelt ist, speichere ich erstmal als Magix-Video, das ich dann wieder importiere und auf dem ich dann das nächste Gesicht verdecke und bearbeite...und so weiter für die restlichen Gesichter.
Damit habe ich nur zwei Spuren insgesamt und mein RAM ist nicht so ausgelastet; jedenfalls scheint es zu funktionieren, ohne dass die besagten Fehler auftreten (zumindest nach dem ersten Probelauf). Natürlich sieht das Ergebnis bissel unschöner aus, als eine Verpixelung, aber das Ergebnis ist ja das gleiche. Insofern kann ich damit leben. Und ich hoffe darauf, dass bei meinem neuen PC dann auch wieder alles klappt...

Dann schließe ich hier mal den Beitrag, danke fürs mitdenken und wünsche weiterhin fröhliches Videobearbeiten!