Video de Luxe 2013 Plus - Chroma-Key funktioniert nicht (NICHT in Vorschau!)

Jodokus schrieb am 08.09.2012 um 20:46 Uhr

Das Programm läuft unter Windows 7 (64 Bit). - Bei Einsatz der Bluebox funktioniert das einwandfrei in der Vorschau. Bei der Ausgabe als Videodatei (mpg, mp4, wmv) wird hingegen der blaue Bereich nicht transparent, der blaue Bereich legt sich über das Filmbild. - Ich habe probeweise die alte Version "16plus SE" und "Ulead VideoStudio SE 10" installiert = keine Probleme! -  Der Fehler tritt auch bei Greenbox etc. auf.

FRAGE:  tritt der Fehler wegen des 64-Bit-Systems auf? Ich habe übrigens auch Probleme mit der Aufnahme von externer digitaler Quelle (Hinweis:  "Ulead" hat damit keine Schwierigkeit).

UND NOCH ETWAS:  im Forum gibt es Hinweise auf "Chroma Key". - Das funktioniert bei mir im Vorschaufenster auch einwandfrei, ... aber der fertige Film ist genau so unbrauchbar, wie oben beschrieben!  -  FRAGE:  was ist in der Version 2013 so grundlegend anders als in den Vor-Versionen?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 08.09.2012 um 21:49 Uhr

Hallo,

habe beide Varianten, auch die von Roman  Schoen, ausprobiert und keinen Unterschied feststellen können.

Gruß,

zonaroma

BilderMacher schrieb am 08.09.2012 um 22:04 Uhr

Ich kann es doch bestätigen ...

 

Das Bild "Gekrümmtes Logo" hat einen blauen Hintergrund und ist mit Chk-Bluebox versehen.

Es befindet sich auf Spur 2. In Spur eins liegt das Video, was eigentlich sichtbar sein sollte ...

 

Meine Annahme, dass es doch funktioniert, ist begründet darin, dass ich zuvor ein Video mit Greenscreen probiert habe und als Hintergrund ein Foto eingeblendet wurde. das funktionierte.

 

Mit der Anzeigeoption funktioniert es ...

Man darf aber nicht das Video austauschen. Dann geht es wieder nicht.

Erst nach dem ich den Videoeffekt zurückgesetzt hatte und Bluebox erneut auf das Bild angewandt hatte, konnte ich dieses Video richtig exportiert bekommen ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.09.2012, 22:21, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 08.09.2012 um 22:45 Uhr

Hallo,

werde es Morgen nachbauen. Heute ist erstmal auf die Fr.. Nase (Boxen) dran.

Gruß.

zonaroma

BilderMacher schrieb am 09.09.2012 um 00:05 Uhr

 

Mit der Anzeigeoption

funktioniert es ...

[...] Erst nach dem ich den Videoeffekt zurückgesetzt hatte und Bluebox erneut auf das Bild angewandt hatte, konnte ich dieses Video richtig exportiert bekommen ...

Die Reihenfolge beim Vorgehen ist wichtig (wie von mir unten beschrieben):

  1. Anzeigemodus auf "Video for Windows"
  2. Das Keying einstellen, bis es passt
  3. Video exportieren

Funktioniert es so?

Na ich weiß nicht ...

Es kann ja nicht sein, dass ich alle Schritte erneut machen muss, nur weil das Video in Spur eins getauscht wurde, damit der Export auch funktioniert.

Die Anzeigeoption und der Schritt 2 sind ja unverändert gewesen, nur das Video wurde ausgetauscht ...

Das ist unpraktisch, entspricht nicht dem Anspruch von MAGIX:

Mit MAGIX Video deluxe 2013 Plus erleben Sie die nächste
Generation der Videobearbeitung: noch stärker, noch schneller und
noch besser - in jedem Detail.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.09.2012, 00:07, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Irra schrieb am 09.09.2012 um 00:24 Uhr

Eigentlich wollte ich schreiben, dass bei mir alles funktioniert.

Export mp4 1280 x 720 ok, Export mp 1920 x 1080 ok. Aber dann: Export Flash, um es hier zu zeigen, bleibt blau. Export wmv bleibt blau. In grün dasselbe.

Na ich weiß nicht ...

Es kann ja nicht sein, dass ich alle Schritte erneut machen muss, nur weil das Video in Spur eins getauscht wurde, damit der Export auch funktioniert.

Da kann ich nur zustimmen. Was für ein Mist. Ich glaube dieses Programm ist mit ganz heißen Nadeln gestrickt worden.

Zuletzt geändert von Irra am 09.09.2012, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Jodokus schrieb am 09.09.2012 um 13:42 Uhr

PROBLEM GELÖST !

Das Problem bei ChromaKey bzw. Bluebox tritt auf, wenn Bitmaps in einen anderen Prozess ausgelagert werden (lt. Handbuch soll das die Handhabung verbessern!).

LÖSUNG:  der ausgelagerte Prozess wird abgeschaltet =

                    Datei   -> Einstellungen   -> Program...

                                                                    (Tab)  Video/Audio    ->  im Abschnitt "Sonstiges" den Haken vor

                                                                                                            "Speicher für Bitmaps ... auslagern" entfernen

FERTIG!

                                                                                                              

BilderMacher schrieb am 09.09.2012 um 14:15 Uhr

 

Na ich weiß nicht ...

Es kann ja nicht sein, dass ich alle Schritte erneut machen muss, nur weil das Video in Spur eins getauscht wurde [bzw. in ein anderes Format exportiert wird, wie "Irra" entdeckte], damit der Export auch funktioniert.

Klar: Mein möglicher Lösungsansatz ist nicht im Sinne des Erfinders. Mir geht es auch bloss darum, den Fehler einzugrenzen, um ihn dann gegebenenfalls MAGIX melden zu können. Hierzu müsste ich halt wissen, ob es mit meiner Methode auf jeden Fall funktioniert.

 

@Roman,

das war nicht gegen DICH gerichtet!

PROBLEM GELÖST !

Vielen Dank, Jodokus!

Nur die Hilfe zu dieser Option sagt, dass es bei 32 Bit-Windows Probleme geben könnt.

Das es bei Verwendung des Box-Effekts (green/blue) auf Bitmaps auch Probleme geben kann - und gibt - steht da nicht. Da sucht man sich einen Wolf und an falscher Stelle! Nachbessern und diese Option standardmäßig abstellen, die Hilfe überarbeiten und die Option besser beschreiben, was sie für Auswirkungen hat!

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.09.2012, 19:29, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Irra schrieb am 09.09.2012 um 15:14 Uhr

Danke Jodokus, so einfach

Zuletzt geändert von Irra am 09.09.2012, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Irra schrieb am 09.09.2012 um 19:24 Uhr

Das kleine Häkchen entfernen hilft offensichtlich auch bei fehlerhafter Darstellung im Monitor (z.B. Viertelbilder). Fragt sich warum das standardmäßig eingestellt ist.

Zuletzt geändert von Irra am 09.09.2012, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 11.09.2012 um 11:14 Uhr

Hi Jodukus,

zum Thema Chroma-Key ist ja bereits alles gesagt, wäre noch zu beantworten, was denn wirklich in VDL 2013 Plus oder Premium anders ist.

Die alte Mär von der Geschwindigkeit, die Magix bei neuen Versionen verkündet ist in Tests meist schwer nachweisbar, da die Rahmenbedingungen in den Testlabors mit entsprechend konfigurierten Testrechnern erfolgt. Wesentlicher Unterschied in dieser Jubiläumsedition sind die Zusatzprogramme, allen voran Vasco da Gama. Eine weitere Verbesserung ist die Möglichkeit, Audiodateien ohne zusätzliche Schritte direkt VORZUHÖREN, da auf jeder Audiodatei im Mediapool nunmehr ähnlich dem Steuerungselement von Windows-Media-Player entsprechende Funktionalitäten angeboten werden. Aber hier habe ich den Support bereits kontaktiert, da die Funktion nicht Fehlerfrei ist, d.h. wird eine Audiodatei direkt doppel geklickt und in die Timeline eingefügt sind in der Folge alle anderen vorgehörten Titel im Media-Pool beim Abspielen immer die erst eingefügte Audiodatei. Als Nachteil sehe ich in dieser Version entgegen der Antwort von Irra die fehlende Möglichkeit die Vorschau auf Viertelauflösung zu setzen. Diese Möglichkeit gibt es in VDL2013 Plus oder Premium nicht mehr. Auch bei den Hochkantbildern ist die Hintergundanimation ob Video, Bild oder Frabhintergrund bugy, da in der Vorschau alles passt, beim exportieren oder brennen dann aber im fertigen Film die Hintergründe nicht mehr exakt animiert werden. Wäre schön, wenn es hier mehrer Erfahrungen zu diesem Programmverhalten gibt.  Wer also VDL 18 MX hat stellt sich grundsätzlich nicht besser, wenn er 2013 Plus kauft. Nur in der Premiumversion lohnt sich ein Wechsel, da die Zusatzprogramme ihr Geld wirklich Wert sind

 

gerhard6 schrieb am 15.09.2012 um 17:54 Uhr

Hallo, bin von VDL MX Premium auf VDL 2013 Premium umgestiegen. Im Vorschau (2013) funktioniert Chroma-Key (Alpha, Blue, Green)  bei Ausgabe 720x480 WMA keine Funktion. In VDL MX premium war alles OK. Nach letztes Update vor ein paar Tagen ist die Ausgabe auch in (2013) ok.

Benutze verschiedene Alpha-Masken hinter einander. Im Vorschaufenster ok, Fehler bei (2013) und MX in der Ausgabe 720x480 WMA. Nachdem Funktion Audio und Video zusammenfassen (gerendern) worden ist, war der Fehler weg  und auch bei der Ausgabe funktioniert. (hier muß die Software nachgebessert werden).

Auch das fehlerhafte Arbeiten von Chroma-Key wenn das Objekt verändert (bsp.  wird Pos/Größe verändert ) ist lästig, den Fehler dann durch Reset von Chroma-Key und neu setzen zu beseitigen. (Software nachbessern).

Arbeite erst zwei Monate mit dem Programm

mfg Gerhard