Bist du da wirklich sicher? Im Splashscreen in Video deluxe lese ich alle paar Wochen mal "Überprüfe Installation". Das habe ich als die Online-Überprüfung gewertet. Und im Benutzerkonto auf magix.com gibt es das "zuletzt freigeschaltet am", wo sich gelegentlich das Datum ändert.
Ok, so wirklich sicher bin ich auch nicht. Ich hatte mir nur gemerkt, dass Magix die regelmäßigen Online-Überprüfungen aufgrund zahlreicher Proteste in den Hintergrund verlagert hatte und die Zeit, die man ohne Online-Überprüfung weiterarbeiten kann, deutlich verlängert hatte. Dass man die regelmäßige Überprüfung ganz abgeschafft hätte, habe ich so in dieser Form nie mitbekommen.
Das "Überprüfe Installation" kommt bei mir definitiv immer wieder, auf beiden Rechnern und bei Video deluxe wie auch bei Pro X. Ich bemerke es vor allem auf meinem Laptop, den ich nur sehr selten für die Videobearbeitung verwende (im Abstand von einigen Wochen bis Monaten). Da lese ich das "überprüfe Installation" praktisch bei jeder Benutzung.