VIDEO DELUXE 16 prem.: Bild-in-Bild-Effekt (Zoomen des 2. Bildes)

nocoma schrieb am 11.07.2010 um 12:48 Uhr

Hallo an alle Wissenden, jaaaa, ich weiß! Die Frage wurde schon einmal 2008 gestellt und scheinbar zur Zufriedenheit des Fragestellers beantwortet. Aber nicht zu meiner…, deshalb hoffe ich auf Nachsicht.

Also BILD-IN-BILD beim Videoprojekt:

Spur 1> Video 1, Spur 3> Video 2. Effekt: Video 2 ist als kleines Bild in Video 1 zu sehen. So weit, so gut. Nun ist Video 1 zu Ende, Video 2 soll nun zum Vollbild gezoomt werden. Aber wie? Selbst das 451-seitige Handbuch sagt einem nicht die Handgriffe zu diesem Thema. Danke im Voraus.

Kommentare

marion51 schrieb am 11.07.2010 um 12:57 Uhr
2008 hat es vdl 16 premium noch nicht gegeben.
video2 in spur 1 bringen. zoomeffekt einsetzen.
gruß
wabu schrieb am 11.07.2010 um 13:28 Uhr
Du hast ja mit Position und Grösse das Video2 eingestellt. Dies wird als Keyframe gesetzt und noch mal an der Stelle wo das grösser werden anfangen soll. Dann gehst du bist zu dem Punkt, wo die volle Grösse erreicht werden soll, die wird dann eingestellt und der Keyframe gesetzt.
Resultat: das Bild bleibt klein, wird gross und verdeckt Video1 komplett. Video 1 soll natürlich bis zu dem Punkt vorhanden sein. Während Video2 gross ist, ist ein Bestücken der Spur1 überflüssig. Wenn jetzt auf eine neue Szene überblendet oder geschnitten werden soll, wird diese in Spur 1 gesetzt, genau da wo 2 endet oder es wird überlappend gestellt und 2 wird entsprechend ausgeblendet, das sieht dann wie eine Überblendung aus.
 
Newpappa hat es alles geschrieben. Als aller erster Schritt: rechte Maustaste, Videoeffekte löschen, das verhindert, das noch irgendwelche "Rest"befehle vorhanden sind. Was Newpappa schreibt ist auch richtig (ich sichere mich da manchmal etwas ab) den Marker an die Stelle bringen, wo der Zoom beginnen soll. Wenn du numerisch arbeiten willst: da wo das Bild aufgezogen sein soll: Bildgrösse eingeben und auf zentrieren klicken.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

eabool schrieb am 11.07.2010 um 13:54 Uhr
Aber einfacher wirds sicherlich gehen wo du an der Stelle Schneidest, wo das erste Video zuende ist. Die letzte Hälfte des Geschnittenen aus Spur 3 in Spur 1 verlegst und den Zoom Effekt anwendest. So mache ich es immer um auch der Übersicht nicht zu schaden. Probiere es einfach mal aus.
newpapa schrieb am 12.07.2010 um 21:07 Uhr
Hallo,
zu Deinem Nachtrag vom 12.7.: Warum machst Du Dir die Mühe und gibst die Werte zahlenmäßig ein?
1. Markiere die zu zoomende Sequenz.
2. Setze den Marker in der Timeline an die Stelle, wo der Zoom beginnen soll.
3. Setze dann den 1. Keyframe (Marker steht dort schon an der richtigen Stelle).
4. Setze den Marker in der Timline an die gewünschte Stelle Zoom Ende.
5. Setze dann den 2. Keyframe.
6. Ziehe das Bild im Vorschaumonitor auf die gewünschte Größe / Vollbild
Fertig!
(Habe ich vergessen, natürlich auf -> Bewegungseffekte -> Position/Größe gehen:)
nocoma schrieb am 13.07.2010 um 18:44 Uhr
Hallo an newpapa und wabu,
der scherzhaft gemeinte letzte Satz von newpapa war doch entscheidend. Eine Sache der Begrifflichkeiten: In meinem Zusatz habe ich geschrieben, dass ich in AUSSCHNITT/ZOOM meine Versuche vorgenommen habe, weil ich dachte, dies wäre zoomieren. Jetzt die ganze Geschichte in POSITION/GRÖßE prbiert und schon ging es. Also danke. War sicher nicht das letzte Mal, dass ich mich etwas seltsam anstelle... :-)
Gruß nocoma