Video-Dateien auf neuem Pc überspielen

Hajoha schrieb am 25.02.2011 um 15:05 Uhr

Hallo zusammen !

Ich möchte mir einen neuen Pc zulegen mit Win7. Zur Zeit benutze ich einen Pc mit Vista.

Was muß ich machen um auf dem neuen Pc meine Video-Dateien und Projekte weiter zu bearbeiten?

Video delux aufspielen ist klar. Aber dann???

Reicht einfaches kopieren der Dateien? Was ist mit der Ordnerstrucktur? Muß der Pfad der gleiche sein? .......

Für jedliche Hilfe bedanke ich mich vorab.

LG. Hajoha  

Kommentare

abbak schrieb am 25.02.2011 um 15:16 Uhr

Hallo ,

Projekt laden und eine der beiden Optionen wählen :

Abba

Hajoha schrieb am 25.02.2011 um 16:48 Uhr

Hallo Abba,

aus welchen Optionen soll ich auswählen?

Irra schrieb am 25.02.2011 um 17:11 Uhr

Datei - Sicherheitskopie - Projekt und Medien in Ordner kopieren. Ich mache immer eine Sicherheitskopie auf einer externen Festplatte. Dann kann ich das Projekt bearbeiten wann und wo ich will.

Lustig, dass auch der Magix Support Probleme hat, hier ein Bild hochzuladen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Hajoha schrieb am 25.02.2011 um 18:05 Uhr

Hallo Irra,

vielen dank für die schnelle Antwort. Einige Filme habe ich in einzelnen Projekten bearbeitet. Wenn ich jetzt daraus ein neues Projekt erstellen möchte, lade ich mir nur die MVP-Dateien um Platz zu sparen.Vdl weiß ja anhand des Pfades (zb.:  F:\User\....\Videos\Film xy...) wo die Dateien sind. Wenn ich jetzt einen neuen Pc, mit einem anderen Betriebssystem nehme, reicht es dann aus den gleichen Pfad zu nehmen, oder ist es egal wo ich die Dateien speichere.

LG Hajoha 

Irra schrieb am 25.02.2011 um 18:44 Uhr

Rein theoretisch müßte es gehen, wenn die Ordnerstruktur und die Pfade genau gleich sind. Ausprobiert habe ich dies noch nicht. Ich mache immer die Sicherheitskopie. Dann kann ich das Projekt auch noch in 2 Jahren öffnen, wenn ich ganz viel dazu gelernt habe :-). Kopieren mußt du doch sowieso, dann bist du mit Sicherheitskopie auf externe Festplatte auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Hajoha schrieb am 27.02.2011 um 11:16 Uhr

Hallo,

da ich noch kein vernüftiges Backup Programm besitze, habe ich sämtliche Filmdateien 1:1 auf eine externe Festplatte überspielt. Jetzt stellt sich doch die Frage, ob ich die Dateien irgendwo auf den neuen Pc speichern kann und Vdl 15 plus diese dann auch findet?

@ isaak

"notfalls die fehlenden Datein (Magixanwendungen) mit Hand auf den neunen PC kopieren."

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es auf jeden Fall wenn ich alle Dateien von Hand kopiere?

Leider kann ich  Dein hochgeladenes Bild nicht sehen.

@ Irra

Was willst Du denn noch dazu lernen??? 

Dann kann ich das Projekt bearbeiten wann und wo ich will.

Auch mit einem anderen Pc und Betriebssystem? Hast Du das schon mlal probiert?

Was machst Du in 2 Jahren mit der Sicherheitskopie, wenn sich Dein Pc inzwischen verabschiedet hat (was ich nicht hoffe) und Du einen neuen Pc hast.

Das ist ja genau meine Frage.

mfG Hajoha

Hajoha schrieb am 27.02.2011 um 16:40 Uhr

Hallo isaak,

danke für die Hilfe !!!

Das mit der Taste E und Filminformation war sehr hilfreich, das ich das auch kapiert habe.

Ich werde mich jetzt mal um ein gutes Backup-Programm kümmern. Oder kennt jemand eins?

mfG Hajoha

Irra schrieb am 27.02.2011 um 20:49 Uhr

Was machst Du in 2 Jahren mit der Sicherheitskopie, wenn sich Dein Pc inzwischen verabschiedet hat (was ich nicht hoffe) und Du einen neuen Pc hast.

Genau das habe ich gerade hinter mir. Ich schließe die externe Festplatte an, wo die Sicherheitskopie liegt und öffne das Projekt von dort. Null Problemo mit Magix, weil in dieser Sicherheitskopie  eben das Projekt und die Medien liegen. Ist wirklich die einfachste Sache.

Auch mit einem anderen Pc und Betriebssystem? Hast Du das schon mlal probiert?

Ja genau, vorher Vista 32bit und jetzt Win7 64 bit.

Und mit welchem Programm willst du denn ein Backup auf einen anderen PC überspielen? Acronis True Image Plus bietet das an, hat aber bisher noch nicht wirklich bei jemanden funktioniert.

Irra schrieb am 28.02.2011 um 17:38 Uhr

Daten müssen gesichert werden, um sie im Fall eines Festplatten-Crashes oder eines Fehlers, z. B. im Projekt, einfach zurückholen zu können. Die nachfolgenden Optionen finden Sie im Menü „Datei“ unter dem Punkt „Sicherheitskopie“.
Film und Medien in Verzeichnis kopieren / Projekt und Medien in Verzeichnis kopieren
Mit diesem Menüpunkt können Sie einen kompletten MAGIX Video deluxe 17 Film inklusive aller verwendeten Multimediadateien in einem Verzeichnis ablegen. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie ein solches Arrangement weitergeben oder archivieren wollen, beziehungsweise wenn sich die Dateien auf mehreren Datenträgern (CDs, DVDs etc.) befinden, so dass Sie diese beim Laden stets wechseln müssen. Außerdem werden so auch alle verwendeten Effektdateien in einem Verzeichnis gemeinsam mit den anderen Dateien abgespeichert.
Wenn Sie die Option „Projekt und Medien in Verzeichnis kopieren“ wählen, werden alle Filme des aktuellen Projekts mitsamt aller verbundenen Medien zusammengesammelt und in das gewählte Verzeichnis kopiert.

Das ist ein Auszug aus dem Handbuch. Da stehen nützliche Dinge drin. Ich habe alle meine Projekte so gesichert und könnte jetzt meine externe Festplatte nehmen und an deinen Computer anschließen und meine Projekte öffnen. Es funktioniert!!

Hajoha schrieb am 01.03.2011 um 18:27 Uhr

@ Irra & isaak,

danke für die viele Mühe die Ihr Euch gemacht habt, um einen Laien das so zu erklären.

Jetzt habe ich erstmal einiges zu tun Richtung Sicherheitskopie.

Mit tausend Dank

Hajoha

HerbiSoft schrieb am 03.10.2022 um 13:45 Uhr

Hilfe habe heute versucht einen teil von einem Video zu überspielen alles lief zwar gut aber dann kam der Hammer, von 3,45 Minuten wurde nur eine Sekunde gespeichert

korntunnel schrieb am 03.10.2022 um 14:08 Uhr

Hallo @HerbiSoft

Dui hängst Dich hier an einen mehr als 10 Jahre altlen Thread. Bitte erstelle einen neuen Beitrag und mache dort auch genaue Angaben zu dem, was Du vorhast, und auch zu Deiner Hard- und Software.

Hier schließe ich mal aus diesem Grund diesen Beitrag.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8