Hallo, ich habe eine kleine Videosequenz vom Appl iPhone ins VdL geladen. Das Bild steht jedoch auf dem Kopf. Weiß jemand eine Lösung, das Video zu drehen? Ich bedanke mich hiermit schon einmal im Voraus.
Das Drehen über Effekte hilft leider nur begrenzt:
Ich habe viele Clips, die alle von Magix auf dem Kopf stehend abgespielt werden. (GoPro war wegen der Befestigung auf dem Kopf stehend montiert).
Beim normalen Abspielen auf dem PC werden die Videos richtig gezeigt. Die GoPro hat ja auch einen Sensor und erkennt und speichert die Ausrichtung...
Warum kann Magix das nicht erkennen? Gibt es eine Lösung, um die Videos schon im Vorschaufenster zu drehen?
Sie erst zu Importieren und dann über Effekte zu drehen, ist schlecht: Es sind recht lange Clips aus denen ich nur ein paar Highlights rausschneiden will. Auf dem Kopf in der Vorschau sind diese natürlich nicht sinnvoll zu erkennen. Wenn ich alle Clips gesamthaft importiere und drehe, dann läuft die Vorschau nicht flüssig, was das zuschneiden dann wieder schwierig macht...
Es sind recht lange Clips aus denen ich nur ein paar Highlights rausschneiden will.
Das geht im Vorschaumonitor. Lege mit den Schaltern auf der Transportkontrolle den Bereich fest, der importiert werden soll und ziehe mit gedrückter linker Maustaste das Bild aus der Vorschau in die Spur der Timeline. Es wird nur der festgelegte Bereich importiert, nicht der gesamte Clip.
Unter der Überschrift "Einzelne Szenen aus längeren Videos importieren" findet man die Schritte in der Hilfe erklärt.
Am simpelsten: Alle Clips in die timeline ziehen, alle markieren und dann die 180° nutzen
Jetzt großzügig wegschneiden um dann mit dem "feinen" schnitt anzufangen,
Was ich mache: einen zweiten Film im Projekt eröffnen, wie beschrieben gehe ich vor und dann schneide ich hier die Abschnitte für den "Hauptfilm" -einfach kopieren...