Kommentare

Hexy schrieb am 26.07.2010 um 19:34 Uhr
versuch bitte folgendes, entweder du nutzt die Panasonic-Software und kopierst damit deine Szenen auf deinen PC, oder (ohne Panas. Softw.) dein PC erkennt deine CAM als LW, und du ziehst per Drag u. Drop die Szenen in deinen Explorer. Alles Andere funktioniert nicht!!
Tschüss u. viel Erfolg
Ehemaliger User schrieb am 26.07.2010 um 22:35 Uhr

Der Panasonic NV-GS320 müßte eigentlich von Windows Vista erkannt werden. Ich selbst habe Vista Business, SP2, installiert und benutze u.a. einen Panasonic NV-GS 280 und einen 400er, sowie eine Canon XM2 und eine Canon MV690 (zum capturen). Alle diese Camcorder wurden bei dem erstmaligen Anschluß über Firewire bei mir anstandslos von Vista erkannt und der/die entsprechenden Treiber automatisch von vom Betriebssystem installiert. Meine Vorgehensweise dabei: Den entsprechenden Camcorder über Firewire mit dem PC verbinden (mache ich grundsätzlich nur im ausgeschaltetem Zustand von PC und Camcorder), dann den PC hochfahren. Wenn Windows fertig geladen ist den Camcorder anschalten und dann erfolgt bem erstmaligen Anschluß die Treiberinstallation durch Windows. Ich benutze MAGIX Video deluxe 2008 Plus und VDL 16 Premium SE, beide Programme arbeiten ohne Probleme mit meinen Camcordern. Vll. besteht die Möglichkeit das ihre Firewire-Karte defekt ist, wenn  Sie die Möglichkeit haben probieren Sie ihre Cam an einem anderen PC mit Vista-Installation aus. Wie vorher erwähnt ist es ratsam die Camcorder grundsätzlich nur im ausgeschaltetem Zustand von PC und Camcorder anzuschliessen, bzw. nach Abschluß der Aufnahme die Verbindung auch wieder nur im abgeschalteten Zustand zu trennen. Ich habe diesen Tipp einmal in einem Video-Forum erhalten und seitdem ich mich daran halte habe ich damit keine Probleme mehr. Scheinbar ist die Firewire-Verbindung hier relativ empfindlich. Ich bin kein Techniker aber wie gesagt seitdem ich dies berücksichtige gab es an meinem PC keine derartigen Probleme mehr.
Um eine USB-Verbindung mit dem NV-GS320 und dem Rechner aufzubauen muß der Betriebsartenwählschalter am GS320 auf "PC" gestellt sein und der Camcorder angeschaltet sein (auch hierbei muß natürlich der Camcorder vorher vom Betriebssystem als USB-Laufwerk erkannt werden), dann können Sie die Daten der SD-Karte (ihre Fotos) per USB überspielen. Per USB kann nur die SD-Karte ausgelesen werden, die Überspielung der Mini-DV kann nur über den Firewire-Anschluß erfolgen. Sollte die USB-Verbindung nicht klappen, haben Sie auch die Möglichkeit die SD-Karte mit jedem anderen Kartenleser an ihrem PC zu verwenden.

huliocomix schrieb am 26.07.2010 um 22:59 Uhr
Zuerst möchte ich einige Sachen klarstellen.

@ Hexy

1. Es gibt keine spezielle Software von Panasonic zum kopieren der Szenen.
2. Der PC erkennt den Camcorder nicht als Laufwerk. Der PC erkennt die Kamera als Firewire oder USB Gerät.

Die Panasonic NV-GS 320 ist ein miniDV Camorder und verwendet miniDV Kasetten. Die Szenen werden nicht per Drag & Drop sondern sequenziell in Echtzeit vom Band über Firewire oder wahlweise USB in den Computer überspielt.

@ FredW

So einfach wie Du das sagst ist es aber nicht. Über USB angeschlossene Cam´s können und werden von VdL erkannt. Nicht nur über Firewire.



Meine NV-GS 330, eine Logitech Webcam und die integrierte Cam von meinem Laptop werden von VdL erkannt.
Der Nachteil bei Vdl über USB ist, man kann nicht das DV-AVI Format verwenden. Deshalb verwende ich lieber das Programm ScenalyzerLive 4
http://www.scenalyzer.com/d/main.html. Mit diesem Programm kann man bei Firewire wie auch über SUB im DV Format capturen.

Deinen ganzen zweiten Absatz verstehe ich nicht. Was hat jetzt Windows 7 mit Windows Vista und dem Problem von amandus zu tun?

@amandus

Welche Einstellungen bei VdL verwendest Du bei Aufnahmen in VdL?

Versuche die Kamera an einem anderen PC über Firewire anzuschliesen. Möglicherweise ist die Firewireschnittstelle in der Cam defekt. Obwohl  Geräte bei laufendem Betrieb angeschlossen werden können, passiert es nicht selten, dass durch Überspannung die Schnittstelle zerstört wird. Deshalb empfehlen die Hersteller, die Kamera mit dem PC nur im ausgeschalteten Zustand zu verbinden.