Video auf DVD ist in die Breite verzerrt, was mache ich falsch?

Quasi52 schrieb am 31.10.2010 um 11:47 Uhr

Guten Tag,

ich bin ziemlich unerfahren mit der Videobearbeitung und habe nun folgendes Problem:

Ich habe mit meiner Kamera PANASONIC HDC-SD9 im Format 16:9 aufgenommen. Die Aufnahmen habe ich mit Magix zu einem Film verarbeitet und als DVD gebrannt. Nun spielt mein Fernseher die Aufnahmen verzerrt ab: Das Bild ist in die Breite gestaucht, oben und unten ist ein schwarzer Rand. Das gleiche passiert auch, wenn ich die Aufnahmen mit Windows Movie Maker verarbeite. Was mache ich falsch? Kann ich die Aufnahmen noch retten, falls ich mit falschen Einstellungen aufgenommen habe?

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen in Magix durchprobiert (vor allem die Videoeinstellungen).

Besten Dank für Eure Hilfe!

Quasi

Kommentare

geschi schrieb am 31.10.2010 um 11:51 Uhr

Hallo

Was ist wenn du deine DVD auf den PC abspielst?

NACHTRAG: Ausgabeformat des Players und Format des TV einstellen.

Ich sag nur soviel, kein Fehler von MAGIX.

Quasi52 schrieb am 31.10.2010 um 12:04 Uhr

Wenn ich die gebrannte DVD auf einem XP-Rechner abspiele, ist das Bild ok. Das gleiche gilt, wenn ich auf meinem Win7-Rechner die Datei auf der DVD abspiele.

Quasi52 schrieb am 31.10.2010 um 12:09 Uhr

Auf dem win7-Rechner wollen weder Media Player noch VLC die DVD als DVD abspielen. Aber vielleicht hat das nichts zu bedeuten...

Quasi52 schrieb am 31.10.2010 um 12:32 Uhr

Der DVD-Player spielt sonst alle DVDs korrekt ab. Ich habe die DVD übrigens auf zwei verschiedenen Playern abgespiet, mit dem gleichen verzerrten Ergebnis. Der TV ist korrekt auf 16:9 eingestellt.

marion51 schrieb am 31.10.2010 um 18:10 Uhr

Der DVD-Player spielt sonst alle DVDs korrekt ab. Ich habe die DVD übrigens auf zwei verschiedenen Playern abgespiet, mit dem gleichen verzerrten Ergebnis. Der TV ist korrekt auf 16:9 eingestellt.

die guten player lassen sich auch einstellen.

gruß

geschi schrieb am 31.10.2010 um 21:07 Uhr

1.Du solltest unbedingt dein Programm, das der Cam beilag, für den Import auf den PC verwenden!! (M2TS)

2.Verwende zum Brennen  das Template "Standard DVD PAL Breitbild"

marion51 schrieb am 01.11.2010 um 13:50 Uhr

Die Datei vom Camcorder ist im Format AVCHD (.mts)

siehe deine technischen daten:

http://www.panasonic.de/to?exlink=%20http://217.7.21.86/pdf_printing_neu/datenblatt_ph.asp?model=HDC-SD9EG-S

wie geschi sagte: du mußt konvertieren. dazu benötigst du das mitgelieferte panasonic programm

gruß

mopidieter schrieb am 05.11.2010 um 08:54 Uhr

Hallo Quasi,

auch bei meinem Fernseher (16:9 Format) wurde aus einem 16:9 Film ein 4:3 er in dem die Seiten abgeschnitten wurden. Videokamera und DVD-Player sind jedoch schon älter.

Ich habe folgende Lösung für mich gefunden:

1. Aufnahme Kamera 16:9

2. Videomonitor bei Magix auf 16:9

3. Im Brennmodus auch auf PAL 16:9 einstellen. Einstellungen vom Bearbeiten-Modus werden nicht übernommen! Magix sollte dies ändern.

Aber all das hilft nichts, wenn nicht der

4. DVD-Player selbst auch auf 16:9 eingestellt ist.

Viel Spaß