Video abspielen ruckelt

Erich81 schrieb am 03.11.2022 um 16:26 Uhr

Hi Leute!

Nach dem Umstieg von Video Pro X10 auf Video Pro X14 ruckelt bei mir die Wiedergabe.
Ein Projekt das mit Proxy, mehreren Spuren und Effekten einwandfrei abgespielt wurde funktioniert jetzt mit Proxy überhaupt nicht mehr (gleicher Laptop). Am Besten geht es noch wenn der Blitz (flüssige Wiedergabe) deaktiviert ist.
Als Rechner verwende ich einen wirklich starken Laptop:
AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics            3.20 GHz (Octacore mit Boost auf 4,4GHz)

32,0 GB Ram

Windows 11 Home 21H2

NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU mit 6GB Ram

Natürlich verwende ich die aktuellsten Treiber.

Im Moment muss ich sagen, bereue ich den Umstieg, denn es hat mit Pro X10 besser funktioniert.
Auch der Export scheint nicht so viel schneller zu funktionieren als vorher!+


Des weiteren wurde beworben:

"Volle Spurenkontrolle Ab sofort lassen sich Spuren beliebig anordnen, umsortieren, löschen oder kopieren"
Ich habe keine Möglichkeit gefunden die spuren zu verschieben. Drag and Drop wäre hier sinnvoll. Löschen und kopieren scheint zu funktionieren.

Ich bin langjähriger Magix Kunde und habe diverse Audio und Videobearbeitungsprogramme von Magix aber von der neuen Version bin ich bis jetzt wirklich enttäuscht

Super wäre eine Antwort vom Magix Team! Bitte um einen Bugfix der das Problem behebt -> Ich bin auch gerne bereit weitere Informationen zu liefern.


Gibt es von den erfahrenen Benutzern Tips (die Tips aus den anderen Threads habe ich schon ausprobiert die haben leider nicht geholfen).

LG
Erich
 

Kommentare

Marc-Goder schrieb am 03.11.2022 um 17:23 Uhr

Ich bin auch gerne bereit weitere Informationen zu liefern.

Welche Treiber Version ist den installiert für die RTX 3060 ?

Am besten liest du das im folgenden Link enthaltende PDF einmal durch und arbeitest die dort aufgeführten Tipps Punkt für Punkt ab.

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

Danach sollte es funktionieren.

Gibt es von den erfahrenen Benutzern Tips (die Tips aus den anderen Threads habe ich schon ausprobiert die haben leider nicht geholfen).

Wenn du schon vorher auf dieses PDF gestoßen bist und es umgesetzt hast, aber immer noch Probleme vorhanden sind, wäre es sinnvoll, wenn du deine Magix Programm Einstellungen mal hier als Screenshot postest.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

Matthes2 schrieb am 03.11.2022 um 17:55 Uhr

Im Groben habe ich eine ähnliche Kombination als Desktop, insofern hoffe ich, dass ich Dir helfen kann.
Zum ersten Proxys solltest du ausschalten, sie werden nicht hardwarebeschleunigt, sind daher eher ein Hindernis!

Was das Exportieren betrifft: hier ist es zum Einen sehr wichtig, dass man aktuelle Treiber für die GraKa nutzt und dass in den Geräteoptionen alles passend eingestellt ist. Du hast ja mit der internen AMD-Karte (die habe ich nicht und kann daher nicht vergleichen) und der NVidia zwei reale Karten, die Du auswählen kannst- teste mal beides in den Einstellungen aus.

Wichtig: ein Interlaced-Export wird über die NVidia NICHT hardwarebeschleunigt, das liegt aber nicht an Magix, sondern an den Spezifikationen der 3060. Ich gehe da entweder auf 24p oder gar auf 50p.
Nicht unerheblich ist auch der Einsatz von Effekten - Magix-eigene werden in der Regel sehr flott berechnet, Mercalli oder NeatVideo andererseits bremsen extrem aus, zumal sie teilweise nur auf 32Bit laufen!

Das Hin- und Herschieben von Spuren läuft meines Wissens tatsächlich nur über das Kopieren / Einfügen und Löschen, aber das funktioniert bei mir auch tadellos.

Drücke Dir die Daumen, dass du alle Einstellungen passend hinbekommst!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

wabu schrieb am 03.11.2022 um 19:40 Uhr

"Volle Spurenkontrolle Ab sofort lassen sich Spuren beliebig anordnen, umsortieren, löschen oder kopieren"
Ich habe keine Möglichkeit gefunden die spuren zu verschieben. Drag and Drop wäre hier sinnvoll. Löschen und kopieren scheint zu funktionieren.

Drag and drop wäre sicher noch schöner. Aber mit diesem Menü kann man alles machen.

Obsolete Spuren entfernen, leere Spuren an beliebiger Stelle einfügen, In die leere Spur kann das eingefügt werden was vorher ausgeschnitten wurde, wenn man nicht sogar eine Spur doppeln möchte und das kopierte einfügt. Wenn man nicht so wie anders andere Inhalte einfügen möchte

Zuletzt geändert von wabu am 03.11.2022, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Erich81 schrieb am 03.11.2022 um 21:40 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde die vorgeschlagenen Dinge am Wochenende testen.

Zur Treiberthematik:
Windows 11 22H2 hat nichts mit Treibern zu tun sondern ist nur ein Update für Windows 11 -> beinhaltet keine Treiber. Siehe:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/whats-new-windows-11-version-22h2

Habe den aktuellsten Treiber von Nvidia installiert:

Hatte auch den aktuellsten Studio Treiber ausprobiert hatte nichts geändert.

Ich bin selbst Programmierer und würde sagen ich kenne mich mit PCs ganz gut aus.
 

Programmreset hatte ich bereits ausgeführt und auch diverse Programmeinstellungen ausprobiert. Interessanterweise kann ich die Radeon Grafikkarte nicht auswählen (wird nicht angezeigt auch nicht im Windows Gerätemanager).

Ich hatte den Laptop von Leistungsmäßig auf Auto gestellt. Das funktioniert bei Spielen sehr gut. Ich werde hier das mal testweise auf höchste Leistung stellen vielleicht bringt das etwas.

Folgende Punkte sind für mich absolut unverständlich:
Mit Video Pro X10 funktioniert das Abspielen mit den Proxydateien einwandfrei! Wieso sollte das auf einmal mit der Version X14 nicht mehr funktionieren. Magix hätte zumindest für die Proxy Dateien die alte Engine beibehalten können, oder ein Format verwenden, dass auch von der Grafikbeschleunigung unterstützt wird. Hier hat Magix aus meiner Sicht geschlammt!

Bei Samplitude Pro X5 funktioniert das umsortieren der Spuren auch mit Drag and Drop. Dort hat Magix also schon bewiesen das sie das können. Wenn jetzt groß mit voller Spurkontrolle geworben wird, dann erwarte ich mir eine Funktionalität wie bei Samplitude! Ausschneiden und wo anders einfügen ist muss ich sagen aus dem letzten Jahrtausend!

Erich81 schrieb am 03.11.2022 um 22:48 Uhr

So hab alle Updates von Windows eingespielt:

Trotzdem bleibt es bei der Windows Version 21H2.

Peter2003 schrieb am 03.11.2022 um 23:11 Uhr

@Erich81

ich möchte gerne Deine Anmerkungen zur Verwendung von Proxy-Dateien aufgreifen und meine Meinung dazu loswerden.

Eine entscheidende Frage ist doch, wozu Proxy-Dateien überhaupt "erfunden" wurden. Proxy-Dateien dienen alleine dazu auf Rechnern, denen die Performance zur flüssigen Wiedergabe der Videovorschau fehlt, eine mehr oder weniger flüssige Vorschauwiedergabe zu ermöglichen. Was sich hinter Proxy-Dateien verbirgt, brauche ich sicher nicht ausführen. Der Proxyschnitt funktioniert auch mit VPX 14, die im Rechner implementierte Technik muss nur langsam genug sein. Ich meine damit allerdings nicht alt genug. Allerdings hat VPX 14 gegenüber den Versionen bis VPX 12 hier eine unliebsame Einschränkung: man kann den Codec der Proxydatei nicht selbst auswählen bzw. voreinstellen.

Heute gibt es jedoch auch Hardware, in diesem Thread wird von einer RT 3060 gesprochen, die performant genug ist, um mehrere Spuren UHD-Material ruckelfrei darzustellen. Da machen Proxy-Dateien keinen Sinn mehr. Ruckelfreier wie ruckelfrei gibt es nicht. Das erforderliche technische Niveau für den proxyfreien Schnitt kommt mittlerweile ja auch immer breiter beim Kunden an. Da macht es auch für einen Softwarehersteller nicht unbedingt Sinn bzw. macht wirtschaftlich keinen Sinn, den Proxyschnitt nach der z. B. Infusion 3 bei Magix zu portieren. In zwei drei Jahren werden nur noch die alten Hasen wissen, was Proxyschnitt ist.

Insofern hat meiner Meinung nach Magix bei diesem Thema nicht geschlampt sondern eine rationale Entscheidung getroffen.

21H2 ist definitiv nicht das Problem.

Gruß Peter

Zuletzt geändert von Peter2003 am 03.11.2022, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop: Win 11, VPX 16 Version  22.1.219, i9-9900k, 32 GB, Geforce GTX1660, angeschlossen: 3 Monitore HP M27 1920X1080, 1 Monitor 3840*2160, 1 TV 27 Zoll. Grafikkartentreiber wie von Magix empfohlen.

Laptop: WIN11; VPX 16 Version  22.1.219; Lenovo i5-1135G7; Intel Iris Xe; 8GB Arbeitsspeicher


Kameras: Panasonic GH5, DJI Pocket3, Canon HF-M46, Canon HF-M506, Canon EOS 80D.
Mikrofon: rode stereo videomic pro, verwende aber dennoch meist die in den Kameras eingebauten Mikros

Erich81 schrieb am 03.11.2022 um 23:36 Uhr
Heute gibt es jedoch auch Hardware, in diesem Thread wird von einer RT 3060 gesprochen, die performant genug ist, um mehrere Spuren UHD-Material ruckelfrei darzustellen. Da machen Proxy-Dateien keinen Sinn mehr. Ruckelfreier wie ruckelfrei gibt es nicht.

Wenn das Projekt allerdings groß genug ist bzw. viele Effekte im Spiel sind und dadurch dann doch ruckelt, dann wird der Proxyschnitt vielleicht doch auch wieder interessant. Das ist meine Überlegung dazu.

Die fehlende AMD Grafik erklärt sich daher, dass diese im BIOS (UEFI) deaktiviert war. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Vielleicht bringt das jetzt auch etwas für den Export.

Erich81 schrieb am 04.11.2022 um 00:13 Uhr

So habe das jetzt noch einmal ausprobiert mit einem Projekt das mit Video Pro X10 einwandfrei funktioniert hat:

Wie man sieht sind nur die ersten 6 Video spuren aktiv, die anderen wurden deaktiviert. Audio ist nur auf Spur 2 aktiv. Jedes Video hat einen Filter (Film Color 2) bekommen. Auf Spur 4, 5 und 6 ist am Beginn eine Titelvorlage verwendet (aus dem Bereich Bauchbinden basic).
Das ruckelt und ist unbrauchbar, erste wenn ich den Blitz (flüssige Wiedergabe) aktiviere (nur Effekte deaktivieren ist ausgewählt) dann funktioniert das Video zum Großteil ruckelfrei. Für mich in Summe keine Verbesserung sondern das Gegenteil!!!

Marc-Goder schrieb am 04.11.2022 um 05:20 Uhr

@Peter2003 @Erich81

Wenn das Projekt allerdings groß genug ist bzw. viele Effekte im Spiel sind und dadurch dann doch ruckelt, dann wird der Proxyschnitt vielleicht doch auch wieder interessant. Das ist meine Überlegung dazu.

 

Ja, das stimmt.

Es wird nicht auf Proxys verzichtet werden können.

Mit Magix VDL und ProX sind alte Projekte nicht mehr voll kompatibel.

Der Umgang mit den System Ressourcen ist in VDL und ProX wohl zur Zeit noch fehlerhaft.

Wenn beide Versionen einmal ihre Grenze erreicht haben erholt sich das System nicht mehr. Es bleibt nur ein Neustart übrig.

Ich bin mit dem was ich produzieren möchte so gut wie immer etwas unter dieser Leistungsgrenze.

Du kannst wohl nur versuchen deine Projekte neu anzulegen aber der Blick auf deine Timeline zeigt das du wohl diese Grenze überschreitest

Ich arbeite wenn dies passiert dann mit der Vorschau Rendering Option.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

Marc-Goder schrieb am 04.11.2022 um 09:16 Uhr

@Renter11

Laptop:
AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics            3.20 GHz (Octacore mit Boost auf 4,4GHz)

32,0 GB Ram

Windows 11 Home 21H2

NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU mit 6GB Ram

Das durfte aber nicht zu alt sein.

@Erich81

Auch der Export scheint nicht so viel schneller zu funktionieren als vorher!+

Ich habe kein ProX 10 besessen aber der Export im Vergleich zu meinem alten System von 2012 ist ca. Faktor 12-20.

 

Zuletzt geändert von Marc-Goder am 04.11.2022, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

hobbyfilmer54 schrieb am 04.11.2022 um 11:29 Uhr
Heute gibt es jedoch auch Hardware, in diesem Thread wird von einer RT 3060 gesprochen, die performant genug ist, um mehrere Spuren UHD-Material ruckelfrei darzustellen. Da machen Proxy-Dateien keinen Sinn mehr. Ruckelfreier wie ruckelfrei gibt es nicht.

Wenn das Projekt allerdings groß genug ist bzw. viele Effekte im Spiel sind und dadurch dann doch ruckelt, dann wird der Proxyschnitt vielleicht doch auch wieder interessant. Das ist meine Überlegung dazu.
 

@Erich81

Lass dich nicht beirren, du hast völlig recht. Hier bei Magix sieht man das Thema Proxy als überholt an, da hier die Proxys eben nicht über die GPU laufen und so auf aktueller Hochleistungshardware keinen Sinn mehr ergeben und eben offensichtlich auch nicht mehr zur Infusion Engine 3 kompatibel sind. Ich vermute an dem hauseigenen Proxy-Format wurde seit vielen Jahren nichts angepasst. In der weiten Welt der anderen Hersteller von Schnittprogrammen dagegen sind Proxys in fast jeder gewünschten Auflösung möglich, ganz nach Hardware und Anforderungen des Codecs. Und werden immer wieder ausgebaut. Genau damit man eben nicht viele Tausend Euro für seine Hardware hinblättern muss, um flüssig zu schneiden.

Apropos Codec, es gibt ja mittlerweile immer mehr professionelle Kameras, die in 10 bit und höher filmen, bei einer Abtastung von 4:2:2 bis zu 4:4:4, mit Datenraten ab 150Mbit aufwärts, teilweise vorliegend im RAW-Format. Wer jetzt eine Canon Eos R5, eine Sony Alpha1 oder selbst eine noch besser bezahlbare Panasonic GH6 sein Eigen nennt kennt weiß was ich meine. Da Magix offensichtlich keines dieser Formate vollumfänglich, auch nicht mit Zusatzcodecs, einlesen geschweige denn bearbeiten kann, besteht zwar hier eher keine Gefahr, da man als Besitzer solcher Kameras nicht wirklich mit Magix schneiden kann, wenn man das Potential auch nutzen will.  Allerdings sind manche eben genau deswegen offensichtlich fälschlicherweise zu der Meinung gelangt, Proxyschnitt wäre von gestern. Solche Codecs ohne Proxy abzuspielen und zu graden, das schafft aber aktuell vermutlich nicht mal eine RTX4090 mit Intel 13900HK. Und wenn ja, dann zu welchem Preis…. Ich glaube kaum wenn ich hier im Forum an jeder Ecke was lese von 10 Jahre alten Rechnern, dass in Zukunft die Mehrheit der Magix-Nutzer sich alle paar Jahre ein neues System für paar Tausend Euro gönnt, nur um sich eventuell Proxys zu sparen. Genau hier würde ein (funktionierendes Proxyformat) Abhilfe schaffen.

Selbst ein I-Phone Besitzer kann ja aktuell mit seinem Teil nur in den niedrigsten Qualitätseinstellungen filmen, also ohne 10bit und Pro Res Features, so er denn mit Magix schneiden will ohne Ärger und hin und Her Konvertieren. Und nein, das liegt nicht! an der Windows-Plattform, auch wenn manche das gerne so sehen und vermitteln wollen.

Abschließend ein Vergleich: Ich habe als Pro X13 rauskam ausgiebig getestet. Ich denke meine Hardware ist nicht ganz schlecht, aber mir ist es auch in Pro X14 nicht gelungen, ohne Proxy das ruckelfrei abzuspielen, was unter Pro X12 mit Proxy (fast) ohne einen einzigen Ruckler lief. Dazu habe ich identische Projekte angelegt, gleiche Effekte, einmal mit Proxy in Pro X12, einmal ohne Proxy in Pro X13(da hier die Proxyerstellung bei mir nur funktioniert wenn ich alles auf CPU habe, was ich natürlich nicht tun werden im Alltag, stelle ich meine GPU`s ein, dann kann ich während der Proxyerstellung erstmal ganz viele andere Dinge machen bis fertig, und danach habe ich trotzdem eine Framerate unterhalb 20……. ). Ab 2 Spuren UHD mit u.a. bisschen Gradiationskurve, Mercalli, Zoomfahrt incl.  Horizontbegradigung und Farbkorrekturen, teilweise über Effektmaske angewendet, war allerdings Ende Gelände ohne Proxy. Bei der ganzen Ruckelorgie war allerdings meine Grafik nur zu ca. 30 % ausgelastet, die CPU zu ca. 10%. In Pro X12 ungefähr das Doppelte und wie gesagt, kaum mal ein Ruckler. Zeigt mir, dass Magix seit Pro X13 nach wie vor so seine Probleme mit aktueller (mobiler) Hardware hat. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass nach wie vor viele Effekte nicht über die GPU laufen. Auch dass man wohl nicht wirklich die Reihenfolge wie Effekte angewendet und abgearbeitet werden sollen frei entscheiden kann, ein gravierender Nachteil.

 Fazit:

Außer bei Magix stehen Proxys sehr hoch im Kurs. Müssen sie auch weiterhin wegen hochkomplexer Codecs, die Magix gar nicht unterstützt. Das Gleiche gilt für Effekte, die es bei Magix gar nicht oder nur über Drittanbieter gibt wie Rauschunterdrückung, Freistellen und Tracken komplexer bewegter Objekte usw. usw. Ohne Proxy wird auf bezahlbaren Systemen wohl auch in Zukunft vieles an aufwendigen Effekte nicht möglich sein.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

Marc-Goder schrieb am 04.11.2022 um 12:07 Uhr

Ja, die Codec Hersteller schlafen nie.

https://www.videoaktiv.de/2022110436675/news/markt/mainconcept-vvc/h.266-freie-betaphase-zum-hevc-nachfolger-gestartet.html

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

Erich81 schrieb am 04.11.2022 um 20:49 Uhr

Ein anderer Hersteller wirbt sogar als einen der ersten Punkte beim neuen Programm mit Proxy Dateien:


Die neue *********** Proxy Generator App erstellt und verwaltet Proxys von den originalen Kameraaufnahmen automatisch. Wenn Sie einen überwachten Ordner erstellen, wird neues Bildmaterial für beschleunigte Schnitt-Workflows automatisch in H.264-, H.265- oder ProRes-Proxys umgewandelt.


So macht das auch Sinn! So werden Dateien als Proxy erzeugt die möglichst wenig GPU und CPU Last verursachen, möglichst gut die Grafikbeschleunigung ausnutzen und man dadurch deutlich mehr Effekte anwenden kann!

Zusätzlich muss ich meinen PC nicht unnötig belasten -> verursacht nur Lärm weil die Lüfter deutlich schneller drehen müssen, reduziert die Lebensdauer benötigt mehr Strom. Am kleinen Vorschaufenster benögtigt man auch nicht die volle Auflösung!


Wie man bei meinem Post oben sehen kann dauert das Video nicht mal 4 Minuten. Was passiert wenn ich ein einstündiges Video bearbeiten will mit deutlich mehr Spuren?
Im Moment bin ich echt frustriert und überlege ob ich nicht wieder auf die X10 Version umsteige oder gleich auf einen anderen Hersteller. Für mich ist das Update rausgeworfenes Geld. Was hilft es mir wenn der Export schneller ist aber ich nicht vernünftig schneiden und die Effekte die ich anwende nicht in Echtzeit betrachten kann?

 

Tom_BEST_Pictures schrieb am 05.11.2022 um 13:47 Uhr

@Renter11

Du hast immer so viele wertvolle Tipps (danke hiefür), wonach ich davon ausgehe, das VideoProX 14 tadellos auf Deinem System funktioniert. Hast Du denn nicht einmal Lust uns einen kleinen Anschauungsfilm zu machen, wo Du 4k Material geschnitten und mit ProDad Vitascene Effekten und eventuell noch einen Titel etc. versiehst und es dann ruckelfrei abspielst, vielleicht noch ein paar Einstellungen erklärst...Ich hoffe, das ist nicht zuviel verlangt, aber ich kann mir einfach nicht erklären, was ich oder andere hier falsch machen. Das wäre ganz fantastisch und eventuell eine große Hilfe. Vielen Dank!

Laptop: XMG Ultra 17 / Schenker

Mainboard: Intel

Prozessor: Intel Core i9-9900K

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 | 8 GB GDDR6

Arbeitsspeicher: 4 x 16 GB (64 GB) DDR4-2400 Kingston ValueRAM

Massenspeicher: 500 GB SSD / 4 TB Samsung 970 EVO | PCI Express

Programm: Magix Video Pro X

Betriebssystem: Windows 11

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Laptop: Omen

Mainboard: HP 84DB 93.17 / Intel

Prozessor: Intel Core i7-8750H

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB GDDR 5

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4

Massenspeicher: 256 GB SSD / 1 TB-HDD / 4 TB-Extern

Programm: Magix Video Pro X

Betriebssystem: Windows 11

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Laptop: Asus N752VX-GC131T

Mainboard: Intel HM170 (Skylake PCH-H)

Prozessor: Intel Core i7-6700HQ 2.6 GHz

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950M - HD Graphics 530 mit 4 GB DDR3-VRAM

Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4

Massenspeicher: 256-GB-SSD / 1 TB-HDD / 4 TB-Extern

Programm: Magix Video ProX

Betriebssystem: Windows 11

Tom_BEST_Pictures schrieb am 05.11.2022 um 14:14 Uhr

Ja, das ist nachvollziehbar. Vielleicht hast Du mal wieder Lust auf einen solchen Beitrag. Das wäre eine Bereicherung. Danke und ein schönes Wochenende.

Zuletzt geändert von wabu am 05.11.2022, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Lesbarkeit, Vollzitat entfernt

Laptop: XMG Ultra 17 / Schenker

Mainboard: Intel

Prozessor: Intel Core i9-9900K

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 | 8 GB GDDR6

Arbeitsspeicher: 4 x 16 GB (64 GB) DDR4-2400 Kingston ValueRAM

Massenspeicher: 500 GB SSD / 4 TB Samsung 970 EVO | PCI Express

Programm: Magix Video Pro X

Betriebssystem: Windows 11

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Laptop: Omen

Mainboard: HP 84DB 93.17 / Intel

Prozessor: Intel Core i7-8750H

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB GDDR 5

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4

Massenspeicher: 256 GB SSD / 1 TB-HDD / 4 TB-Extern

Programm: Magix Video Pro X

Betriebssystem: Windows 11

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Laptop: Asus N752VX-GC131T

Mainboard: Intel HM170 (Skylake PCH-H)

Prozessor: Intel Core i7-6700HQ 2.6 GHz

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950M - HD Graphics 530 mit 4 GB DDR3-VRAM

Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4

Massenspeicher: 256-GB-SSD / 1 TB-HDD / 4 TB-Extern

Programm: Magix Video ProX

Betriebssystem: Windows 11

Erich81 schrieb am 05.11.2022 um 16:36 Uhr

Ich habe noch etwas spannendes bemerkt. Ich habe ein anderes Projekt geöffnet, welches ich auch mit Pro X10 erstellt habe. Siehe da dort funktioniert alles ganz normal. Dort ruckelt es bei voller Auflösung, sobald ich jedoch Proxy aktiviere läuft alles einwandfrei. Es verhält sich jedoch genau anders herum als beim anderen Projekt!
Ich habe die Filmeinstellungen verglichen und keine Unterschiede entdeckt. Auch werden die gleichen Effekte verwendet.

Könnt Ihr euch erklären was da los ist?
Ich denke das zweite Projekt ist so alt, dass ich das damals ( vor ca. einem 3/4 Jahr noch mit meinem alten Laptop erstellt habe). Das ist auch der einzige Unterschied der mir einfällt.