VHS-typische Störstreifen am unteren Rand entfernen

Helmut-M. schrieb am 23.08.2020 um 14:19 Uhr

Zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben - teils aber irreführend. Auf jedem VHS-Video sind am unteren Rand Steuerungsinformationen für das Abspielgerät gespeichert. Dieser Bereich unterhalb der Aufnahme war genau für diesen Zweck vorgesehen und wurde besonders bei alten TV-Geräten nicht angezeigt. Beim Digitalisieren wird aber alles übertragen und sichtbar gemacht, die Steuerungsinformationen wirken dann wie waagerechte Störungen am unteren Rand. Diese Streifen werden entfernt, indem man den sichtbaren Bereich über eine Ausschnitt-Funktion entsprechend verkleinert - genau wie die alten TV-Geräte.

Bei seriösen gewerblichen Digitalisierern gehört die Entfernung der VHS-typischen Streifen nach diesem Prinzip zur Standardleistung. Andere behaupten, das seien Bandfehler, die man nicht oder nur mit teurem Zusatzaufwand reduzieren kann.

Kommentare

Markus73 schrieb am 23.08.2020 um 14:32 Uhr

Ok. Und was ist nun der Sinn bzw. der tiefere Hintergrund dieses Beitrags?

Helmut-M. schrieb am 23.08.2020 um 16:21 Uhr

In meiner Altersgruppe ist die Digitalisierung von (S-)VHS-Aufnahmen durchaus ein aktuelles Thema. Mein kurzer obiger Beitrag soll anderen helfen, die bei ähnlichen Problemen ebenfalls wie ich ohne Fachwissen nach einer einfachen Lösung suchen. Dabei habe ich mich bemüht, wesentliche Zusammenhänge vereinfacht zu erklären, z.B. dass Störstreifen am unteren Rand kein Qualitätsmangel oder Hindernis bei der Digitalisierung sind. "Kontrollsignale" habe ich dabei als "Steuerungsinformationen" bezeichnet, aber falsch als Ursache für die Streifen genannt.

Ich wollte mich nie tiefer mit der Materie befasst, sondern vor einigen Wochen endlich meine alten S-VHS-C-Kassetten digitalisieren. Als ich die Ergebnisse meiner ersten Grabber-Versuche sah, dachte ich bei den Störstreifen sofort an nicht-behebbare Fehler im alten Bandmaterial. Bei meinen Recherchen wurden meine falschen Vermutungen noch bestärkt - auch durch Beiträge der letzen Jahre hier in diesem Forum und durch Antworten von Grabber-Herstellern und Digitalisierern.

Die richtigen Erklärungen mit altbekannten Zusammenhängen und Lösungen bekam ich eher durch Zufall und durch Antworten und Reaktionen auf weiteres Forschen. Dadurch konnte ich erleichtert feststellen, dass meine Bänder doch noch in sehr gutem Zustand und in digitalisierter Form sehenswert sind.

webalex schrieb am 20.12.2020 um 23:55 Uhr

Danke für diesen lehrreichen Beitrag👍. Hat mein Problem gelöst bzw. weiß ich jetzt, dass es nicht an meinen Gerätenschaften liegt. Hab die Streifen bis jetzt immer mit der Bildgröße entfernt und jedes mal habe ich mich mächtig geärgert welches Gerät oder Kabel wohl diesen Fehler verursacht. War schon nahe dran die beiden Videorecorder auf den Wertstoffhof zu bringen. Da hätte ich wohl top funktionierende Panasonic Videorecorder entsorgt. Dank dieses Beitrags werden die wohl noch Jahre ihren Dienst verrichten.

wabu schrieb am 21.12.2020 um 09:56 Uhr

Damit so ein informativer Beitrag auch gefunden werden kann ist es ggf ganz nützlich das als kleines Tutorial hier einzustellen!

das mit den Steuerungssignalen ist mir durch diesen Beitrag wieder eingefallen

das war seinerzeit durchaus ein Thema

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube