VHS Video exportieren, welches Format macht Sinn?

olimar schrieb am 09.02.2019 um 12:28 Uhr

Hallo Zusammen,

ich benötige eure Hilfe bezüglich exportieren eines VHS Videos in ein anderes Format.

Da ich noch jede Menge VHS Kasetten zu Hause habe, probiere ich mich momentan mit der Digitalisierung selbiger. Nach mehreren Versuchen, habe ich nun ein Video über Magix Video Deluxe MX eingelesen und ein Videoprojekt erarbeitet. Nun wollte ich dieses Projekt in ein Format exportieren.

Beim ersten Versuch bin ich über den Reiter Rechts Oben (Exportieren) gegangen. Dann auf Videodatei ausgeben und berechnen. Die Einstellungen hatte ich so gelassen, wie sie vom Programm eingestellt waren. Mein Rechner lief mehrere Stunden und bearbeitete das Video. Irgendwann war ee fertig, allerdings konnte ich keine Datei mit dem fertigen Video finden.

Beim zweiten Versuch ging ich über Datei/Filme exportieren.Da ich mich nicht so wirklich mit den Datei Formaten auskenne, nahm ich Video als Mpeg Video. Da konnte ich auch einen Speicherort eintragen. Dann lief mein Rechner wieder mehrere Stunden und irgendwann war der Film fertig. Allerdings wurde nur die Hälfte bearbeitet und die Qualität ist unterirdisch (deutlich schlechter wie im Programm Vorschau Monitor bei der Bearbeitung als Projekt).

Dann entschied ich mich zum dritten Versuch, Film unkomprimiert. Das selbe Spiel, der Rechner lief mehrere Stunden. Dann kam die Meldung das mein Speicher voll war. Ein Drittel vom Film wurde aufgebläht auf über 650 GB. Wieder kein Erfolg.

Jetzt weiß ich mir momentan nicht weiter zu helfen, als hier mein Problem zu posten.

Mache ich vielleicht schon beim Umwandeln der VHS Kasetten ein Fehler bei der Einstellung? Oder was für ein Format/Einstellung ist in so einem Fall das Beste? Mir ist klar, dass die Qualität von einer analogen Quelle auf eine digitale Quelle nie besser wird. Aber sie sollte denoch brauchbar bleiben.

Vielen Dank schonmal für die Infos.

Zu den technischen Details:

Programm: Magix Video deluxe MX Plus Sonderedition, Version 11.0.5.0 (UDC1)

Grabber: Logilink VG 0005

PC zu überspielen VHS: Windows 8

PC Film Berechnen: Windows 10, Prozesor AMD A8-7410 APU, RAM 8 GB

Kommentare

geschi schrieb am 09.02.2019 um 12:40 Uhr

Hallo

Deine VDL Version ist nicht Win 10 geeignet!

Als Exportformat, MPEG2, mit diesen Template:

bei 16:9, auf Breitbild gehen.

Mir ist klar, dass die Qualität von einer analogen Quelle auf eine digitale Quelle nie besser wird.

Ja, aber eine analoge Quelle, von normler VHS Quali, ist eben auch von der Auflöung her mies.

olimar schrieb am 09.02.2019 um 13:57 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. OK, dass diese Version nich Win 10 geeignet ist, wusste ich nicht. Ich konnte ohne Probleme installieren.

Ich werde deinen Rat befolgen und die Einstellungen verwenden. Mal schauen, ob es dann klappt.

Gibt es eigentlich eine alternative, um VHS Casetten auf Digital zu exportieren?

geschi schrieb am 09.02.2019 um 14:07 Uhr

Ja, sehr gute Hardware, aber da gehst du in den 4-5 stelligen Bereich, bei 3 stellig, bist du bei Semiprofi.

Ich möchte nicht wissen was da, im Westküsten Bereich der Ami , alles angeboten wird.

korntunnel schrieb am 09.02.2019 um 14:12 Uhr

Moin,

meine VHS-Kassetten habe ich auf einem HD-Recorder mit Festplatte digitalisiert, von Panasonic. Ich war über das gute Ergebnis verblüfft. Der Analog-Digital-Wandler hat gute Dienste geleistet. Das Ergebnis war zwar in 16:9, aber das ist ja kein Problem in der Nachbearbeitung mit VdL / VPX. Ich habe zusätzlich Neat-Video und Mercalli 4 genutzt und bin doch sehr zufrieden.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

olimar schrieb am 09.02.2019 um 15:13 Uhr

Ja, sehr gute Hardware, aber da gehst du in den 4-5 stelligen Bereich, bei 3 stellig, bist du bei Semiprofi.

Ich möchte nicht wissen was da, im Westküsten Bereich der Ami , alles angeboten wird.


Na gut, ich wollte allerdings nicht in den Profibereich gehen für die paar VHS Videos die ich besitze. Dachte eher an Programme für Normalos.

olimar schrieb am 18.02.2019 um 12:29 Uhr

Habe nun wie oben beschrieben MPEG 2 Format genommen. Jetzt klappt es. Danke.